LT187: Zwischen Aufstiegsträumen und Abstiegsangst

Grüße! Wir haben nach dem 27. Spieltag der 2. Bundesliga mit folgenden Gästen über die Auf- und Abstiegskandidaten gesprochen - und auch schon kurz über das Schmadtke-Aus bei Hannover geredet:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Folge!

Zum Thema Arminia:

Das Spiel gegen Elversberg war neben dem Auftritt gegen Fürth eine der schlechtesten Leistungen der Saison - ob man dieses Spiel jedoch schwer in die Gesamtgewichtung nehmen sollte, würde ich aufgrund der roten Karte gegen Mehlem und der relativ langen Unterzahl zumindest mal in Frage stellen.

Schaut man auf die Spiele seit Jahresbeginn, habe ich eher das Gefühl, dass es vor allem im Sturm an Durchschlagskraft fehlt und man manchmal auch einfach nur Pech hat.

Das Spiel gegen Düsseldorf ist eigentlich ein klassisches 0:0, wäre da nicht die individuelle Qualität eines Itten.

Die Unentschieden gegen Kiel und Dresden gehen für mich in Ordnung. Braunschweig hat man niedergerungen und gegen Magdeburg relativ souverän gewonnen. Dann kam das erste wirklich schlechte Spiel gegen Fürth, in dem man aus meiner Sicht die Einstellung der Mannschaft hinterfragen musste.

Das Spiel gegen Hannover war mMn. ein Spiel auf Augenhöhe, dass für mich zwei wesentliche Aspekte hatte: Bielefeld macht trotz massivem Chancenplus das Tor nicht und fängt sich dann einen 11m. Sowohl Matchplan als auch Einstellung der Mannschaft waren jedoch sehr gut.

Selbst auf Schalke hatte ich nicht den Eindruck, dass wir ein klassisches Spiel “Aufstiegsaspirant gegen Aufsteiger” gesehen haben. Der Kicker titelte zurecht “Schalke zittert sich zum Sieg”. Aber auch hier bleibt zu beanstanden, dass die Arminia aus den vorhandenen Chancen wenig bis gar nichts macht.

Am deutlichsten wird das im Spiel gegen Paderborn. Natürlich kassiert der VAR zwei Paderborner Tore ein, aber wenn man nur auf die Daten guckt, fragt man sich schon, wie Bielefeld das Spiel NICHT gewinnen kann.

Zu Elversberg habt ihr alles notwendige gesagt.

Mein Fazit zur Gesamtsituation:

Aus meiner Sicht wäre es absolut falsch jetzt den einfachen Weg zu gehen und Kniat durch irgendwen zu ersetzen. Seit Uwe Neuhaus hat die Arminia mal wieder einen passenden Trainer. Hinzu kommt, dass Mutzel den gesamten Kader auf das Spiel von Kniat zugeschnitten hat und die Leistungen sowie die Matchpläne, mit Ausnahme der beiden o.g. Spiele, besser sind, als es der aktuell Tabellenplatz anmuten lässt. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Arminia gerade einen designierten Aufsteiger nach dem anderen vor der Brust hat.

Ich denke für Mutzel wird auch nicht das Spiel gegen Darmstadt den Ausschlag geben, sofern man da nicht sang- und klanglos untergeht. Sollten jedoch gegen Karlsruhe und Nürnberg keine Punkte eingefahren werden, wird es für Mutzel auch (leider) nicht mehr vermittelbar sein an Kniat festzuhalten. Dementsprechend hoffe ich, dass wir uns gegen Darmstadt mal wieder von der besseren Seite zeigen und uns auch mal mit Punkten belohnen und dann mit Punkten gegen Karlsruhe und Nürnberg etwas mehr Ruhe in den Karton kriegen.

p.s. zu Mehlem: Ich hatte nach dem Spiel gegen Paderborn ein wenig die Hoffnung, dass der Knoten bei ihm gepatzt sein könnte, denn das Spiel war sein bisher bestes für uns. Dass er dann gegen Elversberg so vom Platz fliegt, ist leider wirklich ein Sinnbild seiner restlichen Zeit auf der Alm.

2 „Gefällt mir“

Das hat er nur gemacht, weil er nicht gegen die Lilien spielen will an Karsamstag, 04.04.2026. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich will den Rest nicht bewerten, aber das Spiel gegen Elversberg fand ich auch mit Mehlem nicht gut

1 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Folge inklusive Live Reactions :joy: !

Eurer Fortuna-Analyse schließe ich mich an, man ist Hertha trotz bekannter Stärken im Umschaltspiel ins offene Messer gelaufen. Mit einer Führung im Rücken wohlgemerkt! Die Aufstellung war grundsätzlich recht offensiv mit Startelfdebütant Jordi Paulina (drei Ballverluste zu Gegentoren und Winklers Großchance frei vor Kastenmeier), der hat sicherlich Lehrgeld bezahlt. Die größten Probleme hatten in der Defensive mit Oberdorf und Heyer vor allem die Erfahrensten gegen Reese, wurden aber auch kaum unterstützt (El Azzouzi!). Sein Tempo konnten sie natürlich nicht im Ansatz matchen. Ihr habt aber korrekterweise die Verletzungssorgen angemerkt. Vor allem unsere Außen-Spieler mit Tempo standen nicht zur Verfügung (Die drei R: Rasmussen, Rossmann, Raimund) oder kamen gerade erst aus Verletzungen (Lunddal, Hettwer), was natürlich gegen Hertha ein Problem war. Darum kam Lunddal auch nicht zur Pause, sondern erst in der 66. Minute. Ein bitteres Spiel, sehr naiv taktisch eingestellt, vielleicht muss man da in manchen Fällen auch einfach pragmatischer sein, defensiver spielen und Hertha kommen lassen, was vielleicht nicht unbedingt ihre Stärke ist. Am Ende selber Schuld, da schließe ich Anfang mit ein! (Ja, intended!)

Es ist sicherlich eine gefährliche Situation. Nach der Länderspielpause geht es nach Kaiserslautern. Auch wenn man zuletzt Nürnberg die erste Heimniederlage seit über 6 Monaten zugefügt hat, kann man jetzt nicht direkt davon ausgehen, dort unbedingt was zu holen, auch wenn die Stimmung in Kaiserslautern nach der derben Niederlage in Nürnberg auch nicht riesig sein dürfte. Eine dritte Niederlage in Folge würden den Druck in Düsseldorf vor den immens wichtigen Spielen gegen Kiel, in Magdeburg und gegen Dresden wirklich steigen lassen.

Aber schließen wir positiv. Die Probleme in den letzten zwei Spielen hingen - wie Ihr korrekt angemerkt habt - auch mit den massiven Verletzungssorgen zusammen. Davon kommen einige Spieler in der Länderspielpause zurück und zuletzt Verletzte können noch stärker herangeführt und stabilisiert werden, sodass es dann auch wieder mehr Optionen gibt.

Mittelfristige Prognosen verbieten sich in dieser Liga sowieso. Alles ist möglich, positiv wie negativ!

Sehr gut auch spontan auf die zwischenzeitlichen Eilmeldungen reagiert und das Fazit der Sendung ist wohl: Für wen es noch um was geht, der hat es auch selbst in der Hand. Und ich mein das zeig teinfach wie eng udn dadurch auch spannend die Liga ist.

Da stimme ich voll zu. Im Vergleich zum Spiel gegen Paderborn war er wieder sehr unauffällig.

Ich tue mich aber immer schwer Spiele in Unterzahl zu bewerten wie Spiele in Gleichzahl.

Es kann nur besser werden. Die Pause kommt ganz gelegen.

Ich kann nur für mich sprechen aber ich würde lieber absteigen als von Kwasniok gerettet zu werden. Ich hab auch das Gefühl, dass das Trainerthema vor allem von den Medien kommt, die eventuell auch etwas stinkig sind, weil Mitch sich letztens sehr deutlich darüber beschwert hat, dass immer alles schlecht geredet wird. Von Fanseite hab ich jetzt zumindest noch nicht mitbekommen, dass ernsthaft darüber geredet wird Kniat zu entlassen.

2 „Gefällt mir“

Gerade die NW tut sich da besonders negativ hervor. Der Schwarzweissschlau Podcast von Radio Bielefeld, jetzt mit Beteiligung der NW, tut sich aktuell vor allem dadurch hervor, dass dauerhaft über eine mögliche Entlassung von Kniat diskutiert wird.

Aus meiner Sicht stimmt das Binnenverhältnis zwischen Mannschaft, Trainerteam und Sportvorstand immer noch. Bis auf die beiden o.g. Spiele waren die Leistungen für einen Aufsteiger auch nicht schlecht. Ich denke Mutzel ordnet das alles schon korrekt ein.

Kniats erste Saison bei uns war für die Fanseele wesentlich anspruchsvoller.

2 „Gefällt mir“

Finde ja krass, dass wir endlich mal wieder an einem Punkt sind, wo einem Trainer soviel Respekt entgegengebracht wurde wie Kniat jetzt. Letztes Mal war das vielleicht mal mit Neuhaus der Fall, aber sonst?

Aber gut, so manche Blöcke bei uns wollen sicherlich immer noch Uwe Koschinat zurück :saluting_face:

Ich glaube ja, dass Kniats Devise aus dem letzten Jahr, sich für die letzten fünf Spiele in die richtige Position zu bringen, auch in diesem Jahr entscheidend wird. Zwar dieses Mal mit Blick nach unten und nicht nach oben, aber das wird’s am Ende schon sein.

1 „Gefällt mir“

Kniat macht das auch ? Interessant. Das war auch das Schmidt`sche Ziel bisher. Leider hat das diese Saison nur so semi geklappt :grimacing:. Bin gespannt wie es jetzt bei Euch laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Habe aktuell nicht so viel Zeit, aber habe nun geschafft die Folge zu hören.
Eine gute Folge, aber langsam würde ich mich wieder freuen, wenn Preußen Münster wieder weniger besprochen wird.:sweat_smile:

Verstehe aktuell aber auch Münster nicht wirklich. Vielleicht schaffe ich in den kommenden Tagen auch noch meine Gedanken dazu schreiben.