Vielen Dank für die tolle Folge!
Zum Thema Arminia:
Das Spiel gegen Elversberg war neben dem Auftritt gegen Fürth eine der schlechtesten Leistungen der Saison - ob man dieses Spiel jedoch schwer in die Gesamtgewichtung nehmen sollte, würde ich aufgrund der roten Karte gegen Mehlem und der relativ langen Unterzahl zumindest mal in Frage stellen.
Schaut man auf die Spiele seit Jahresbeginn, habe ich eher das Gefühl, dass es vor allem im Sturm an Durchschlagskraft fehlt und man manchmal auch einfach nur Pech hat.
Das Spiel gegen Düsseldorf ist eigentlich ein klassisches 0:0, wäre da nicht die individuelle Qualität eines Itten.
Die Unentschieden gegen Kiel und Dresden gehen für mich in Ordnung. Braunschweig hat man niedergerungen und gegen Magdeburg relativ souverän gewonnen. Dann kam das erste wirklich schlechte Spiel gegen Fürth, in dem man aus meiner Sicht die Einstellung der Mannschaft hinterfragen musste.
Das Spiel gegen Hannover war mMn. ein Spiel auf Augenhöhe, dass für mich zwei wesentliche Aspekte hatte: Bielefeld macht trotz massivem Chancenplus das Tor nicht und fängt sich dann einen 11m. Sowohl Matchplan als auch Einstellung der Mannschaft waren jedoch sehr gut.
Selbst auf Schalke hatte ich nicht den Eindruck, dass wir ein klassisches Spiel “Aufstiegsaspirant gegen Aufsteiger” gesehen haben. Der Kicker titelte zurecht “Schalke zittert sich zum Sieg”. Aber auch hier bleibt zu beanstanden, dass die Arminia aus den vorhandenen Chancen wenig bis gar nichts macht.
Am deutlichsten wird das im Spiel gegen Paderborn. Natürlich kassiert der VAR zwei Paderborner Tore ein, aber wenn man nur auf die Daten guckt, fragt man sich schon, wie Bielefeld das Spiel NICHT gewinnen kann.
Zu Elversberg habt ihr alles notwendige gesagt.
Mein Fazit zur Gesamtsituation:
Aus meiner Sicht wäre es absolut falsch jetzt den einfachen Weg zu gehen und Kniat durch irgendwen zu ersetzen. Seit Uwe Neuhaus hat die Arminia mal wieder einen passenden Trainer. Hinzu kommt, dass Mutzel den gesamten Kader auf das Spiel von Kniat zugeschnitten hat und die Leistungen sowie die Matchpläne, mit Ausnahme der beiden o.g. Spiele, besser sind, als es der aktuell Tabellenplatz anmuten lässt. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Arminia gerade einen designierten Aufsteiger nach dem anderen vor der Brust hat.
Ich denke für Mutzel wird auch nicht das Spiel gegen Darmstadt den Ausschlag geben, sofern man da nicht sang- und klanglos untergeht. Sollten jedoch gegen Karlsruhe und Nürnberg keine Punkte eingefahren werden, wird es für Mutzel auch (leider) nicht mehr vermittelbar sein an Kniat festzuhalten. Dementsprechend hoffe ich, dass wir uns gegen Darmstadt mal wieder von der besseren Seite zeigen und uns auch mal mit Punkten belohnen und dann mit Punkten gegen Karlsruhe und Nürnberg etwas mehr Ruhe in den Karton kriegen.
p.s. zu Mehlem: Ich hatte nach dem Spiel gegen Paderborn ein wenig die Hoffnung, dass der Knoten bei ihm gepatzt sein könnte, denn das Spiel war sein bisher bestes für uns. Dass er dann gegen Elversberg so vom Platz fliegt, ist leider wirklich ein Sinnbild seiner restlichen Zeit auf der Alm.