Mainz: Mit Henriksen in die Champions League?

Wir haben mit Dominik Theis (Sportjournalist beim Medienhaus VRM, Podcast From Coach to Coach, Instagram From Coach to Coach,
Twitter persönlich, Instagram persönlich) über Mainz 05 gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich möchte schon einmal etwas zum Delegieren sagen, weil es für mich ein typisches (deutsches?) Fußball mindset ist.

Es wird so getan, als ob es eine Schwäche wäre, wenn man Sachen wegdelegieren würde bzw generell Hilfe annehmen würde, da der Cheftrainer der Experte auf allen Gebieten sein muss.

Aus meiner Sicht ist genau der Gegenteil der Fall. Einer der Hebel-Brüder hat in einer Folge über Thomas Frank auch gesagt, dass er für sich erkannt hat, dass er in gewissen Bereichen Unterstützung braucht und die in sein Trainerteam integriert hat. Aus meiner Sicht ist diese Form der Selbstreflexion eine große Stärke.

Als andere Sportart verfolge ich noch American Football intensiver und da scheint mir der headcoach Typ wie Dan Campbell respektierter zu sein, der eher eine gewisse Kultur im Team setzt und eher die großen Fragen beantwortet und die grundsätzliche Richtung vorgibt.
Selbst wenn Bo Henriksen auf irgendwelchen Gebieten Schwächen haben sollte, eher der Typ Dan Campbell ist und gewisse Aspekte der Trainerleistung an sein Team delegieren sollte und dies auch mehr als der 0815-BL Trainer macht, sollte dies Bo Henriksen nicht negativ ausgelegt werden. Vielleicht ist gerade das seine Stärke. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Insgesamt eine sehr gute Folge und ich habe einen neuen Podcast entdeckt. Vielen Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

+1

Hat mir sehr gut gefallen. Aber ich bin auch ein Fan der aktuellen Meta-Diskussionen (zB. in dieser Folge: Was gehört zum Trainerjob und die deutsche Bewertungskultur : ).

1 „Gefällt mir“

Mensch Max, jetzt hast du in mir das unstillbare Verlangen nach dem Tribünengespräch „Trainieren im Nachwuchsfußball“ geweckt. Aber auch ohne die eigentlich obligatorischen 6 Stunden Reden über Nachwuchsförderung war es eine sehr schöne Folge.

EDIT: Ich weiß, es gibt schon ein Tribünengespräch zum Nachwuchsfußball, aber das war ja eher aus Spielersicht. Ich denke, mit Menschen wie Dominik ließen sich da ganz neue Felder bestellen.

3 „Gefällt mir“