Max im Doppelpass

Schön die falsche Aussprache von Paderborn mit in die Sendung eingebaut :smile:
Max gibt dort ein gutes Bild ab. Versucht sich niveauvoll in die Gespräche einzuklinken. Lässt das Format aber oftmals nicht zu. Guter Auftritt trotzdem!

3 „Gefällt mir“

Manöverkritik:

Max vor allem in der ersten Hälfte mit einem defensiven Auftritt mit viel Respekt vor dem Gegner. Gefehlt hat ein Leader auf dem Platz, der ihn auch mal etwas mehr ins Spiel eingebunden hätte.
In der zweiten Hälfte dann mutiger und in der Folge deutlich präsenter. Hier und da auch mal die Grätsche ausgepackt und sich Chancen herausgespielt, doch nicht alle verbalen Flanken fanden einen Abnehmer. Im Abschluss vor dem Phrasenschwein blieb man leider glücklos.
Alles in allem ein solides Spiel mit Luft nach oben.

8 „Gefällt mir“

In der zweiten Hälfte war er einfach unhöflich und ist anderen ins Wort gefallen. Muss wohl so sein, kostete ihn aber einige Überwindung zunächst. Bleibt aber: unhöflich. :wink:

5 „Gefällt mir“

Der Herr von Sport 1 mit der Brille zwischen Herrn Bonhof und Herrn Rettung ist ja ein Populist vor dem Herren…
Pfui

1 „Gefällt mir“

Ich finde, da hat nicht viel gepasst.
Max war doch eher Moderator als Kommentator und die Gäste wirkten gegenüber Max Fragen hilflos. Statt zu antworten kam nur Geschwafel. Als ob sie nicht zuhören (können).

Im BMG-Segment, war es doch etwas seltsam, dass viel über „Max“ geredet wurde: „Du bist bei Max jeden Tag…“, „Ich kenn den Max ja auch schon ein paar Jährchen…“ … Max Eberl war gemeint.

1 „Gefällt mir“

Es war sehr erfrischend, Max einmal in einem anderen Setting zu hören und wird sicher nicht schaden. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass Max immer versuchte die richtigen Fragen zu stellen und die anderen dann zum Großteil die falschen Antworten gaben… zum Glück werden die Fragen in der Schlusskonferenz dann wieder korrekt beantwortet.

Es ist in der Hinsicht schon bemerkenswert dass allein schon in die Auswahl und Vorbereitung der Gäste beim Ein-Mann-Betrieb Rasenfunk mehr Aufwand betrieben wird als beim Doppelpass…

2 „Gefällt mir“

Hab nicht alles gesehen, weil es doch im Vergleich zur Schlusskonferenz zu langweilig war. Ich war aber auch baff, wie crass unhöflich die unterbrochen haben und nicht zugehört und schon gar nicht gut auf Fragen geantwortet haben. Wirklich alles Angeber-Männer. Dann aber wieder amüsant, wie hilflos sie bei deinen guten Fragen waren ;)!
Gut, dass du mal da warst, aber bitte nicht zu oft, ich kann mir diese Männer nicht gut anschauen. Aber vielleicht hast du ja gute Kontakte für ein Tribünengespräch knüpfen können!

2 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern Abend angeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich es im ganzen doch etwas langweilig fand. So wirklich konnte ich jetzt nichts daraus mitnehmen. War aber wie ihr alle schon erwähnt habt spannend zu sehen wie Max in so einer Runde agiert.

Aber es war eigentlich schon nach Max erster versuchter Fragestellung klar das er einfach nicht die Zeit bekommt um die Fragen auf seine Weis zu formulieren. Das war an der Stelle wo er gesagt hatte das jeder richtig liegt mit seinen Annahmen über Bremem.
Er hatte gerade erstmal zusammengefasst wo wir im Stand der Disskussion sind, wollte seinen Punkt machen und dann wurde er unterbrochen.

Wenn er mal wieder Gast dort ist, dann werde ich mir das auch wieder anschauen. Aber so im ganzen ist es eher ein „Naja“.

Ich habe mir seit Ewigkeiten mal wieder einen gesamten DoPa angeguckt. Insgesamt empfand ich die Runde als recht gut besetzt, mal abgesehen vom Kollegen rechts-mittig, der, mMn, nichts zur Runde beigetragen hat.

Es war interessant zu sehen, wie alle Teilnehmer überwiegend emotional argumentierten und Max immer versuchte, es fußball-analytischer und auf einer Makroebene zu erklären - also gewisse Dinge auch saisonübergreifend zu betrachten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man durchaus als junger Moderator einiges rausziehen kann aus so einer Show. Mal abgesehen von den „großen“ Namen: Warum hört man wem zu und warum haben sie überdurchschnittlich viel Sprechzeit? Reif redet langsam, bedächtig und findet zwischen Emotionen und Sachlichkeit eine gute Balance. Rettig ist da komplett anders, zieht aber Leute mit Gesten und „provokativen“ (gegen viele Investorenmodelle) Statements in den Bann. Bohnhoff war ziemlich langweilig aber der Stargast. Kruse als Hertha-Vertreter (themenaktuell)und „Anti“-Rettig ein guter Gegenspieler.

Hinzu kommt Helmer, der sich aufgrund der Duzi-Duzi-Alt-Herren-Fußballblase immer ziemlich freut und es toll findet, dass er dazugehört (so wirkt es auf mich). Da fehlt dann einfach das Feingefühl, auch Neulingen wie Max, den nötigen Raum freizugeben. Ich empfand diesbezüglich Helmer als bemüht, aber nicht konsequent. Kaum jemand hat Max’ Statements aufgegriffen. da wäre es an Helmer gewesen, nochmals nachzufragen oder eben Max’ Aussagen in die Sprache der Anwesenden zu übersetzen.

Insgesamt fand ich die 2h recht unterhaltsam und sicher eine der besseren DoPa-Ausgaben.

Recht amüsant empfand ich das Eröffnungsthema zu Werder und Kohfeldt. Reif eröffnet es ehrlicherweise mit „Ja eigentlich sind wir nicht genug dran und wissen nicht, was in Bremen genau vor sich geht.“ Zu diesem Zeitpunkt war das Thema eigentlich schon tot. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Super, wie Axel Kruse die gesamte Polemik von Herrn Seemann mit Fakten komplett zerlegt hat.

Ich habe jetzt das erste mal seit Jahren noch einmal den Doppelpass geschaut und mich wieder erinnert warum ich es nicht mehr schaue. Ich denke das hätte sogar eine ganz interessante Diskussionsrunde mit vielen verschiedenen Meinungen sein können, hätte man den ganzen Sport1-Kram daraus gelassen.
Bezüglich Dirc Seemann rede ich mir gerade einfach selbst ein, dass Sport1 einen eigenen Menschen dort hingesetzt hat, damit er ein wenig den Antagonisten spielt und die anderen Gäste kompetenter und sachlicher erscheinen lässt. Zumindest hoffe ich das…

Am meisten jedoch hat mich Thomas Helmer gestört, bei dem ich das Gefühl hatte, dass sein Ziel ist jegliche inhaltliche Diskussion ins Lächerliche zu ziehen oder mit einer Werbepause zu beenden bevor sie wirklich interessant werden konnte. Eventuell sind wir da vom Rasenfunk etwas verwöhnt, aber Helmers Qualitäten und die Qualitäten die ich von einem Moderator erwarte (oder gewöhnt bin) haben eine seeeeehr kleine Schnittmenge.

Alles im allem mal wieder „interessant“ den Doppelpass zu gucken (als Aufzeichnung ohne Werbung) aber nochmal einmal tu ich mir das nicht an, selbst wenn Max wieder dabei ist. Dabei empfand ich es zumindest, dass Max eher etwas auf DoPa-Niveau runter gezogen wurde, also dass Max es hochziehen konnte. Allerdings hätte er ansonsten auch keine Chance gehabt zu Wort zu kommen ohne zu unterbrechen und überspitzen. Das ist natürlich nicht die Schuld von Max, sondern vom Herrn Helmer ¯\_(ツ)_/¯

Mich hat auch mega überrascht als Zuschauermeinungen vorgelesen wurden und dann sogar Sprachnachrichten per Telfon kamen und danach direkt in die Werbung geleitet wurde.
Das habe ich nicht wirklich verstanden wieso man das gemacht hat. Fühlt man sich da als Anrufen/Zuschauer der was schreibt nicht verarscht?

Für mich sind das dort eigentlich zwei oder auch drei Leute zuviel. Da kann man zu siebt doch kaum wirklich reden. Da müsste man eher vier bis fünf Stunden Sendung einplanen.
Fünf Leute inklusive Moderator wären da deutlich interssanter.

Aber das Zielpublikum ist vielleicht auch ein anderes. Die Leute die im Titel stehen kannte ich z.B. nicht. Das ist einfach eine andere Generation, glaube ich.

Mit diesem Auftritt endet meine Unterstützung für den Rasenfunk.

Ich bin wirklich neugierig wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst… Kannst du das erklären @pereswon?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, warum du dazu kommst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Doppelpass gestern ca. 3 Minuten gesehen und habe dann lieber auf die Bob-WM geschaltet. Worum es ging, war klar. Ich konnte im Nachhinein allerdings auch lesen, wie sich ein M. Basler sexistisch geäußert hat und per Videobild alleine quasi den Haupttäter ermittelt hat. Wie schätzt du das ein? Ist die Runde im Doppelpass wirklich so doof um nichts dagegen zu sagen oder wird das eher unterbunden, weil MB ja ein Markenzeichen des DoPa ist. Es ist immer schwierig sich in die Lage zu versetzen, aber wie hättest du bei solchen Aktionen reagiert, wenn du nicht zwei Wochen zu früh da gewesen wärst?

Tja, keine Ahnung. Hab nichts gesehen, aber hoffentlich hätte ich dagegen gehalten. Wie die Dynamik der Sendung war, weiß ich aber nicht. Und auch nicht wie ich mich da geschlagen hätte.

Ich habs gesehen.
Das Erste bezieht sich vermutlich auf die Aussage, dass Frauen es leichter hätten, Dinge wie Pyros oder Spruchbänder durch die Kontrollen zu schmuggeln, da sie nicht so genau abgetastet werden, vor allem „zwischen den Beinen“. Er hat sich da extrem ungeschickt ausgedrückt, im Kern könnte er damit aber Recht haben - ich weiß nicht, wie genau bei Kontrollen abgetastet wird.

Das Zweite war, als er bei den Szenen aus Hoffenheim auf den Vortrommler der Kurve gezeigt hat, der mit Flick diskutierte. Basler meinte, sinngemäß zitiert: „Der da, der weiß alles. Der ist der Chef, der kennt die alle. Den musst du dir schnappen“

Ging mir ehrlich gesagt ähnlich. Mir wurde es von Youtube vorgeschlagen, aber nachdem der Rummenigge seine ersten paar Worte gesagt hatte, da habe ich dann schnell abgeschalten.

Zu deiner weiteren Frage. Ich denke viele Leute haben nichtmal das grundlegende Wissen, um zu beurteilen (oder selbsrelektieren) wann eine Aussage sexistisch und diskriminierend ist.
Da bin ich ein gutes Beisspiel. In den letzten 3 Jahren, habe ich mich mit meiner kleinen Schwester sehr oft über ihr soziales/pädagogisches Studium unterhalten. Ich habe dadurch überhaupt verstanden, wie etwas gesagtes verletzend oder auch diskriminierend sein kann. Auch wenn ich es nicht so gemeint habe, ich kann dem Empfänger nicht sein Verständnis von meinen Worten absprechen. Und dazu sind es auch viele Phrasen, über die man oft gar nicht nachdenkt.

Dadurch habe ich einiges an Empathie dazugewonnen und ein grundlegendes Verständnis für diese Thematik entwickelt. Vorher habe ich gar kein Problem gesehen, weil ich es einfach nicht besser wusste.
Viele hängen auch bewusst/unbewusst noch in dem alten Rollenbild (Frau/Mann) fest.
Das soll keine Rechtfertigung sein (Vor allem sind die alle schon echt alt und sollten da einige Erfahrungen im Leben gesammelt haben), wenn Leute solche Sachen sagen, aber bringt dir vielleicht ein besseres Verständnis.

So würde ich mir das erklären. Kann aber auch gut anders sein.