Nationalismus bei der EM 24

Die Sozialpsychologin Dagmar Schediwy etwa war bei der WM 2006, der EM 2008 und der WM 2010 auf Fanmeilen unterwegs, um Deutschlandfans zu befragen. […] Ihr Fazit zum ‚Sommermärchen‘: "Die Fußball-WM von 2006 habe den Charakter eines ‚nationalen Coming-Outs‘ gehabt. Dieses öffentliche, euphorische Zurschaustellen des Nationalgefühls sei in der Bundesrepublik völlig neu gewesen. Schediwy ist der Ansicht, dass dies auch zur Normalisierung des Nationalismus beigetragen habe - un damit nicht zuletzt zum Aufstieg der extremen Rechten.

Zu einem vergleichbaren Schluss kommt der Sportsoziologe Sven Ismer in seinem Buch ‚Wie der Fußball Deutsche macht‘. Er hat dazu die Fernsehberichterstattung rund um das Sommermärchen ausgewertet. […] So habe das Turnier dazu beigetragen, Patriotismus gesellschaftlich zu legitimieren - und in dessen Windschatten auch nationalistische Positionen.

Im Jahr 2006 haben Forscher [des Instituts für Gewalt- und Konfliktforschung in Bielefeld] untersucht, wie sich die WM auf Einstellungen wie Nationalstolz und Fremdenfeindlichkeit ausgewirkt hat. Ihr Ergebnis: Befragte waren nach dem Turnier nationalistischer eingestellt als zuvor. […] ‚Der Zusammenhang zwischen Nationalstolz und Fremdemfeindlichkeit bleibt relativ stabil‘.

So belegte der Sportsoziologe Michael Mutz in einer Studie zur EM 2016, dass Fußballpatrioten politisch weiter rechts stehen als die deutsche Gesamtbevölkerung. […] Insgesamt, so hebt die Studie hervor, sei die Zustimmung zu nationalistischen Aussagen unter patriotischen Fußballfans deutlich verbreiteter als unter den übrigen Befragten.

3 „Gefällt mir“

Lieben Dank euch für die Diskussion und Input! Ich denke, wir haben alle Aspekte mindestens angesprochen. Die Sendung erscheint voraussichtlich am Donnerstag und dann bin ich gespannt, wie sie euch gefällt!

6 „Gefällt mir“

schweigefuchs-leisefuchs-geschenkidee-geschenk-unisex-t-shirt-meliert

Hoffe er wurde nicht vergessen.
Es gibt ihn in Kindergärten und Schulen.
Der Wolf soll sich vom Acker machen.

BTW. Fand die Diskussion hier interessant.

Weil wir das schon an anderer Stelle hatten

Den meisten Pädagogen*innen ist die Problematik um den Schweigefuchs bewusst seit 10 bis 15 Jahreb, weshalb die Verwendung in Kindergärten und Schulen eigentlich mitlerweile stark abgenommen hat

Bei meiner Freundin war es übrigens auch ein Thema in einem Seminar(vor 6 Jahren oder so)

Also hört bitte auf Pädagogen*innen als Ausrede für die Verwendung vorzuschieben
Es gibt den Schweigehaasen und mein Favorit das Schweigeeinhorn(horn ist in der Mitte vom Kopf)

3 „Gefällt mir“

Das mag ich so nicht stehen lassen.
Ich habe Kinder, Erzieherinnen und fünf Lehrer in meinem Bekanntenkreis.
Und nur weil in der Türkei dieses Zeichen jetzt für etwas anderes steht und nach Deutschland gebracht wird, müssen wir auf ein Einhorn gehen?
Was machen deine Queer Freunde wenn der Regenbogen für etwas anderes verwendet wird? (Beziehe mich auf ein Posting von dir in einem anderen Topik, soweit ich mich erinnere)

Ist immer eine Abwägungssache

Wie lange steht etwas wofür und wer Instrumentalisiert es wofür

Es gibt rechte, die sich als die neue Antifa bezeichnen
Aber da weißt du halt es ist quatsch und ich werde deswegen nicht aufhören mich als Antifaschist zu bezeichnen

Volksgemeinschaft ist ein Wort, dass ich nicht verwenden würde, obwohl es im 19. Und Anfang des 20. Jahrhunderts von Hippies, Linken und Kommunisten verwendet wurde, aber für mich persönlich klingt das nach KdF und andere nazipropaganda

Die Verwendung des Schweigefuchs im pädagogischen Kontext seh ich gerade im Kleinkind Bereich mindestens schwierig, aber auch bei größeren
Viel Leid erfolgt durch Normalisierung
Und ein Symbol zu normalisieren(auch mit anderem Hintergrund) führt im gesamten zu einer Normalisierung
Es mag nur ein kleiner Schritt sein, aber eben in die falsche Richtung

Es normalisiert faschistische Symbolik und lässt gerechtfertigte Empörung über den Wunsch Menschen mit dem falschen Hintergrund umzubringen schwinden, weil es ist ja nur der Schweigefuchs

Desweiteren und da kommt der Punkt an dem ich deine Bekannten auch hart kritisiere:
Das Symbol steht für eine Bewegung, die bestimmte Menschen auslöschen möchte

Stell dir mal vor deine Lehrerin oder Erzieherin macht das Symbol und du hast zb. Kurdischen Background

Wenn eine Erzieher*in bei uns in der Kita meinen Kids das Swastika zeigen würde und erklären, dass ist ein buddhistisches Symbol für Sonne
Und meine Kids würden darauf hin Hakenkreuze malen …
Denke ich wäre nicht der Einzige der da mal um ein Gespräch bitten würde

1 „Gefällt mir“

Ich dachte wir wären weitergekommen. Wenn das Symbol von Turanisten erfunden wurde (was wir hinlänglich diskutiert haben, dass die Geste aus dem 6. Jahrhundert ganz anders und vor den 90er der Gruß nie im Umlauf war), aber dann zum allgemeinen Symbol von Nationalismus geworden ist, dann ist das eine Normalisierung rechtsextremer Gesten.

Danke für den Kontext. Wir sehen eben wie die Türkei immer weiter nach rechts rutscht und zusammen mit der wirtschaftlichen Lage des Landes und Verwahrlosung gewisser Schichten, die Gefahr eines Machtübernahme der Rechten, die ja schon in der Koalition sind, nicht vernachlässigbar ist. Und wenn dann wirklich die Ideologie der Turanisten, deren Symbolik und Forderungen zu einer Rückkehr zu altem Glanz ja immer mehr salonfähig werden, Realität werden sollte, dann wäre ein Einschalten der Türkei im Krieg zwischem Aserbaidschan, einem türkischen Bruderland, und dem gemeinsamen Feind Armenien nicht mehr weit weg. Wäre ja der logische Schritt, um das natürlich sehr abstrakte Vorhaben ein türkisches Großreich zu bilden, dort anzufangen, und ob die Länder sich danach vereinigen oder nicht, lässt man mal offen.

Und bei anderen Machthabern, die gemäß ihrem Schwur bis zum letzten Blut für das Vorhaben kämpfen wollen, dann ist auch egal wieviel noch die Türkei in der NATO drin hängt oder nicht.

Achso dazu noch

Es wird nicht nach Deutschland gebracht
Es ist in Deutschland
Du negierst mit diesem Satz, dass hier Millionen Menschen leben mit einem türkischen Background

Das sind Deutsche Staatsbürger
Und zu sagen, sollen die sich in der Türkei drum kümmern…

Negiert unsere Verantwortung als Gesellschaft

1 „Gefällt mir“

Das Symbol steht hier, wo ich und meine Familie, Freunde und Bekannte leben für etwas anderes. Und das ist mein Punkt.

Wenn morgen jemand den teuflischen Gruß instrumentalisiert, sollen dann alle Dio-Fans ihn nicht mehr zeigen?

Noch mal es kommt immer auf den Kontext an

Wenn raus kommt, dass Dio ein rechter mörder war oder Schlagerfan…

Aber nein
Das Symbol steht für dich und deine Familie für den Schweigefuchs
Aber du bist nicht Deutschland
Und zu Deutschland gehören auch Menschen mit türkischen kurdischen, jüdischen und vielen vielen Wurzeln
Und das ist doch etwas schönes

Und dann ein Symbol, dass dafür steht Menschen umzubringen nicht zu benutzen…

Klar kannst du das machen
Aber können wir nicht versuchen die erste Regel des Straßenverkehrs anzuwenden?
Gegenseitige Rücksichtnahme

1 „Gefällt mir“

Jetzt hört der Spaß auf :metal: :wink: .

Das lebe ich jeden Tag und gehe als Beispiel für z. B. meine Kinder voran.

Doch ich möchte mich nicht allem und jedem anpassen, der Verhaltensweisen/Symbole zu mir bringt, die es für mich schon (lange) gibt.
Es zeigt sich für mich, dass mir dann kontinuierlich etwas genommen wird.

Bin gespannt auf die Sendung …

1 „Gefällt mir“

Was wird dir genau genommen?

Ich mein das nicht ironisch oder so sondern ich verstehe es wirklich nicht

Übrigens das ich die Debatte nicht schwarz oder weiß sehe: ich bin ja mit dem schweigeeinhorn daran beteiligt ein Symbol umzudeuten

Die grauen Wölfe sind die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland. In Österreich ist das Handzeichen verboten und in Frankreich die ganze Organisation. Es gibt in Deutschland genügend jüdische Menschen oder Menschen mit kurdischen, armenischen, alevetischen, syrischen Migrationshintergrund oder auch Queers. Menschen aus diesen Bevölkerungsgruppen sind oft Drohungen und Gewalt der grauen Wölfe ausgesetzt. Also das hat definitiv was mit Deutschland zu tun.

Es ist auch nicht so als wäre der Schweigefuchs von riesiger kultureller Bedeutung für Deutschland - wie bereits erwähnt nimmt seine Benutzung schon seit langem deutlich ab - und eine Klangschale, andere Handzeichen oder andere Techniken erfüllen denselben pädagogischen Zweck. Speziell da es auch Kinder aus obigen Bevölkerungsgruppen gibt sollte man auch hinterfragen inwieweit eben der Schweigefuchs überhaupt noch pädagogisch sinnvoll ist.

3 „Gefällt mir“

Na-ja was wird einem genommen?
Der Schweigefuchs als Erinnerung an die Schulzeit vieler Kinder, ist für mich bei dieser EM plötzlich negative belastet.
Als Schulbegleiter ist mir der Schweigefuchs bis zu meiner letzten Grundschulstation vor drei Jahren immer noch begegnet.
Und ich will auch nicht ausschließen das ich, wenn ich das mit meinen Kindern geschaut hätte, zu ihnen gesagt hätte „schaut der macht den Schweigefuchs“

Die Erinnerung bleibt doch
Die kann dir doch niemand nehmen

Nur weil man etwas besser weiß und deswegen anders macht, werden die Erinnerungen doch nicht schlecht

Aber dafür kann man etwas gutes tun, indem man etwas lässt, ohne sich groß anzustrengen
Klingt doch eigentlich nach ner winwinsituation

Mir kommt das hier an manchen Stellen ein bisschen wie die Schaumkussdiskussion vor

In meiner Kindheit hießen die noch anders und ich hab mich über diese Ranzdinger gefreut wie bolle
Heute nenn ich sie Schaumküsse, aber die Erinnerung an das Gefühl der Freude bleibt doch

4 „Gefällt mir“

Ich breche hier ab, denn wo bleibt denn die Diskussionskultur?
Ich habe keine Berührungspunkte und aktuell auch keine Probleme im Alltag mit den grauen Wölfen. Das heisst nicht, dass ich das nicht kritisch sehe. Also höre bitte auf, mir Deine Welt zu erklären und als richtiger darzustellen.
Meinungen sind zu respektieren.

Ich versuche im Sinne einer guten Diskussionskultur zu antworten.
Ich habe zuerst diesen Beitrag gelesen und verstehe jetzt ehrlicherweise nicht so richtig, worauf sich diese Aussage bezieht. Denn ich habe den Beitrag auf den du geantwortet hast, als relativ sachlich wahrgenommenen. Aber dazu vielleicht etwas zu den Beiträgen:

Sicher kann man an diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sein. Soll man sein Verhalten anpassen, nur weil es irgendwo jemanden gibt der ein Zeichen in einem anderen Sinn verwendet?
Ich denke ihr habt beide valide Punkte. Einerseits sind die Grauen Wölfe eine Gefahr und in der praktischen Anwendung kann der Schweigefuchs problemlos ersetzt werden. Andererseits könnte man die mehrfache Verwendung des Symbols auch einfach aushalten und die unterschiedliche Nutzung voneinander abgrenzen.
Wollen wir Freiheit von der möglichen falschen Nutzung oder die Freiheit zur richtigen Nutzung?

Beides sind mMn legitime Positionen und vielleicht sind wir hier auch an dem Punkt agree to disagree angekommen, an dem die Unterschiedliche persönliche Gewichtung der Argumente des Gegenüber akzeptiert werden, auch wenn man gerne überzeugender gewesen wäre.

2 „Gefällt mir“

Was hingegen keine legitime Position ist, zu behaupten das Symbol sei nicht ein Ausdruck eines faschistischen Nationalismus. Das ist nicht legitim, weil es schlicht falsch ist. Es mag nicht „ausschließlich“ ein faschistisches Symbol sein, ein faschistisches Symbol ist es aber auch. Und bei den türkischen Fußballfans war dies auch die Motivation. Die wollten nicht Symbole aus dem späten Altertum aufgreifen oder andeuten, dass man doch mal bitte leise sein soll. Die wollen ihre Sympathie für ein faschistisches Regime ausdrücken.

1 „Gefällt mir“

Das tut auch keiner. Jeder stimmt dem zu, was Du schreibst, es ist mindestens ‚auch‘ ein faschistisches Symbol.

Das scheint mir jetzt die Keule zu sein, die mal wieder mit allem und jeden aufräumt. Hast Du in jeden Kopf reingeschaut? Da waren Faschos, aber hast Du andere Evidenz, als von einer Teilmenge auf das ganze zu schließen?

Du meinst das Erdogan Regime, schätze ich. Bei aller Antipathie für dieses Regime und Besorgnis über das, was in der Türkei abgeht - Faschismus ist was anderes. Ich benutze den Begriff Fascho auch sehr oft, und ärgere mich dann (manchmal, nicht immer) über mich selbst, denn ich habe das Gefühl, ich relativiere den Faschismus in Deutschland und Italien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert.

Ey, das waren zum Großteil Erwachsene.
Bitte infantilisier die nicht

Wenn ich mit einer Gruppe mitlaufe, deren Symboliken mir aneigne und zeige usw.
Dann kann ich von 99% erwarten, dass sie wussten was sie tun
Erwachsen sein heißt vor allem Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen
Und das waren Erwachsene

Erdogananhänger sind faschos
Es ist antilibertär, es gibt einen Führer und es ist nationalistisch
Es werden Freiheiten für Menschen die anders sind eingeschränkt

Wir hatten Wahlbetrug und das ein Präsident ursprünglich ich glaube 2 oder 3 Amtszeiten nur machen darf gilt für Erdogan ja auch nicht

Es gab im letzten Jahrhundert zweifelsohne schlimmere Faschos und Systeme
Aber nach Definition ist die Türkei aktuell ein faschistisch regierter Staat und Erdogananhänger damit…

2 „Gefällt mir“