Naja.
Wenn die Alternativen Adeyemi, Gnabry, Kühn, Schade, Führich, Hack oder so heißen, dann haben die wenigsten den Ruf konstant zu sein und großartig internationale Erfahrungen zu haben. Klar sind neue Namen immer spannender als alte Namen, wo man eben schon öfter enttäuscht wurde, aber als Trainer denkt man auch an die Mannschaft und sich selbst und nicht nur daran, wie interessant es für den Fan wäre, mal einen reinzuwerfen. Wenn Wirtz und Havertz wieder fit sind, und Nagelsmann eventuell die U21 Spieler integrieren will und es gut funktioniert, kann es ja dann auch eng für Sané werden, aber Nagelsmann wird ihn nie ganz fallen lassen.
und gerade Adeyemi hatte in der halben Stunde mehr gute Aktionen als Sané in seinen 60 Minuten.
Wtf? Wie kommt man den zu dieser Aussage?! Adeyemi hat mit VIEL mehr Raum, viel weniger Anfangen können. Der Kicker gibt Adeyemi und Mittelstedt eine 4.0, Sane eine 4.5. Das einzige was für ersten spricht ist, dass er die erste gute Halbzeit der Mannschaft nicht hatte und in eine eher schwierige Phase hinein kam.
Im Hinspiel gab es übrigens eine ganze Reihe an Spielern, die der Kicker noch schlechter bewertet hat als Sane.
Andere Seiten wie SofaScore etc. gehen in eine ähnliche Richtung. Daher tut es mir leid, aber für mich bist du mit solchen Sätzen „Aber Sané war im Hinspiel klar der schwächste Spieler“ unglaubwürdig.
Ganz allgemein sehr schöne Folge! Die Einbettung in die Saison und die damit eingeflochtenen Gedanken zu Sinn und Unsinn der Nations League haben einige spannende Punkte angeschnitten, über die ich mir bislang beim Meinungsbilden über diesen Wettbewerb so noch gar keine Gedanken gemacht habe. Merci dafür!
Ich weiß nicht, inwiefern man Kickernoten wirklich als Grundlage für eine solche Diskussion nehmen sollte. Die 4.0 für Mittelstädt zum Beispiel gab’s ja nur wegen seinem verschuldetem Elfmeter. Abseits davon hat er ein super Spiel gemacht, gerade nach vorne. Aber ich hab ja schon mal nach guten Aktionen von Sané gefragt und keine Antwort bekommen. Ich zumindest kann mich an keine einzige erinnern. Weder im Hinspiel noch im Rückspiel.
Ich hab jetzt nochmal fix den Live-Ticker vom Kicker überflogen. Und wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, ist die einzige positive Meldung zu Sané ein Torschuss im Rückspiel in der 26 Minute. Amiri hatte im Hinspiel den Freistoß, der nicht schlecht geschossen war und einen gefährlichen Pass auf Burkardt, der noch von Di Lorenzo geklärt werden konnte, plus ein taktisches Foul, dass, wenn ich mich richtig erinnere, sehr wichtig war. Warum er also schlechter bewertet wurde, kann ich mir nicht erklären. Und ich habe kein Kicker+, um deren Begründung zu lesen.
Und mit meinem Adeyemi-Take stehe ich offensichtlich ziemlich alleine da. Aber ich fand ihn halt einfach besser in seiner Arbeit gegen den Ball. Dass er nicht mehr so offensiv glänzen konnte, wenn gleichzeitig Stiller und Goretzka rausgegangen sind, würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen. Zumindest fänd ich das nicht wirklich fair. Und ohne wie eine kaputte Schallplatte klingen zu wollen, aber was hat Sané gezeigt? Nenn mir eine gute Aktion von ihm. Und komm mir jetzt bitte nicht mit „Er hat gut Läufe gemacht“, weil die kann dir auch ein Beier oder Burkardt geben.
kicker-Noten irrelevant
kicker-Ticker relevant
noted
Das hab ich doch überhaupt nicht gesagt. Was soll dieser unnötig destruktive Kommentar?
Ich geb dir grundsätzlich völlig recht, dass Sane in der Nationalmannschaft zu wenig zeigt um seine Nominierungen zu rechtfertigen. Ich widersprech dir aber auf Vereinsebene. Er zeigt bei Bayern immer wieder seine herausragenden Fertigkeiten finde ich, nur komplett ohne Konstanz. Aber ich finde schon dass er immer wieder eine Aktion hat, bei der ich mir denke: „da gibt’s keinen anderen deutschen Flügelspieler der das so kann“. Ich persönlich finde aber halt nicht, dass die wenigen „hochs“ den Rest der Spiele rechtfertigt .
Also im Verein sehe ich Olise + Coman eindeutig vorne und gebe dir auch recht, dass ich (ohne richtige Gehaltseinbußen) nicht sehe, dass es Interesse gibt mit ihm zu verlängern. Aber wie schon von anderen gesagt wurde, die „Hoffnung“ die er zeigen kann ist mehr als bei den Alternativen in der Nationalmannschaft und ich verstehe das festhalten an ihm. Auch wenn ich es nicht richtig finde.
ich finde die kicker Noten deutlich relevanter als zufällige Erinnerungen einzelner Zuschauer:innen. Dass sie beim kicker Einzelereignissen (auch (un)glücklichen) zu viel Gewicht geben, kann man ja bei der Argumentation berücksichtigen, wie du es bei Mittelstädt getan hast. Bei Sané gilt das für den Fehlpass vor dem 1:3, das muss man bei seiner kicker-Note auch berücksichtigen, wenn man sein sonstiges Spiel bewerten will.
Unsere Einzelerinnerungen sind halt immer selektiv. Ich kann mich zB an zwei, drei richtig starke defensive Ballgewinne von Sané im Rückspiel erinnern, mit denen er auch gleich einen guten Gegenangriff eingeleitet hat, aber halt nix für den Ticker, weil dann keine entsprechende Torchance draus entstanden ist, wofür er aber wieder gar nicht verantwortlich war.
Wir können uns jetzt gegenseitig unsere selektiven Wahrnehmungen an den Kopf schmeißen, aber das ist halt keine konstruktive Diskussion. Dafür müsste man dann schon objektivere Kriterien wie die Noten, Stats oder die Beurteilungen von Fachpersonal wie Bundestrainer, Max & Gäste, etc. einfließen lassen.