NT152 – Deutschland - Marokko 6:0

Wir haben das Auftaktspiel der Deutschen besprochen mit @Annika und Inka Blumensaat. Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

So, nur im erweiterten Favoritenkreis. Na wer das Erstrundenspiel noch am Ende weg spielt wie ein Vorbereitungsspiel ist Favorit oder? :wink: zu Stimmung möchte ich gegen halten. Ich vermisse die für Deutschland/Europa übliche Geräuschkulisse der Ultras mit Koordinierten Fangesang. Das gibt mir nicht ganz so die Emotionen mit.
Und streckenweise war es doch sehr ruhig im Stadion im Fernsehen.

Wo das Team wirklich steht werden die nächsten Spiele zeigen, aber so spielen für mich Favoriten und nicht so wie zb. England.

Was sich aber schon zeigt ist das es wohl doch noch nicht so breit ausgeglichen in der Damen Fußball Welt zugeht, wie es im Vorfeld überall rauf und runter erzählt wurde. Aber das ist nur eine erste Momentaufnahme.

Vielen Dank für die smarte Zusammenfassung Max, Annika & Inka! :+1::smiley: Ich habe Klara Bühl auch in der 1.HZ sehr stark und hellwach gesehen & Jule Brand war wirklich Super-Masterclass! Lena Lattwein habt ihr nicht erwähnt. Ich fand sie super präsent und dominant. Ich kann mir vorstellen, falls Lena Oberdorf nicht gegen Kolumbien fit ist, dass sie sich auf jeden Fall für die Startelf aufdrängt. Sara Däbritz kommt mir manchmal etwas zu kurz obwohl sie immer anspielbereit ist, viele Lücken schließt und eine maximale Ruhe & Sicherheit ausstrahlt. Insgesamt eine solide Leistung des Teams gegen einen doch sehr überforderten Gegner. Herzliche Grüße!

Was aus meiner Sicht noch bleibt: keine Scorerpunkte, aber Nicole Anyomi schickte vorm 6:0 Laura Freigang lehrbuchmäßig die rechte Seite entlang, diese zog ebenso lehrbuchmäßig fast bis zur Grundlinie durch und passte in den Rückraum zu Lattwein ablegt. Schüller trifft, weil Lattwein zunächst scheitert. Klar, das muss man auf diesem Niveau auch so erwarten können, aber es zeigt dennoch, wie nahtlos sich die Ersatzspielerinnen einzufügen vermochten. Lob daher an die Trainerin!

Ach ja, und Sara Doorsouns Schnelligkeit, die sie gerade in der Anfangsphase beim ein oder anderen marokkanischen Konter aufblitzen ließ, macht für Martina Voss-Tecklenburg die Findung der richtigen Aufstellung für die nächste Aufgabe auch nicht leichter.

Das war schon mal ein guter Anfang und im Vergleich zu vielen anderen Favoriten hat man eine Ansage gemacht und gezeigt das man angekommen ist. Ich glaube, man kann es darauf runterbrechen, das es ein guter Start war, mit dem zufrieden sein kann und damit gut.
Einen Gegner ins Abseits laufen zu lassen, ist immer eine große Herausforderung vor allem, wenn man noch nicht so eingespielt ist. Das war mir zu knapp. Bei der Spieleröffnung haperte es ein bisschen beim Übergang. Das sofortige Gegenpressing nach Ballverlust war sehr gut. Klara und Jule haben ihren Part, besonders gut gespielt, das können sie aber nur wenn sie das Gefühl vermittelt kommen, das sie in ihre Dribblings gehen dürfen, ohne das man es ihnen verdenkt. Fehler die passieren werden auch in Kauf genommen und von allen getragen. Das dieses Verständnis füreinander in einer Mannschaft da ist, ist ein wichtiger Baustein. Lina war ein bisschen blass, Sveni hat sich mit ihrer Aufgabe als Außenverteidigerin zu arrangiert. Poppi ist einfach Poppi und war die Leaderin die die Mannschaft auch braucht. Wenn man schon ersten WM-Spiel nach Standards so erfolgreich ist, ist das auch sehr positiv für die kommenden Spiele.
Für eine erfolgreiche WM braucht man Effizienz, eine sehr gute Keeperin, Standardtore, Spielglück, die 50-50 (Schiri)Entscheidungen müssen für einen ausgehen, mentale Fitness und gute Vibes im Team. Effizient war man, Standardtore hat man gemacht, die Stimmung im Team ist gut, Spielglück hatte man bei den knappen Abseitsentscheidungen, aber nicht bei den Pfostentreffern, eine überragende Merle brauchte man noch nicht.
Mit Obi kommt gegen Kolumbien noch mehr Wucht ins deutsche Spiel. Ich bin gespannt auf das nächste Spiel.

1 „Gefällt mir“