NT166 - WM-Tag 16

Die ersten Achtelfinals sind gespielt, zusammen mit Jolle Lahr-Eigen und @Hipphuepp geht es um die beiden Spiele des Samstagvormittags. Viel Spaß mit der Folge und lasst gerne euer Feedback da.

1 „Gefällt mir“

Was hast du gegen die Niederlande? Habe den Eindruck, dass du gar kein Fan bist. Was Jonker im Wortlaut sagte ist folgendes:

‚Kleinere landen zijn ook fit. Je ziet zelden dat ze het fysiek niet bij kunnen benen. Die nivellering was in het mannenvoetbal al gaande. Ook daar zie je steeds minder kleinere landen. Er zijn een aantal grote landen die de verwachtingen waarmaken en wij spelen daar kort achter ook een prima rol. In mijn ogen zijn er nog tussen de vijf en tien titelkandidaten‘.

Er lobt also zunächst Süd-Afrika, ein niederländischer Journalist zitiert nur ein einziges Wort um eine pointierte Frage zu stellen. So weit, so gut. Aber ist es wirklich so abwegig, bei einem Land dass gerade zum ersten Mal ein WM-Spiel gewonnen hat, von einem kleinen Frauenfußballland zu sprechen?

Um dann ausgerechnet das als Beispiel für Eurozentrismus aufzuführen finde ich etwas unangemessen. Ganz unabhängig davon hat meiner Kenntnis nach nicht die niederländische Mannschaft einen der bisherigen Gegner unterschätzt, sondern ist die deutsche Mannschaft doch in einer vermeintlich leichten Gruppe ausgeschieden. In sofern sollte man in der Hinsicht wenn überhaupt erst Mal vor der eigenen Haustür kehren.

Selbstverständlich ist Eurozentrismus ein großes Problem und verhalten alle europäischen Länder sich viel zu häufig sehr ignorant gegenüber anderen Ländern, Bräuchen und Kulturen. Aber umso wichtiger ist es dann doch auch deutliche Fehltritte zu benennen und nicht ein schlechtes Beispiel aufzuführen.

Der Eurozentrismus an sich ist an das angelegt, was glaube ich Jolle irgendwann meinte mit “bei 32 Teams ist es am Ende eh nur eine EM plus Japan und USA”. Und ich nehme das schon war, dass die Berichterstattung um diese WM sehr überrascht ist, wenn Afrika-Meisterinnen erfolgreich in einer WM sind. Das Problem ist ja auch, dass durch die Listung etc vorher der Platz nicht da war für diese Teams.
Auf das Interview bezogen: Ich bekomme Audio Schnipsel zugeschickt und höre da das Zitat, ja, hätte mir die PK irgendwie anhören können, aber es ging um die Südafrika-PK, und der Journalist hat eben genau diese Frage gestellt, mit der Desiree Ellis und ich dann halt arbeiten müssen.
Ich habe sonst nichts gegen die Niederlande.

1 „Gefällt mir“

Und zum Verhalten der deutschen Mannschaft : ich habe an anderer Stelle auch schon mal gesagt, dass ich den Auftritt des deutschen Teams bei Zeiten als arrogant empfunden hat, ging aber in der Sendung ja nicht um Deutschland.

Danke für die Klarstellung. War meiner Erinnerung nach nicht die erste Kritik von dir am niederländischen Team, was ja auch absolut erlaubt ist. Aber diese Kritik wäre mir dann doch etwas zu brachial gewesen.

1 „Gefällt mir“

Uh weiß jetzt ausm Kopf nicht, ob ich sie bei dem 7:0 Sieg über Vietnam scharf kritisiert hab, wenn ja, tut mir leid dass da so ein Eindruck entstanden ist.

Ich bin absolut begeistert von den Japanerinnen. Habe es leider nur geschafft die letzten beiden Spiele gesehen. Da ich seit 2016 kaum Nationalmannschaften schaue, kommt es mir so vor als ob diese Mannschaft sehr komplett ist. Wenn die Japanerinnen im Viertelfinale souverän gegen Schweden gewinnen, wünsche ich mir mehr Hype :smiley: In dem Fall hätte ich gerne eine Einordnung ob solch kompletten Mannschaften bei den Frauen-Turnieren öfter vorkommen oder ob es wie manchmal bei Männer-Turnieren ist dass ein Team bei leichten Gegnern absolut überzeugt und bei starken Gegnern nicht weiter weiß (wie z.B. Spanien WM 2006)

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mich nochmal bei dir für die Moderation im Rasenenfunk bedanken.

2 „Gefällt mir“