NT167-WM-Tag 17

An WM-Tag 17 hört ihr mich das letzte Mal für dieses Turnier als Moderatorin - mit Annika und Tamara geht es durch Achtelfinaltag 2. Wie hat euch die Folge gefallen?

Vielen Dank für die 7 Podcasttage mit euch - hat mir viel Spaß gemacht!

5 „Gefällt mir“

Danke für die Moderation! Mich hat die lückenlose Berichterstattung des Rasenfunks motiviert diese Woche mehr Spiele zu schauen. Kann eure Enttäuschung zu den USA komplett nachvollziehen, ich sehe die Mannschaft zum ersten Mal seit 2011 und jetzt auch nur die letzten beiden Spiele. Vielleicht ist das ein Thema für eine WM-Rückschau, irgendwie war ich überrascht und frustriert über die offensive Planlosigkeit der USA. Ich vergleiche mal Japan hier mit den USA: Es ging sehr viel heute über rechts und wenn dann waren die Läufe geradeaus statt diagonal. Bei den Pässen ging bei den USA viel über die Flügel statt durch die Mitte. Ja Megan Rapinoe wirkte meist nicht eingespielt, aber ich hätte sie sehr gerne als linke 8 gesehen. Rapinoe hatte immerhin Ideen und bot Ansätze für Positionsrochaden.

Mir erschien dieses US-Team eher auf Physis und Konter ausgelegt als auf Kombinationsspiel. Letzteres und wuselige (kleine) Spieler im Zehner- oder Achterraum habe ich dort nicht gesehen. Rodman hat mir meist gut gefallen, wurde aber leider auf Rechtsaußen geschoben. Ich hätte sie sehr gerne auf Linksaußen invers gesehen. Wahrscheinlich habe ich keine Ahnung und ergötze mich hier in Sofatrainer-Ideen. Schlussendlich waren die USA und evtl. bin ich emotional angefasst wie ihr auch. Rapinoe so gehen zu sehen, tut weh.

2 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Einsatz und alles Gute für die Zukunft!

Nein, Spaß :grimacing:.
Meinen Dank und Respekt habe ich Dir ja schon ausgesprochen. Ich kann mir annähernd vorstellen, was für ein Stress das gewesen sein muss.
Ich hoffe wirklich Du hattest trotz technischer Hindernisse Spaß.

Das Ende der WM bedeutet auch, dass ich meinen tgl. Rasenfunk vermissen werde.
Für Megan Rapinoe tut es mir sehr leid. Aber irgendwie hatte ich auch im Moment ihres Scheiterns das Gefühl, sie ist mit sich im Reinen. Verzweiflung war das nicht.
Ich glaube sie kann das einordnen.

2 „Gefällt mir“

Danke Eva für die Wm-Woche, hat Spaß gemacht!

Habe heute endlich Mal ein Spiel sehen können (Schweden -USA) und schließe mich euer bzw. Tamara Analyse nicht ganz an. Ich fand die USA eigentlich bis in die Nachspielzeit das erheblich bessere Team. Nur das Tor, das haben sie nicht getroffen. Erst in der Nachspielzeit fand ich das Spiel ausgewogener. Trotzdem hätte ich wie Tamara gleichzeitig die ganze Zeit das Gefühl, dass Norwegen gleich ein Tor macht, das man nicht erwartet hat und die USA rauswirft. Das Elfmeterschießen war der Hammer. Sehr spannend. Megan Rapinoes Reaktion habe ich eher so gelesen: sie konnte nicht fassen, was ihr da passiert ist. Überheblich fand ich sie nicht. Ich glaube bloß, dass durch ihre lange Erfahrung sie das nicht mehr in den Grundfesten erschüttert hat. Und wer weiß: vielleicht hat sie auch geahnt, dass es diesmal und jetzt nicht mehr reicht für ihr Team. Aber weiß eben auch, dass das für die Entwicklung des Frauenfußballs eher ein gutes Zeichen ist, dass die USA nicht mehr über allem stehen. Und dafür kämpft sie ja auch.

2 „Gefällt mir“

Nehme an du meinst Schweden :sweat_smile: aber verstehe was du meinst!

1 „Gefällt mir“

Hoppsa. Ja, bin schon müde. Aber trotzdem peinlich…sorry

1 „Gefällt mir“

Haha alles gut, fühle das sehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vermutlich ein anderes Spiel gesehen als ihr. Torschüsse, Passquoten, Ballbesitz, Flanken: Alle Daten zeigen, dass nur ein Team gewillt war, das Spiel aktiv zu gestalten. Musovic alleine hat Schweden gerettet! Aber, wie gesagt, ich habe ein anderes Spiel gesehen. Noch ein Hinweis: Nicht Japan, sondern das U30 Team aus Schweden ist die älteste Mannschaft, oder?

Stellvertretend für die vergangene Woche… @eva_bohle vielen Dank für die letzten Sendungen, mir hast du gut gefallen als Wacken-Vertretung von Max. Das Lob geht natürlich auch an deine Gäst*innen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, freut mich, dass es dir gefallen hat!

Liebe Eva,

ich wollte auch nochmal Danke sagen. Ich habe täglich Deine Podcast-Sendung gehört. Dass ich dann durch das Erwähnen des Brummelns fast „den Rasenfunk kaputt gemacht hätte“, hat mich deshalb besonders betroffen. Danke, dass Du Dich nicht hast beirren lassen.
Liebe Grüße Lili

2 „Gefällt mir“

Ach Quatsch, gar nichts hättest du gemacht. Freu mich ja über so nettes und ehrliches Feedback und hast mir damit geholfen!

Bin jetzt erst zum Hören gekommen, aber kann mich nur anschließen: Sehr schöne Folge und vielen Dank.

Nur ein Hinweis noch, weil es ein paar Mal in den letzten Tagen aufkam, das Marta oder Rapinoe nicht ihren großen Abschluss hatten. Bei Rapinoe mag das sein, aber sie hat in ihrer Karriere quasi alles erreicht und deshalb wird ihre Leistung mit dem Ende nicht weniger beeindruckend. Marta allerdings hatte ihren großen Abschlussmoment (in meinen Augen): Wie sie mit dem Ausscheiden umgegangen ist und hinterher noch mit Shaw geredet hat, ist für mich ein besseres Karriereende und ein besserer Abschluss als ein Weltmeistertitel. Denn gewinnen ist vergleichsweise leicht, aber ein guter Verlierer zu sein und den Gegnern dann noch Glück und Erfolg zu wünschen finde ich umso respektabler, wenn man bedenkt, wie bitter der Moment für sie war (ich denke da an einen Joachim L., der am Ende seiner Reise einfach in der Kabine verschwindet und alle anderen im Regen stehen lässt).

3 „Gefällt mir“

Hallo Eva, danke für den tollen Job! Hat wie immer Spaß gemacht mit dir! :smiley:

Vielen lieben Dank dir!