NT178 – WM-Aus Deutschland

Wir haben das deutsche WM-Aus einsortiert mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Die Sendung hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank an Euch alle 4. Mir hat so sehr gut gefallen, dass Ihr Euch nicht auf die Kritik beschränkt, sondern auch darum ringt, wie es besser werden kann. Ich würde hoffen, dass die Verantwortlichen hier mitlesen.

Ich habe da und dort in den Beiträgen hier im Diskussionsforum wahrgenommen, dass bei den weiblichen Gästen (oder ich würde eher sagen: Expertinnen) kritisiert wurde, dass sie nicht „faktenbasiert“ genug diskutieren. Ich finde das nicht. Ich bin von der Kompetenz, gerade auch in der heutigen Sendung, beeindruckt. Es mag sein, dass hier nicht ständig Statistiken genannt werden. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob Zahlen das Entscheidende sind. Für mich ist inzwischen in der Spielberichterstattung davon oft zu viel die Rede.

Jedenfalls möchte ich Anna Dreher, Jana Lange und Annika Becker für ihre sehr guten Ausführungen sehr danken. Ich werde jetzt noch wesentlich genauer die weitere Berichterstattung über die Auswertung des Trainerteams und des DFB, die angekündigt ist, beobachten und sehr an Euch denken.

Ein besonderer Dank nochmal an Annika, die vor Ort war und ist. Gute Besserung und baldige Rückkehr, wobei in Australien bleiben auch nicht das Schlechteste ist.

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Sendung sehr unterhaltsam, muss aber sagen, dass es mir häufig mehr wie Diskussion über den Zustand des Frauenfußballs im Allgemeinen ging, als direkt auf die WM bezogen (was grundsätzlich ja auch Sinn macht). Und vermutlich bin ich auch einfach zu weit weg und verbringe als „normaler“ Fan dann auch zu wenig Zeit mit dem Thema, aber mir kam es nicht so vor als dass viele der genannten Probleme direkte Auswirkungen auf die WM hatten.

Ich würde zumindest sagen, dass andere Verbände, die teilweise sehr viel erfolgreicher waren, nicht weniger Probleme haben als wir.

Für mich als Zuschauer sah es halt einfach so aus, als ob wir einen Spielplan hätten und halt einfach schlecht darin den zu spielen. Ich habe grundsätzlich gar kein Problem dass man halt Flanken auf Alexandra Popp schlagen will und die dann ihr Ding machen lässt, gerade gegen Südkorea, die gefühlt 15cm kleiner sind hätte das ja auch gut funktionieren können. Nur muss dieses System dann halt auch funktionieren und in keinem der 3 Spiele hat es das meiner Meinung nach getan.
Die Flanken waren furchtbar geschlagen und unpräzise (erinnerten mich teilweise an Ecken von Kimmich und das ist kein guter Vergleich…), es schien keinen Plan zu geben wie man die Flügelspieler effektiv in Räume zum flanken bringen sollte, außer schnell flach zu spielen und dafür war dann einfach die Technik am Ball zu schlecht.

Ich bin mir sicher, dass das Drumherum eine Rolle spielt, aber ich glaube nicht, dass es das entscheidende für das Auftreten bei der WM war. Wir waren, meiner Meinung nach, einfach nicht darauf vorbereitet unser eigenes System zu spielen, sondern hatten anscheinend das Motto: Unsere Spielerinnen sind individuell besser die werden das schon richten…

Der Rant hat zwar nichts mit der Sendung zu tun, aber das musste jetzt mal raus. Wie gesagt sehr unterhaltsame Sendung, meiner Meinung nach aber eben über „mehr“ als das eigentliche Ausscheiden

1 „Gefällt mir“

Bin sehr angetan von der Sendung, sehr differenzierte Herangehensweise, viele Gesichtspunkte, komplettes Vermeiden von Plattheiten, gar kein Rant gegen Einzelne (wie sie im Männerfußball „gerne genommen“ werden). Die Liebe zum Spiel, auch der Respekt vor den Beteiligten, war ebenso zu spüren wie der klare und berechtigt kritische Blick. Man wünschte sich, einige Verantwortliche würden zuhören.

5 „Gefällt mir“

Mir hat die Sendung auch sehr gut gefallen. Die Analyse der Gründe des Ausscheidens finde ich sehr überzeugend.
Ergänzend noch eine Frage zu Jule Brand, bei der mich Einschätzungen von anderen interessieren:
Brand ist natürlich eine grandiose Spielerin, die mit hohem Tempo tolle Dribblings machen kann. Trotzdem hatte ich mitunter den Eindruck, als wäre sie fast etwas übermotiviert beim Einsatz dieser Fähigkeit.
Fehlt ihr da vielleicht einfach Spielpraxis, weil sie beim VfL meist nur als Einwechselspielerin aktiv ist?

Das war eine fantastische Sendung! Wahnsinnig gerne gehört. Eine professionelle Analyse mit viel Fachwissen. Auch mir hat gut gefallen, dass da nicht auf einzelne Spielerinnen ‚draufgehauen‘ würde.
Auch die Diskussion über die Rolle von Laura Freigang sehr spannend. Ich finde sie für den DFB und das Team sehr wichtig, gerade weil sie zu vielen Dingen so klar Stellung bezieht und dabei gleichzeitig so sympathisch und cool ist (siehe jetzt auch ihr Post rund um den Missbrauch im spanischen Team).
Ein konkreter Kommentar: ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich gehört habe, dass niemand vom DFB nach dem Ausscheiden des deutschen Teams in Australien geblieben ist. Das finde ich wirklich sehr unprofessionell. Netzwerken ist so wichtig und wie Annika sagte könnte der DFB vielleicht auch von anderen Verbänden und Strukturen etwas lernen. Vielleicht ist das auch noch ein Hinweis auf die von euch auch thematisierte Überheblichkeit des DFB. Bin echt fassungslos darüber, dass sich da nicht interessiert wird sobald Deutschland ausgeschieden ist. Wahnsinn! Muss bei sowas immer an Tobias Eschers Aussage denken, dass man immer annimmt die Personen mit hohen Positionen im Fußball müssten ja qualifiziert sein und professionell arbeiten und dann stellt man fest, dass die einfach nur Mist bauen.
Almut Schulz wünsche ich mir nicht beim DFB, sie ist mir als kritische Stimme von Außen wichtiger! Ich habe den Eindruck, dass die verkrusteten Strukturen in den Führungsebenen des DFB dafür Sorgen, dass Kritik dann doch nicht geäußert werden kann und darf.
An dieser Stelle vielen lieben Dank an @Annika für die tolle Berichterstattung!
Insgesamt tolle Berichterstattung über die WM. Freue mich schon auf das nächste Turnier mit dem Rasenfunk, dass ich dann hoffentlich mehr gucken kann.

2 „Gefällt mir“