NT187 – Erfolg nur mit Heldinnen-Fußball?

Wir haben die Spiele gegen Frankreich und die Niederlande mit diesen Gästen besprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Verjüngung des Teams wäre zu kritisieren, daß der DFB die U23 nicht längst wieder aktiviert hat.

Spanien hat eine U23, seleccion-sub-23-femenina, 9 Spiele in 2023 ausgetragen, England hat die WU23s, Schweden, Belgien, Niederlande, Dänemark, Portugal, Frankreich, Norwegen haben auch Teams. Nur Deutschland nicht.

Da liesse sich in internationalen Spielen Erfahrung aufbauen, als Unterbau, Vorbereitung, Entwicklung hin zum A-Team. Außer Ralf Kellermann habe ich noch keine andere Stimme gehört, die das fordert. Das letzte Spiel einer deutschen U23 war 2012, mit u.a. Svenja Huth.

Es gibt auch eine European U23 League , offensichtlich nicht unterm Dach der UEFA.

Bei englandfootball ist zu lesen:

The Young Lionesses, led by head coach Emma Coates, will take part in a new structure of fixtures against fellow European nations in 2023-24

The England women’s under-23s team will take part in an organised European league competition during the 2023-24 campaign.
It will be the first time that this age group will face a structured format of games across the course of the campaign, as they join eight other European nations in the new competition.

Starting in September and running through each of the five women’s international windows until April 2024, Emma Coates’ England WU23s will join Belgium, France, Italy, Netherlands, Norway, Portugal, Spain and Sweden in the new structure.

The league came about after talks between the governing bodies, who were all keen to expand their WU23s programme, over the course of last season.

Quelle: England WU23s' new season schedule revealed | England Football

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei der Sendung definitiv mehr Team Jana als Team Max oder Annika gewesen. Ich finde die Erwartungshaltung an ein Coaching-Stab, dass erst seit Oktober im Amt ist und ohne Sportdirektorin im Rücken und mit nur einer begrenzten Zahl an Einheiten agieren musste, überzogen.

Aus meiner Perspektive war das Team nach der WM und der Interimslösung Carlson ein ziemliches Wrack. Die Verunsicherung ist ja immer noch nicht komplett abgelegt — siehe Wales- und Frankreich-Spiel. Das sich Hrubesch & Co. um Festigung bemühen statt einer Struktur von unbekannter Halbwertszeit (wann & wie auch immer die Nachfolge geregelt wird) halte ich für nachvollziehbar.

Ich fand das Frankreich-Spiel nicht für so schlecht, wie es gemacht worden ist. Auch in der ersten Halbzeit gab es eine starke Viertelstunde nach der Anfangsoffensive der Französinnen, u.a. mit Klara Bühl die mehrmals von halblinks die kurze Ecke der Torfrau austestete.

Ich rechne es Hrubesch & Co. hoch an, dass sie es geschafft haben, das Team den Rückfall im Wales-Spiel vergessen zu lassen und seitdem Schritt für Schritt sich verbessert haben.

6 Monate nach der WM hatte nicht viel gefehlt um in Frankreich ein Unentschieden zu holen und die Niederlande wurden dominiert und besiegt. Ist für mich ganz okay für eine Interimslösung.

Für mich ist nicht Hrubesch gefordert, sondern Künzer, die nach noch einen Riesenberg an Aufgaben zu tun hat.

4 „Gefällt mir“