NT188 – Völlig kroosgelöst!

Wir haben über die Spiele Frankreich – Deutschland und Deutschland – Niederlande gesprochen und das mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Bezüglich der Aussage, dass Martin die Mannschaft gerne noch einmal so sehen möchte:

Im nächsten Testspiel gegen die Ukraine wird sicher noch einmal so gestartet werden, da Sané ja noch gesperrt sein wird. Aber es wird ja auch generell interessant werden, ob Sané eine Einwechslungsrolle akzeptieren wird, da dann vermutlich aufgrund des Fehlens in den Testspielen, er erstmal der Musik hinterherläuft. Es würde mich entsprechend nicht wundern, dass in der Gruppe er auf der Bank Platz nehmen wird, eben weil die andere 11 eingespielter ist. Wenn sich allerdings andeutet, dass er das nicht akzeptieren kann, dann könnte man eventuell auch überlegen stattdessen Hofmann als anderen Breitenspieler in der Offensive zu bringen. Aber da Sané nun ja auch mit zum Training eingeladen wurde, um auch in der Gruppe warmzuwerden, das sollte ja schon zeigen, dass Nagelsmann versucht, ihn zu integrieren und vielleicht hilft das ja, das Konstrukt zu vermitteln.

Ergänzend zur Spielverlaufs was wäre wenn die anderen getroffen hätten Diskussion: Fehlte ein bisschen was bei GER gewesen wäre wenn Musiala nicht 5x ausgerutscht wäre oder Müller und Gündogan z.B. nicht zu zentral abschließen. Denn Sonntagsschuss von Mitteldstädt gegen den Kullerball von Weghorst aufrechnen greift mir zu kurz.

Ich bin noch nicht ganz durch. Inhaltlich wie immer exzellent. Martin Rafelt hingegen, sonst mein absoluter Lieblingsgast im Rasenfunk, muss Abzüge in der B-Note hinnehmen, die ihn auf Sicht erst einmal aus meiner persönlichen Top Drei der Rasenfunk-Gäste fallen lassen werden, womit er sicherlich wird leben können. Der Grund für mich: Sein Aussprache-Game war heute aus meiner Sicht inakzeptabel. Da stand er viel zu oft einfach falsch. Das finde ich schade.

Karoline Küpper auch diesmal wieder fantastisch. Sie konnte sich locker gegen Martin Rafelt durchsetzen, weil sie insgesamt breiter aufgestellt ist und alles mitbringt, was man braucht. Darum sehe ich sie im nächsten Spiel auch wieder auf dem Platz, während Martin Rafelt erst einmal auf der Bank sitzen muss. Vielleicht kann man ihn nach 60 Minuten einwechseln, wenn die anderen müde werden. :joy:

Vielen Dank!

Nachtrag:

Nun bin ich durch mit der Folge und ich muss gestehen, dass Martin Rafelt in den letzten Minuten, quasi in der Nachspielzeit, noch einen absolut brillanten Solo-Lauf hingelegt hat, der mich über die eine oder andere Ungenauigkeit im Rafeltschen Spiel hinwegsehen lässt. Ich hoffe sehr, dass es zu der angedachten Taktik-Folge kommen wird!

Und noch ein Hinweis an Max-Jacob Ost: Der Schuss von Mittelstädt im Spiel gegen Frankreich, der fast zu einem Eigentor geführt hätte, wurde übrigens nicht von Jonathan Tah, sondern von Antonio Rüdiger im letzten Moment von der Linie gekratzt.

1 „Gefällt mir“

Ach Martin hatte das ja auch erwähnt. Ich nehme alles zurück

Für mich (wieder einmal) eine sehr schöne und interessante Folge. Beide Gäste und Max natürlich auch, haben mir sehr gut gefallen. Gerade Martin und Karoline haben sich mit ihren jeweiligen Stärken wunderbar ergänzt.

Inhaltlich muss ich sagen, dass ich erstaunt bin wie positiv die zwei Spiele bewertet wurden. Ich fand mich eigentlich selber sehr positiv überrascht aber in solche Jubelstürme wie ihr drei kann ich dann trotzdem nicht ausbrechen. (Ganz zu schweigen von den Personen die uns jetzt schon wieder als Topfaforit auf den Titel sehen). Es wurde zwar ein, zweimal kurz angesprochen, aber ich dachte es wird trotzdem stärker berücksichtigt, dass es einfach zwei Testspiele waren. Jetzt sehe ich zu wenig niederländischen Fußball um da irgendeine Aussage zu zu treffen, aber gerade bei Frankreich hat man meiner Ansicht nach extrem gesehen dass da 10-15% fehlen. Und gerade eine Mannschaft die so über individuelle Klasse kommt muss halt die Intensität stimmen, ansonsten verliert man über proportional Qualität.

Was zu der Folge nach Spielen gegen Frankreich und Niederlande auch nicht passt, aber was ich trotzdem bemerkenswert finde, die internationalen „Topteams“ waren die letzten Turniere doch auch gar nie unser Problem und ich finde zwar dass es sehr gut aussieht wie wir momentan spielen, aber wie es dann wird gegen Mannschaften die konsequenter verteidigen wird man doch auch erstmal noch sehen müssen.

Und dann noch zwei Bemerkungen: Wie häufig hat Martin eigentlich „Mannschaft“ in der Sendung gesagt? Mir ist es irgendwann mittendrin aufgefallen und dann kam ich nichtmehr weg davon wie inflationär der Begriff verwendet wurde :smiley: . (Ist natürlich vollkommen in Ordnung in einem Fußballgespräch häufig „Mannschaft“ zu sagen, mir ist einfach irgendwann aufgefallen)

Und: Ich würde mich furchtbar über einen Taktik Jahresrückblick am Ende der Saison freuen, zumindest wenn das Fazit dann wird „…und deswegen werden in den nächsten Jahren mehr Mannschaften (schön, ansehnlich, interessant, schnell, geplant) wie Stuttgart und Leverkusen spielen“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Karoline Kipper war wieder einmal „kroosartig“ und Martin Rafelt hat es taktisch einfach drauf. Bitte beide bald wieder kommen, spätestens natürlich zur EM.
Zusammenfassend: Deutschland siegt, Musiala fällt, Nagelsmann schimpft und spricht mit Blick auf den Rasen im Frankfurter Stadion von einer „Katastrophe“. Versuch der Ehrenrettung aus lokaler Sicht: Dass es ständig zu Ausrutschern kam, lag nach Meinung des Stadionbetreibers nicht an der Qualität der Rasenhalme oder des Untergrunds: „Wir sind vom DFB aufgefordert worden, den Rasen vor dem Spiel 13 Minuten lang zu wässern. Gegen unseren Rat.“ Dies sei ein offenkundiger Fehler gewesen. So jedenfalls Patrik Meyer („Wir kennen den Platz am besten“), seines Zeichens Managing Director des Deutsche Bank Parks - besser und richtiger bekannt als Waldstadion - am Mittwoch gegenüber der FAZ. Als die National Football League im November Station in Frankfurt gemacht hatte, war danach auf Bitten der Amerikaner extra Hybridrasen verlegt worden. Nach den Spielen war dieser unbrauchbar. Meyer und sein Greenkeeper-Team ließen wieder den bewährten Rollrasen verlegen. Für die EM-Vorrundenpartie von Deutschland gegen die Schweiz in Frankfurt hat Meyer schon jetzt einen Vorschlag parat: „Bitte vor dem Spiel erst über den Platz gehen und schauen.“ (Quelle: Rhein-Main-Teil der FAZ vom 28. März 2024, Seite 1/raw)

1 „Gefällt mir“

Und das kann der DFB einfach so machen?

Gute Frage. Es war ein Testspiel. Bei der EM dürfte die UEFA das sagen haben. Der Platz war jedenfalls auch schon in der Vergangenheit in der Kritik. Niko Kovac beschwerte sich nach dem Auftritt der Wolfsburger im Waldstadion auch schon heftig über den Rasen. Toppmöller
versuchte sich in der heutigen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union am Samstag auf Nachfrage ein wenig im Herunterspielen, wirkte aber auch nicht wirklich glücklich mit den Rasenbedingungen. Die Eintracht arbeite an Lösungen und das Geläuf sei für beide Teams letztlich gleich. Das Thema bleibt also auf der Tagesordnung. Es drohen weitere Ausrutscher. Zu Einzelheiten vgl. den angefügten aktuellen Link.
Ärger nach Länderspiel: Eintracht Frankfurt drohen Ausrutscher auf „Katastrophen-Rasen“ | hessenschau.de | Eintracht Frankfurt

1 „Gefällt mir“

@frau_neher brachte im Discord einen guten Punkt an. Der Naturrasen wurde ja nach den NFL-Spielen wieder verlegt, als es schon November war, das heißt er hatte nie wirklich Zeit anzuwachsen und deshalb fliegen direkt ganze Schollen ab, sobald man darauf grätscht.