NT209: Deutschland - Dänemark 2:0 und Schweiz - Italien 2:0

Wir haben mit diesen Gästen

  • Karoline Kipper (freie Journalistin, @kalorineki)
  • Martin Rafelt (Spielanalyst und Trainer, @MartinRafelt)
  • Christian Bernhard (freier Sportjournalist, u.a. Experte bei DAZN).

über die Spiele Schweiz – Italien und Deutschland – Dänemark gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

3 „Gefällt mir“

Hmm… Mal wieder einerseits, anderseits in der Bewertung mit gemischten Gefühlen.

  1. Auf der einen Seite denke ich mir als dfb-Fan „Hauptsache irgendwie gewonnen“. Ich war vor dem Spiel am nervösesten von allen und die Zeit bis 21 Uhr ist wahnsinnig langsam rumgegangen, weil wären sie im Achtelfinale ausgeschieden, wäre irgendwie alles für die Katz gewesen und nicht besser als 2021. Deswegen überwiegt der Erleichterung.

  2. Auf der anderen Seite fühlt es sich komisch an so durch den VAR gewonnen zu haben. Der Elfmeter war für mich absolut kein Elfmeter, weil was soll der Verteidiger bitte machen? In der kurzen Zeit kann er den Arm/Hand nicht zurückziehen. Dann auch das vermeintliche 1:0 von Schlotterbeck muss nicht abgepfiffen werden. Ich weiß ja echt nicht. Bei der WM 2018 hat mir der VAR rückblickend (vielleicht auch verklärend) besser gefallen.

Am Ende des Tages sind es 50:50 Entscheidungen oft, die immer Gesprächsstoff bieten und wo es kein richtig und kein falsch gibt.

Edit: Vielleicht wäre in so Situationen wie dem Elfmeter ein indirekter Freistoß die bessere Wahl? Hattest Du das nicht mal bei Bohndesliga vorgeschlagen @Taktikfuchs123?

1 „Gefällt mir“

Mich würde noch interessiern, wie Ihr dass sehr, ob die deutsche Mannschaft die „kleinliche“ Linie des Schiedsrichters geschickt ausgenutzt hat oder nicht?

In der 1. Halbzeit ja, in der 2. hat der Schiri mehr laufen lassen und meiner Meinung nach sind manchmal die deutschen Spiel teilweise liegengeblieben und haben lamentiert, statt den Konter zu verhindern.

Da ich die Folge noch nicht gehört habe eine Frage, die eventuell ja dort beantwortet wird:

Wie gefährlich ist so ein Gewitter für die Zuschauer im Stadion?
Oder hätte so ein Blitz einen duschenden Dänen treffen können?

Aus einer durch und durch seriösen Quelle:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel

Aber ich glaube ich muss das noch mal präzisieren
Es geht mir nur um die Zuschauer
Auch für die existiert ja kein Schutz
Ich kenn es von Festivals, dass wenn eine Gewitterzelle direkt rüber geht,.die Durchsage kommt: ab in die Autos und nehmt bitte Leute mit, die kein Auto haben

Die Teams sind in den Kabinen geschützt und da wird ja auch drauf geachtet, aber passen alle Zuschauer in das richtige innere des Westfalenstadions?

Verzeih, ich habe dich falsch verstanden.

Alles gut

Und zeigt ja auch: die Sorge ist nicht unbegründet und kommt öfter vor als man denkt

Leider ist die Folge für mich durch das extreme Rauschen auf Max‘ Tonspur nur sehr schwer zu ertragen - schade! Ich verstehe natürlich, dass es anders nicht geht, aber die Rasenmäher zuletzt waren deutlich besser zu handlen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwann angefangen, mir vorzustellen, dass ich neben Max-Jacob Ost sitze - dann ging es.

Wenn mit dem Rauschen der Regen gemeint ist,
hat mich es überhaupt nicht gestört.

Im Gegenteil, ich höre in meiner Einschlafplaylist u.a.
Riders on the Storm- The Doors und da helfen mir Regengeräusche zum
Einschlafen.

2 „Gefällt mir“

Hört offenbar nicht jede bzw. jeder den Rasenfunk zum Einschlafen. :joy:

Nur eine Bemerkung zum unsung hero Murat Yakin. Er ist ja sehr bekannt hier in der Schweiz und hatte als Clubtrainer immer eine Ablaufzeit, weil zu langweilig und zu defensiv. Ich glaube, der unsung hero hier ist viel mehr Giorgio Contini, der Assistenztrainer, der vom Verband neu an seine Seite gestellt wurde und damit schon als Nachfolgee durch die Medien gegeben wurde. Denn Contini hat auch schon einige professionelle Mannschaften in der Schweiz erfolgreich trainiert, weswegen der Co-Job hier mit Verwunderung aufgenommen wurde. Aber offenbar funktioniert das Duo mit Yakin super, die beiden ergänzen sich und gleichen ihre Schwächen aus. So kann Yakin die Motivationsreden schwingen und Contini die Kniffs ausarbeiten und die Standardtrainings leiten. :wink: that’s all. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Na ja generell gilt, dass ein Blitzeinschlag wahrscheinlicher wird, wenn du eine Erhebung auf einer ebenen Fläche darstellst. Es geht eben darum, dass die in einem E-Feld die Möglichkeit für einen Funkenschlag höher ist, je näher die Flächen gleichen Potenzials aneinander liegen. Deshalb sind zum Beispiel spitze Gegenstände, die auf der Ebene stehen gefährlich (Bäume, Kirchtürme, etc.) Die Gefahr auf nem Festival ist, dass du dort meistens eine sehr große Fläche hast, die keine exponierten Gegenstände hat, dadurch ist bei Blitzschlag eine sehr große Streuung möglich und daher eigentlich alle Orte gleich unsicher (und die Autos als Faradaykäfige am sicheresten) sind.
In nem Stadion ist der Platz gefährlich, das Stadion selbat hängt vor allem von der Umgebung ab, die die ich etwas besser kenne (Mainz und Frankfurt) würde ich z.B. so einschätzen, das Mainz (exponiert aufm Berg) schon recht gefährlich ist, während Frankfurt (eher im Wald, nicht all zu weit entfernt von städtischer Bebauung) eher weniger.
Generell gilt aber, dass ein Blitzeinschlag in deiner Nähe immer gefährlich ist, wenn du ihm ohne eine Abschirmung ausgeliefert bist. Wenn jetzt in ein Stadiondach einer einschlägt, ist das für die Zuschauer immer gefährlich, wenn du dann noch klitschnass bist steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es gefährlich ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist immer eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

1 „Gefällt mir“

Ganz ohne Witz jetzt - ein Berg? Ich hätte geschworen, dass das Mainzer Stadion („Mewa Arena“) auf einem flachen Feld steht.

Muss man von dem Wohngebiet nicht bergauf? Na ja egal, also „Berg“ ist vielleicht der falsche Begriff, das stimmt, „erhöht“ träfe es besser. Ändert aber nichts daran, dass es sich um einen der Orte handelt, den ich bei Gewitter eher meiden würde.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Regen sogar irgendwie beruhigend und hätte den sogar auf den anderen Tonspuren auch begrüßt :laughing: Rasenfunk goes ASMR.

Aber mal so aus Interesse: wie lange kann man nach einem Spiel eigentlich im Stadion bleiben? Ist das nicht auch ein bisschen scary, wenn man da fast alleine ist? Und wie kommt man dann da nachts weg - Straßenbahnen fahren da doch bestimmt keine mehr. (Sorry, falls das schon woanders gefragt wurde)

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich ein wenig länger über die Sache mit dem Regen nachgedacht habe, den man auf der Aufnahme hören kann, wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, wie weit der Rasenfunk seit den Anfängen mit Aufnahmen, die via Skype gemacht wurden, gekommen ist, denn nachdem man schon bei der letzten Weltmeisterschaft der Frauen eine eigene Vertretung vor Ort hatte, sitzt Max-Jacob Ost nun höchstselbst bei Spielen der Europameisterschaft neben anderen ebenfalls akkreditierten (!) Berichterstattenden im Presse-/Medienbereich der jeweiligen Stadien, statt - so wie ich z.B. - einfach nur vor einem Empfangsgerät zu sitzen, um dann über Dinge zu sprechen, die auch ich genau so gesehen haben könnte.

Ich finde, dass das eine unglaubliche Erfolgsgeschichte ist, und ich weiß gar nicht, ob das hier im Forum schon einmal hervorgehoben wurde.

Respekt!

5 „Gefällt mir“