NT212: Rumänien – Niederlande und Österreich – Türkei

Wir haben mit Marc Schwitzky (Journalist und Podcaster, Herthabase.de, Twitter, Bluesky) über die letzten Achtelfinalspiele gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Zum Thema „offensichtlich auf dem Platz den Ball fordern“:

Ich frag mich seit kurzer Zeit, ob das nicht auch ein Trick ist. Ich sehe oft das Spieler mit einem oder zwei gehoben Armem den Ball fordern und ihn nicht bekommen.

Könnte das nicht auch ein Signal sein, dass man als Mannschaft jetzt einen einstudierten Spielzug macht? Ähnlich wie beim Basketball? Bei Kroos sehe ich das auch hin und wieder.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht dazu gekommen, dir Sendung zu hören, es ist mir aber ein Bedürfnis, meinen „Moment des des Spieltags“ mit euch zu teilen.

Michael Gregoritsch nach dem Spiel im Interview - ausgerechnet - bei einem sehr kritisch zu betrachtenden österreichischem TV Sender. Sichtlich gezeichnet vom Spiel und in sehr emotionaler Art und Weise bedankt er sich für die tolle Unterstützung der Fans, spricht an, wie toll es ist, zu sehen, welche positiven Emotionen Fußball in den Menschen hervorrufen kann und appelliert dann noch, wie wichtig es ist, sich in Österreich und in ganz Europa von politischer Radikalisierung und rechtem Gedankengut abzugrenzen.

9 „Gefällt mir“

Bislang habe ich hier noch nichts dazu gelesen, dass Merih Demiral am Ende den Wolfgruß gezeigt hat, also das Zeichen der Grauen Wölfe. Ich hatte mich eigentlich über den Sieg der Türkei gefreut, aber sofort nach Ende des Spiels abgeschaltet, um schnell schlafen zu gehen. Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt, wie ich den Spieler Demiral einschätzen soll. Weiß jemand mehr ?

Ja, das hatte ich schon gelesen, klingt für mich nicht sonderlich glaubwürdig, sondern eher nach Ausrede und wir sehen ja auch, dass die UEFA-Disziplinarkammer ermittelt. Ich daachte nur, dass hier vielleicht jemand mehr weiß. Wenn man überlegt, wie massiv es bei der Regenbogenbinde wurde, kann man beim Wolfsgruß auch disziplinarisch agieren.

Zitat Merih Demiral:

„Wie ich gefeiert habe, hat etwas mit meiner türkischen Identität zu tun“, sagte Demiral nach Mitternacht im Leipziger EM-Stadion. „Deswegen habe ich diese Geste gemacht. Ich habe Leute im Stadion gesehen, die diese Geste auch gemacht haben.“ Es stecke „keine versteckte Botschaft“ dahinter. „Wir sind alle Türken, ich bin sehr stolz darauf, Türke zu sein und das ist der Sinn dieser Geste“, sagte er. „Ich wollte einfach nur demonstrieren, wie sehr ich mich freue und wie stolz ich bin.“ Es werde hoffentlich noch mehr Gelegenheiten geben, diese Geste zu zeigen. Bei X postete der Innenverteidiger ein Bild seines Jubels mit der Botschaft „Ich bin glücklich, Türke zu sein“, dazu ein Emoji der türkischen Flagge.

…es stecke keine versteckte Botschaft dahinter… Also ich kann das nicht glauben. Das ist kein geheimes Zeichen, sondern bekannt als Zeichen der Grauen Wölfe. Was will der Spieler uns glauben machen ?

Dass er die Leute für doof hält. Völlig inakzeptable Handlung, die mit Turnierausschluss für den Spieler geahndet gehört.

Mich ärgert das Gequatsche hinterher fast mehr als die Geste selbst. Hätte ein deutscher Spieler den Hitlergruß gezeigt und dann auch noch dummes Zeug erzählt von wegen „Ich fühle mich als Deutscher“, um diese Geste zu rechtfertigen, würde ich erwarten, dass er umgehend für das Turnier gesperrt wird und nie mehr für die DFB-Auswahl aufläuft.

2 „Gefällt mir“

aus meiner Sicht keine versteckte weil sehr offensichtliches und bekanntes Zeichen. Wie ich vorhin las, ist er vor einen paar Jahren auch schon durch einen Militärgruß aufgefallen, als das türkische Militär gerade massiv in syrien (und auch türkischen Städten) gegen Kurden gewütet hat.
Leider wurden die grauen Wölfe und nahestehende Vereine/Verbände lange Zeit in Deutschland gefördert und ignoriert und sind in Teilen der deutsch-türkischen communities stark verwurzelt.
Gut das die Uefa ein Verfahren eingeleitet hat, ob sie da wirklich konsequent vorgehen fehlt mir aber der Glaube .

1 „Gefällt mir“

Gerade gelesen, dass Erdogan zum VF kommen will. Bin immer wieder verwundert, wann Politiker spontan Zeit haben.

Wer zeigt ihm den offiziellen Schweigefuchs:

1 „Gefällt mir“

Was machen jetzt Fans von "Babymetal"eigentlich? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Spieler Demiral ist für 2 Spiele bei der EM gesperrt. Das ist eine klare Ansage der UEFA.

2 „Gefällt mir“

Erdogan hatte, um das Spiel zu sehen eine Reise nach Aserbaidschan abgesagt.