NT213: Rückblick Gruppenphase Copa América

Wir blicken zurück auf die Gruppenphase der Copa América. Moderiert wird die Folge von Johannes Skiba (Twitter, Bluesky), der im Podcast Gol Olimpico regelmäßig auf den südamerikanischen Fußball blickt. Das sind seine Gäste:

Holger Roß, Fan von Tennis Borussia Berlin, lebt in Mexiko, dort den Pumas verfallen, Curva Norte De Pumas - Atizapán

Anne Meyer, Der MLS Podcast, [Instagram]
(https://www.instagram.com/annemeyerberlin/)

Viktor Coco (Twitter), hat über 15 Jahre in Chile, Argentinien, Brasilien und Kolumbien gelebt und arbeitet für deutsche Medien wie Deutschlandfunk, WDR Cosmo und das FC Bayern Magazin „51“.

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Toll, jetzt hab ich trotz EM-Pause wieder was zu hören. Umso spannender, da ich die Copa nur minimal am Rande mitkriege

1 „Gefällt mir“

Super Sendung über ein tolles Tunier. Leider habe ich ich kaum Spiele sehen können, aber die Tipps aus der Sendung gingen auf, ich war von Brasilien- Uruguay überrascht. Zu der Ausrichtung in den USA ist die Ticket-Preisgestaltung erschreckend und es scheint wohl wichtiger zu sein die Tickets teuer zu verkaufen als die Stadionauslastung zu erhöhen. Besonders neu für mich war der Punkt das Talente hohe Gelder bezahlen müssen um in Mexiko + USA Zutritt zu Nachwuchsakademien bekommen, das ist natürlich insgesamt ein riesiger Nachteil für die Entwicklung. Was mich da interessieren würde: Ist man angewiesen auf diese Gelder um ein Training anbieten zu können und gibt es keine Geldmittel der Liga oder des Verbandes für Talente ? Außerdem ist im kapitalistischen Amerika ja in anderen Sportarten eine große Durchlässigkeit für Talente aus einkommensschwachen Haushalten via Stipendien geschaffen worden. Spielt das im Fußball keine Rolle aufgrund der geringen Aufmerksamkeit für den Sport oder sind die Stipendien hauptsächlich für Studierende, die dann schon im Fußball zu alt sind ?

1 „Gefällt mir“