NT221: Der große EM-Rückblick

Wir haben in der Besetzung der Vorschau auf dieses Turnier zurückgeblickt. Mit dabei waren also:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Mal meine Anmerkungen:

Die deutsche Mannschaft wäre mMn sehr viel schlechter bewertet worden, wenn man gegen Dänemark ausgeschieden wäre. Das Spiel gegen Spanien lässt uns da schon in einem guten Licht erscheinen. Das war das Spiel, dass uns gezeigt hat, wir können doch mit den „Großen“ mithalten. Ohne dieses Spiel wäre es schon eine ziemliche Enttäuschung.

Zum Turnier selbst. Es war nicht das Turnier der großen Stars. Mbappe, Bellingham, Ronaldo - sie alle haben nicht das geliefert, was man erwartet hat. Aber es gab durchaus positive Überraschungen. Yamal ganz klar, aber auch die Türkei und Georgien waren mMn gute Beispiele (also rein sportlich gesehen).
Deshalb würde ich auch 7 Punkte vergeben. Nix Besonderes, aber trotzdem ganz ok.

Meine liebsten Turniere waren übrigens bisher die EM 2008 und die WM 2014.

Petri Heil… und keiner reagiert.
Meine Woche ist schon wieder gerettet :joy:

2 „Gefällt mir“

Mein „Unsung Hero“: Tijjani Reijnders (NED). Wegen der Extravaganz schwarze (!) Fußballschuhe zu tragen.

3 „Gefällt mir“

Die Finalstatistik stimmt auf Nationalteam Ebene übrigens nicht ganz: Spanien hat das Nations League Finale gegen Frankreich verloren.
Witzigerweise durch ein Mbappe Tor, das zu einer Regeländerung geführt hat und heute nicht mehr zählen würde.

Nächster Skandal? Spaniens Verbandspräsident offenbar suspendiert - kicker

Soviel zum Spanischen Verband

Denke mir gerade so „Wir sollten Demut üben auf andere zu schauen, wenn man selbst den DFB hat.“

Für mich war es sportlich dann doch auch nur eine 7, weil dem Turnier nach hinten raus die Luft ausgegangen ist, wie Ihr ja auch schon festgestellt habt. Dennoch hatte ich persönlich aber mehr Spaß am Turnier als bei den EUROs 2016 und 2020. Da ist sehr wenig für mich sportlich von hängengeblieben.
Neben dem Sportlichen gehört für mich aber auch immer die Atmosphäre des Turniers vor Ort dazu. Bis heute habe ich tolle Erinnerungen an Basel und Wien aus 2008. Diesbezüglich war die Halb-Corona Jubiläums-EM 2021 immer noch eine Katastrophe. Neben den ja sehr gut von Euch im Tribünengespräch herausgearbeiteten Momenten rassistischer Entgleisungen gab es doch sehr viele schöne Momente mit Gästen aus ganz Europa, die ich hier in Düsseldorf beispielsweise erleben durfte. Das spielt für mich auch eine große Rolle.

Abschließend ein fettes Dankeschön an Dich Max und alle Deine Gäste, seien es Nele, Florian, Tobi, Karoline, Martin und all die anderen für die umfangreiche Berichterstattung, die wirklich keine Wünsche offen ließ. Und ich kann den Aufwand, der dahinter steckt ja auch ganz gut nachvollziehen. An den ASMR Podcast mit Gewittersounds aus Dortmund vom Achtelfinale gegen die Dänen werde ich jedenfalls immer gerne zurückdenken. :sweat_smile: So eine gelegentliche Folge von unterwegs lockert das Ganze aus eigener Erfahrung doch immer mal ganz gut auf.
Daher danke dafür und jetzt wünsche ich einen erholsamen Urlaub!

Rot Weiße Grüße
Thorsten

4 „Gefällt mir“

MVP ist für mich die Kapitänsregel

Vermutlich das Beste was von der EM bleibt

2 Anmerkungen zum Deutschlandsegment
Zum einen: Es haben sich Spieler sehr deutlich politisch geäußert
Bei der Özildebatte sind einige mit schweigen oder Rassismus ist ihnen nicht begegnet aufgefallen
Auch ignoranz ist politisch

Zum anderen: ich finde die Leistung der deutschen Nationalmannschaft wird ziemlich verklärt
Gegen Schottland hatte man ein Freispiel, weil die sich komplett vercoacht haben
Glückliches 1 zu 1 gegen die Schweiz
Glücklicher Elfmeter gegen Dänemark
Spanien die Schiedsrichterleistung, die zwar gerecht schlecht war, aber allein wenn Kroos nur eine seiner gelben bekommen hätte, hätte er in der 70. Nicht mehr taktisch foulen können

Das fällt halt nicht so auf, weil Deutschland sich immer noch mit den großen vergleicht, aber die großen sind Frankreich und England
Und ansonsten ist man halt nicht in der Vorrunde rausgeflogen

Unsung Heroes für mich: Die Volunteers!

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich den DFB haben? Jeder Verband ist doch an sich gleichwertig.

Großen Respekt und vielen dank für die ausgiebige und durchaus starke Berichterstattung dieses Events!

Man merkt aber auch immer wieder das der Rasenfunk steht und fällt mit dem Max. „Fremd“ Moderierte Sendungen sind meist schwächer aber dennoch hörenswert.
Auch finde ich das den Rasenfunk die ständige durchmischung der Gäste stark macht. Immer die selbe Konstellation zb bei den D Spielen waren für mich (Geschmackssache) da nicht so gut wie wenn verschiedene Gäste über D gesprochen hätten.

Und als letztes finde ich (wieder geschmack) das den Begriff „geil“ inflationär einzusetzen kein Gespräch besser macht.

Alles in allem eine sehr gelungene Vorstellung des Rasenfunks zu dieser Heim EM, danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, den EM Rückblick zu hören. Bei den Niederländern hätte man bei all der Kritik durchaus noch mal erwähnen sollen, dass die komplette Mittelfeld-Achse (de Jong, Koopmeiners und Wieffer) verletzt war und die mit nem fitten Kader wohl ganz anders gespielt hätten, sowohl was die Formation als auch die Ausrichtung angeht. Irgendeine Art der Einordnung hätte da schon erfolgen müssen

3 „Gefällt mir“

Auch wenn ich sehr spät bin möchte ich mich bei allen für die Em Berichterstattung bedanken. Für mich wart Ihr nicht nur die schnellsten in der Ausführlichkeit, sondern auch die besten.

4 „Gefällt mir“