NT222: Ohne Kroos, Neuer & Co. noch besser?

Wir haben mit

• Karoline Kipper (freie Journalistin, Twitter, Bluesky)
  • Martin Rafelt (Spielanalyst und Trainer, Twitter)

über Deutschland – Ungarn und Niederlande – Deutschland gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

3 „Gefällt mir“

Ahhhhhh! Die „Länderspiel-Auswahl“! Sehr fein! Höre ich mir jetzt sofort an. Vielen lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich fange gerade erst an, aber jetzt schon eine Rückmeldung zur „Nations League“: Ich meine, dass der Wettbewerb tatsächlich für die Nicht-Top-Verbände interessant ist, weil er sicherstellt, dass man sich mit Teams einer ähnlichen Leistungsklasse messen kann und auch „kleine“ Erfolge feiern kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass das für die Fortentwicklung gerade der Teams in Liga C und D mehr bringt als bloße „Defensivübungen“ gegen Top-Teams.

3 „Gefällt mir“

Da es in der Folge nicht thematisiert wurde: Ich hab mich bei der Entstehung des 0:1 der Niederlande gefragt, ob Ter Stegen den Ball hätte klären können.

Aus einer Hinten-oben-Perspektive sieht man ganz gut: Als der lange Pass kommt, zögert er kurz und orientiert sich dann nach hinten. Wenn ich an Neuer in seinen besten Sweeper-Keeper-Zeiten denke, sieht’s für mich so aus, als wäre ein entschlossenes Rauskommen möglich gewesen, um den Ball vor dem Niederländer zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Schöne Analyse der Spiele, und gute Dynamik, wie eigentlich immer mit dem „Rasenfunk Nationalteam“.

Bei Martins einem Punkt zu Musiala geh ich allerdings entschieden nicht mit: Ja es ist schön alles spielerisch zu lösen und ja wir brauchen die Spieler die ins Dribbling gehen und meinetwegen soll er das auch liebend gerne auf 87,6% des Spielfelds tun nur der Halbkreis vor dem eigenen 16er gehört da nicht dazu.
Finde es deshalb etwas schwierig Musiala an der Stelle freizusprechen und Schlotterbeck Aktien an diesem Gegentor zu geben, ein Abwehrspieler verlässt sich in einer solchen Druckphase des Gegners auch mal darauf das der Ball aus dieser Zone geschlagen wird, ihr merkt ja kurz später an, dass Musiala dieses „schnörkellose Spiel“ ebenfalls beherrscht.
Zur Relativierung sei gesagt, dass Musiala in einem Turnierspiel vermutlich genau das gemacht hätte, in einem Freundschaftsspiel - egal wie es gelabelt - ist passiert sowas eben.

1 „Gefällt mir“

Über Musiala kann man diskutieren, ich hab ja glaub ich auch gesagt, dass ich’s für einen Fehler halte (nur nicht grundsätzlich, sondern eben in der Situation), aber daraus zu schlussfolgern, dass man hier a) einen Alleinschuldigen gefunden hat, weil er (mit einem gesamten Abwehrblock im Rücken) den Ball verliert, und b) dass Schlotterbeck deshalb auf keinen Fall Schuld ist, weil er deshalb mehrere Sekunden lang irgendwie außer Gefecht ist und nicht mehr vernünftig verteidigen kann, halte ich für absoluten Quatsch.

Wenn ein Abwehrspieler mehrere Sekunden lang nicht zurechnungsfähig ist, wenn er mal damit rechnet, dass eine Szene geklärt wird, dann hätte der nix in der Nationalmannschaft zu suchen. Das würd ich nicht mal bei nem Kreisliga-Jugendspieler als Ausrede akzeptieren. (Was natürlich nicht als zusätzliche Kritik an Schlotterbeck gemeint ist, weil das natürlich nicht der Fall war, er hat da einfach gegen einen herausragenden Stürmer nicht gut verteidigt, that’s it.)

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt auch endlich durch bin, meine 5ct:

Ich fand es eine gute Folge, ulterhaltsam, informativ, so wie man es vom Rasenfunk halt gewohnt ist. Und kann natürlich sein, dass es dem sehr hohen Niveau geschuldet ist, das ich hier gewohnt bin, aber ich fand es zeitweise etwas „zerfahren“. Es gab es immer wieder mal dass Gedankengänge abgebrochen worden sind und ich hatte hin und wieder das Gefühl dass sich Meinungen während des Sprechens erst gebildet haben, was mich beim anhören ein bisschen irritiert hat.

Mein Vorschlag wäre recht einfach am nächsten Tag aufzunehmen und nicht mitten in der Nacht, so dass Gäste und Max Zeit haben ihre Gedanken komplett zu ordnen und auch ausgeruht sind. Da ich aber wirklich null Ahnung von den Kalendern der beteiligten Personen, dem Produktionsaufwand und sonstigen Verpflichtungen aller Beteiligten habe, wird das nicht allzu hilfreich sein. Es wird schon seine Gründe haben es direkt nach den Spielen nachts aufgenommen zu haben :person_shrugging: .

Explizit möchte ich mich bedanken, dass die Auswirkungen der Abgänge so ausführlich besprochen wurde, das war das für mich interessanteste Thema der Spiele.

Abgesehen davon: Ich stelle einfach mal die Theorie in Raum, dass die Spieler nicht wegen der Nations League „besser“/aktiver/aggressiver gespielt haben, sondern wegen einem anderen Mannschaftsgefüge, oder dem Trainer, oder Post-EM-Hype und dass dadurch es auch für die Fans interessanter zum anschauen ist. In meinem persönlichen Umkreis zumindest weiß nach wie vor kaum jemand wie die Nationsleague wirklich funktioniert und welche Auswirkungen sie hat, sondern die Spiele wurden wohlwollend geschaut weil es einfach gute Spiele waren die einem Spaß machen beim zuschauen.

Schlussendlich noch eine „Kritik“ an Max Frage wer denn 6er bei der WM sein wird. Ich fand eine der positivsten Entwicklungen von Nagelsmann dass man zumindest Öffentlichkeitswirksam weggegangen ist Personen fest in der Nationalmannschaft zu sehen oder eben nicht, sondern dass wieder mehr der Leistungsgedanke betont wurde. (Egal ob auf dem Platz, oder für die Kabine, oder sonstige positive Auswirkungen auf das Team). Daher ist es für mich etwas befremdlich jetzt zu sagen wer in 2 Jahren wo spielen soll, mir wäre es viel lieber wenn der beste Spieler auf der entsprechenden Position aufgestellt wird. Wenn das dann immernoch Groß/Andrich/Pavlovic ist, dann wunderbar. Wenn sie aber im Formtief sind, oder bis dahin abgebaut haben sollten sie meiner Meinung nach schlichtweg nicht spielen. (Man hat versucht bei Götze über Spielpraxis Form „aufzubauen“ und jetzt bei der EM bei Sanè. Ich glaube schlichtweg das macht häufiger mehr kaputt für das gesamte Team als dass es was bringt…