NT231: Rückschritt oder Ausrutscher?

Wir haben mit diesen Gästen über die beiden Spiele der deutschen Männer gegen Portugal und Frankreich gesprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Tu ich mal liken :+1:.

Ich fühle mich gut informiert über zwei Spiele von denen ich keine Sekunde gesehen habe :+1:

Zu den Farben des Kirchenjahres:
Auf den Fußball übertragen wäre wahrscheinlich
Grün: Sommerpause
Lila: Saisonvorbereitung und Wintertrainingslager sowie Trainingstage
Weiß: Spieltag
Rot: Pokal (Denn der hat seine eigenen Gesetze, so wie der Heilige Geist auch angeblich „weht wo er will“)

Und für Interessierte hier noch eine etwas „seriösere“ Erklärung:

Jedem Sonntag (und Feiertag) im Kirchenjahr ist - egal ob evangelisch oder katholisch - eine Farbe zugeordnet, die sich zum Beispiel auf Tüchern an Altar und Kanzel findet. Mit wenigen Ausnahmen ist es in beiden Konfessionen dieselbe.
Hier die Farben mit ihren Bedeutungen:
Standardfarben
Rot: Bei allem, was mit „Kirche“ zu tun hat, insbeondere bei Festen des Heiligen Geistes (Pfingsten), aber eben auch bei Einführungen udn Verabschiedungen von Pfarrpersonen oder dem Reformationstag. Je nach Geschmack kann man das Rot entweder von den Flammen aus der Pfinsgtgeschichte oder dem Blut von Märtyrern herleiten.
Weiß: An hohen Feiertagen, die irgendwas mit Jesus Christus zu tun haben und in den Wochen danach, also vor allem Weihnachten und Ostern und jeweils die folgenden Wochen. Das Weiß steht für das „Licht der Auferstehung“.
Lila: Ist die Farbe der Vorbereitungs-/Fastenzeiten, also vor allem vom Advent und der Passionszeit vor Ostern. Die Farbe steht wohl für „Übergang und Verwandlung“.
Grün: Ist die Farbe für alle Tage, an denen sonst nicht los ist, vor allem im Sommer. Man kan nes auch mit der grünen Natur zu dieser Jahreszeit in Verbindung bringen.
Sonderfarben, die nur selten oder in der Praxis oft gar nicht genutzt werden
Rosa: An einem Sonntag im Advent und einem an Ostern, an dem die Themen des Sonntags freudiger sind, als sonst in dieser Zeit. Es vermischt sich das Lila der Vorbereitungszeit mit dem Weiß der hohen Feiertage.
Schwarz: Wenn überhaupt nur an Karfreitag + Karsamstag vorgesehen, als Zeichen der Trauer.
Aus meiner Perspektive als Darmsatdt-Fan ist es natürlich skandalös, dass Blau gar nicht vorkommt…

3 „Gefällt mir“