NT265: Conté Klopps Team nicht besser?

Um Netzer bzw Overath waren aber halt noch 7-8 andere Weltklassespieler! Da kann man einem von denen besser entbehren als jetzt :grin:

Ich hab letztens auf YouTube eine erstaunlich unromantische (um nicht zu sagen bitterböse) und sehr interessante Doku über den deutschen Fußball im Jahr 1975 aus der damaligen Zeit gesehen, in der unter anderen thematisiert wurde dass die 74-er Weltmeister alle einem Belastungs/Ausdauer/Fitnesstest unterzogen wurden, bei dem herauskam, dass die meisten von Ihnen - was das körperliche anging - kaum als Leistungssportler zu bezeichnen waren. Netzer war dabei tatsächlich der schlechteste, weswegen er in der Doku als nicht einsetzbar bezeichnet wurde (Womit ich nicht sagen will das er sonst automatisch den Vorzug vor Overath bekommen hätte).

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja geschrieben „WeltklasseSPIELER“ nicht Läufer :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch nicht auf Dich bezogen… Für die anderen Mannschaften galt möglicherweise ähnliches. Fand es trotzdem interessant.

Wenn du es noch findest: Lass gerne mal einen Link da! Klingt nach Youtube-Gold.

Hätte man das vor dem Jahr vor der WM nicht auch von Goretzka und Sane sagen können?

Vorweg: Ich hatte den Eindruck, dass Klopp durchaus „wirkt“ - die Mannschaft machte auf mich in beiden Spielen einen deutlich engagierteren Eindruck als bei der WM.

Mir fiel aber gestern einmal mehr die Metapher „zahnloser Tiger“ ein, als ich die deutschen Offensivbemühungen gegen den tiefstehenden Gegner beobachtet habe.

Das zieht sich seit der WM 2018 wie roter Faden durch die deutschen Länderspiele - wir schaffen es einfach viel zu selten gegen schwächere Mannschaften in Führung zu gehen. Wenn wir es mal schaffen, wie gegen Curacao, dann läuft es meistens. Aber das gelingt einfach zu selten.

Ich persönlich glaube, dass man tief stehende Mannschaften mit einem echten, körperlich robusten und kopfballstarken Mittelstürmer viel wahrscheinlicher besiegen kann. Der Mann, der immer vor dem Tor steht und per Kopf oder Abstauber trifft. Wenn man sich gegen tief stehende Gegner das Mittel der Flanken komplett nimmt, wir es einfach enorm schwer - außer man ist Spanien oder Frankreich mit einem halben Dutzend Spielern, die von überall jederzeit treffen können.

Damit will ich gar nichts gegen Ebnoutalib sagen - der hat Talent und hat sich echt bemüht, war aber leider bei eigentlich jedem Kopfball unterlegen. Da waren Flanken nutzlos.

Noch ein Kommentar zu Nmecha: Ich habe nichts persönlich gegen ihn, aber er ist für mich ein Paradebeispiel für einen Spieler, bei dem ich nicht weiß, auf welcher Position ich ihn aufstellen soll.

Sein Defensivverhalten macht mich regelmäßig irre. Offensiv sieht das manchmal wirklich gut aus, aber auch da passieren ihm Ballverluste, die der Mannschaft häufig das Leben extrem schwer machen.

4 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich „Gold“ - das Thumbnail sehe ich jetzt schon einige Zeit, hab aber immer dran vorbei geklickt.
Nehmen wir mal - off topic jetzt - 13:30ff., Thema Gladbach und das unrentable Stadion (Stand 1975!): „5 Jahre gibt der Präsident der Borussia noch in diesem Stadion. Er träumt von Neubau und Umwandlung der Profiabteilung in eine selbständige Aktiengesellschaftwie in England z. B. Das aber würde Vereinsführung nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten durch Fachkräfte bedeuten.“ >>> Man müsste den aus dem Off Kommentierenden wegen Wahrsagerei belangen… :smiley:

Lieber @GNetzer

Ich hab ehrlichgesagt im Podcast den Namen " Herbert „Hacki“ Wimmer" zum allerersten Mal gehört :sweat_smile:. Wikipedia führt ihn als Mittelfeldspieler auf.

Was meinst Du damit, dass Kimmich der „Hacki Wimmer“ der Natio sein könnte? War Wimmer einer der klassischen „Wasserträger“ für Starspieler wie Netzer?

1 „Gefällt mir“

[fx:] Fällt ungläubig vom Stuhl

Die Jugend von Heute :wink:

5 „Gefällt mir“

wer von den Spielern von damals (1970/74) wäre denn heute noch Weltklasse ?

On top of my head ohne Nachdenken

Beckenbauer, Breitner, Müller (so sehr solch eine Auflistung mein Löwenherz schmerzt…)

1 „Gefällt mir“

Oha. Viele, immer zu denken: natürlich unter heutigen Trainingsbedingungen.

G. Müller vorneweg, ich fürchte, allzuviele haben ihn immer noch in der Abstauber-Schublade. Das war einer der besten Spieler aller Zeiten! Beckenbauer. Maier. Hoeneß. Breitner. Netzer. Grabowski. Bonhof. Heynckes. Flohe. Hölzenbein.

Und ich bin noch nicht fertig.

Overath natürlich…

Seeler, 1970 noch…

Zum Spiel Deutschland - Griechenland

die ersten 20min in 2ten Hz, waren nicht so schlecht, dann hat Klopp gewechselt und Offensiv war nicht mehr viel zu sehen.

Denke mir aber das Klopp seine lehren aus dem Spiel ziehen wird :blush:

Kimmich mit Wimmer zu vergleichen finde ich allerdings schräg. Kimmich ist grundsätzlich ein Stratege. Das hätte Wimmer nie von sich behauptet, denke ich.

Du meist wirklich die wären heute noch alle Weltklasse ?

bei Gerd Müller könnte ich es mir vorstellen, vielleicht auch noch den ein oder anderen