Pubquiz

Dann stelle ich wohl mal eine Frage…
Ich fürchte, es könnte für einige etwas zu leicht sein, aber man weiß ja nie…

Gesucht ist ein Nationalspieler, der sowohl für als auch gegen Deutschland traf. Und damit sind keine Eigentore gemeint…

Hmmh, ist hier die BRD und DDR gemeint?

Nein.
Tatsächlich meine ich ein gänzlich anderes Land.
Und: A-Länderspiele.

Ein Österreicher bevor Österreich im 3. Reich „integriert“ wurde?

Da war was, jetzt müssen wieder die WM Bücher raus :sweat_smile:

Es könnte sich um Ernst Willimowski handeln, der zuerst in 22 Länderspielen für Polen 21 Tore erzielte (darunter eines gegen Deutschland). Nach der Annexion Polens wurde er als „Volksdeutscher“ eingebürgert und machte während des 2. Weltkriegs noch 8 Länderspiele für Deutschland mit 13 (!) weiteren Toren.

2 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Antwort. Aber: JA.
Es ist Ernst Otto Willimowski.

vor dem Überfall der Nazis erfolgreicher Spieler in und für Polen. Nach dem Krieg dann dort nicht mehr erwünscht, weil er von 41 bis 42 für die deutsche Nationalmannschaft spielte und traf.

Vierfacher polnischer Meister
Tschammerpokal-Sieger mit dem Giesinger Stadtteilverein
Gaumeister Südbayern 1943

Ich hänge mich einfach mal schamlos an Deine Frage dran:
Ernst Willimowski ist noch aus einem anderen Grund äußerst pubquizrelevant – er wies nämlich eine anatomische Besonderheit auf. Welche?

Scheint ja kein schlechter Kicker gewesen zu sein, daher dürfte es ihn nicht sehr stark beeinträchtigt haben…Im fehlte ein Finger?

Das ist unter zwei Gesichtspunkten ganz genau falsch :innocent:

6 zehen oder 2 linke Füße

Klingt als ob er blind gewesen wäre… :thinking:

Das ist ja wohl keine anatomische Besonderheit, wie wir jedes Wochenende verschiedentlich vorgeführt bekommen :grin:

Das ist allerdings richtig. Um genau zu sein: Ein linker Fuß mit fünf Zehen und ein rechter Fuß mit sechs.

2 „Gefällt mir“

Das natürlich ein Vorteil
Konnte bestimmt den Ball besser schnippeln

Wie viele Spieler setzte Branko Zebec in seiner 1. Saison bei Bayern ein(68/69, man wurde das erste mal Meister seit 32)

Zusatzfrage: was holte Bayern als erste Manschaft in der Saison überhaupt)

Die erste Frage kommt mir vage bekannt vor… Und die Zusatzfrage bezieht sich auf die „Bundesliga-Ära“?

Würde sagen jo

(Hab gerade eine schnell Recherche gemacht, weil Branko ja auch ein interessanter Charakter war)

Double aus Pokal und Meisterschaft. Und die bis heute geringste Gesamtzahl an eingesetzten Spielern in einer Saison mit 13. Die Frage hatten wir schon, anno dazumal…

Uns werden doch nicht schon die Fragen ausgehen :wink: .

Zu ihm gibt es noch etwas interessantes zu erzählen.
Im Achtelfinale der WM 1938 hat er gegen Brasilien 4 (!) Tore geschossen.
Und doch hat Polen verloren. Zur Halbzeit führte Brasilien schon 3:1 und dann kam die Willimowski-Show.

Habe noch etwas lustiges zum Knobeln.
Welche Vereine der Bundesliga haben bisher gegen jeden Verein ein Bundesligaspiel gespielt, der jemals seit 1963 Bundesliga gespielt hat?
Stand diese Saison

2 „Gefällt mir“

Das ist korrekt

Hab ich doch tatsächlich die Übersicht über die bisherigen Fragen verloren
Ich hole die Glocke für den walk der schande

1 „Gefällt mir“