Pubquiz

Der Ort um unnützes Wissen unter die Leute zu bringen

Wer was errät darf eine neue Frage stellen oder sagt weiter

Suchmaschiene ist natürlich nicht erlaubt
Ihr müsst das schon selber wissen

3 „Gefällt mir“

Was leichtes zum Einstieg

Aus welchem heutigen Land stammt der 1. Deutsche Vizemeister?

Hmm, ich habe 3 Vermutungen im Kopf, würde aber mal auf Tschechien tippen, vielleicht Slavia Prag oder so

Richtig

Gegner vom VFB Leipzig war Prag(allerdings der DFC(deutscher Fußball club)

Möchtest du eine Frage stellen?

1 „Gefällt mir“

Nice, hatte noch Polen oder Königsberg überlegt. Finde das Spiel gut, ich stell mal ne Frage die ich so wusste, dann bleibt das auch erratbar. Wer hat die höchste Niederlage bei einer WM-Endrunde der Männer kassiert?

1 „Gefällt mir“

Uff höchste Niederlage anstelle höchster Sieg… Das wird etwas schwer. Beim höchsten Sieg hätte ich Uruguay gesagt relativ zu Beginn der eigentlichen WM wie man sie kennt (guter Besuch im Fußballmuseum vor kurzem ^^). Ich glaube es war sogar gegen Brasilien oder Argentinien mit 4 Toren.

Die höchste Niederlage, vielleicht Frankreich gegen Brasilien 1998? Das haben die Franzosen ja mit 3:0 gewonnen, aber ich weiß nicht wie viele 3-Tor-Abstände es in Finals bzw Endrunden noch gab. Oder sogar ein Spiel mit 4 Toren Abstand? Endrunden sind ja eher torarm, zumindest in der jüngeren Vergangenheit :sweat_smile:

Ich glaube Endrunde bezeichnet das gesamte Turnier oder?

Oder ist Endrunde ab Ko-Spielen?

Ich hätte deswegen auf das 1:7 2014 getippt aber ich glaub das wüssten wir, weil es ungefähr alle 5 min in jedem Länderspiel seit dem erwähnt worden wäre

Mein Guess ist das 8-0 zwischen D und Saudi-Arabien 2002.

Uff okay, in dem Fall habe ich wirklich nur an die letzte Runde gedacht, dann liege ich ja komplett daneben :joy:

El Salvador (1:10 gegen Ungarn, 1982)?

1 „Gefällt mir“

jawoll, richtige Antwort, es ist El Salvador. Du bist dran.

Und ja, die WM-Endrunde ist immer das Turnier an sich, Nicht-Endrunde sind die ganzen Qualifikationsgeschichten.

Yay :slight_smile:
Die etwas Älteren erinnern sich vielleicht noch an Eiður Guðjohnsen, den isländschen Nationalstürmer, der es bis zum FC Barcelona (und zum Karriereausklang tatsächlich noch zu einer EM) geschafft hat. Was war das Besondere an seinem ersten Länderspieleinsatz am 24. April 1996?

2 „Gefällt mir“

Mein Opa möchte lösen
(Quatsch gerade mit ihm)

Der wurde für Gudjohnsen senior eingewechselt der vater vom junior ist

Also er kam für sein papa aufs Feld

3 „Gefällt mir“

Richtig! Die nächste Frage kommt von Opa Zidane…

Nice, Opa hat’s drauf :joy:

Opas Frage
Eusebio ist vermutlich der beste Spieler den Portugal und Benfica je hatte.
Wie fand er seinen Weg zu Benfica Lissabon?

Weil die Quellenlage so gerade eher gen Hörensagen geht bekommt ihr die gleichen chancen wie bei wer wird MILLIARDÄR

A seine Mutter arbeitete bei Benfica und Eusebio gehörte sozusagen zum Inventar
B Eusebio wurde am Flughafen abgefangen. Er war eigentlich auf dem weg zu sporting seinen Vertrag unterschreiben, aber der präsi von benfica bequatschte ihn als angeblicher Chauffer
C Guttmann(ja der mit dem Fluch) hörte beim Frisör von ihm und nahm in darauf hin unter Vertrag
D Benfica wollte unbedingt einen gewissen Diaz haben.
Der Spielerberater/Manager hatte aber noch einen gewissen Eusebio, den er betreute und bereits vielen Vereinen angeboten hatte und ihn versuchte auf diese weise los zu werden, dass es Diaz nur mit Eusebio zusammen zu Benfica wechseln lassen würde

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung. Aber durch das Hörensagen wirken b oder c am wahrscheinlichsten. Ich tippe mal auf b?

Leider nein
B ist die etwas abgewandelte Geschichte Kupas, der eigentlich Madrilene werden sollte.

Vergessen Barcafans gerne, vor allem das dies vor dem di Stefanowechsel stattfand

Da es niemand zu wissen scheint rate ich jetzt D weil ich auf jeden Fall schonmal so ne Story gehört habe, kann aber definitiv auch wieder von einem anderen Fall abgeändert sein, ich erinnere mich nicht an Namen.

Auch leider falsch

Mane hat sein Kumpel jetzt mit zu Bayern gebracht
Aber ich glaub den braucht bayern wirklich nicht