Hey! Sorry für die Wartezeit, aber ich wollte in Ruhe schreiben und hab derzeit ja mit Tribünengesprächen, Kurzpässen, Schlusskonferenz, einem Geheimprojekt und erstaunlicherweise schon der WM einiges zu tun. Ach, es wird ein großartiges Rasenfunk-Jahr.
Also: Der Rasenfunk wird weiter jede Woche auf SPOX eingebunden und noch genauso oft als Aufmacher. Es hängt halt vom Tagesgeschehen ab, wann er kommt und an welcher Stelle. Und sicher auch am Dreh der Sendung. Da muss sich der Rasenfunk in den Onlinealltag von Redaktionen einreihen und da ist ein Aufmacher über Christian Streich oder Hannover 96 halt nicht so reichweitenstark wie vieles Andere. In kurz: SPOX bindet uns jede Woche gleich ein und macht das zum Teil auch mit Kurzpässen und Tribünengesprächen, was ursprünglich nie besprochen war. Also alles prima.
Auf SPOX selbst gibt es allerdings inzwischen kaum noch Kommentare zu den Folgen. Wie viele der SPOX-User sich den Rasenfunk anhören, kann man also nicht an Interaktion damit ablesen. Klar ist aber auch, dass die Absprunghürde groß sein muss, denn wer auf einen Link klickt, dürfte von der Länge ziemlich abgeschreckt sein.
Und jetzt zur Frage, was sich unsererseits an den Downloads getan hat. Vor der Saison hatten wir über den Daumen gepeilt 10k Downloads pro Schlusskonferenz in der ersten Woche nach Erscheinen. In der Hinrunde standen wir dann bei etwa 13k Downloads, zur Rückrunde pendelt es zwischen 15 und 18k Downloads. Ob letztere Zahlen nachhaltig sind, kann ich noch nicht sagen. Da schwankt es zum Teil krass, neulich hatten wir wieder eine 12.000er Sendung, keine Ahnung warum. Dafür gab es auch eine mit 21k. Aber so in diesem Rahmen bewegen wir uns.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass auch ein einzelner Hörer verantwortlich für mehrere Downloads sein kann, wenn er oder sie zum Beispiel streamt. Also nein, wir haben keine 16k Hörerinnen und Hörer. Genaues wissen wir da nicht, aber ist auch nicht so wild, wenn man keine Werbung verkauft.
So, aber zurück zu deiner Frage: Wie bewerten wir aktuell die Zusammenarbeit mit SPOX. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sprung zur Hinrunde hin von SPOX kam, was bedeuten würde, dass zumindest für einige Wochen die Kooperation unsere Reichweite um ein Drittel erhöht hat. Und wir fallen auch nicht mehr auf das Niveau der letzten Saison, d.h. wir haben mit den Mehr-Downloads auch Menschen erreicht, die den Rasenfunk nicht total schlecht fanden. Was für uns unglaublich wertvoll ist. 3k Downloads sind ein echtes Wort.
Woher der neuerliche Anstieg kam, weiß ich nicht. Wir wurden mal im Deutschlandfunk gefeatured, ich bin außerdem immer wieder bei Deutschlandfunk Nova als Experte zu Gast, immer wieder berichten einzelne Medien. All das - und der Hype rund um den Rasenfunk Royal im Winter - könnten zu dem weiteren Anstieg beigetragen haben. Oder es ist ein klassisches Wachstum, weil uns Hörerinnen und Hörer weiter empfehlen. Das ist immer noch die wichtigste Empfehlungsart, denn sie ist am effektivsten. Also macht das gerne.
Ich bin derzeit mit der Kooperation voll zufrieden und glaube, es ist auch auf Seiten von SPOX so. Ich bin mit vielen dort gut befreundet, es war von Anfang an keine klassische Kooperation, sondern ein Experiment, auf das beide Seiten große Lust hatten.
(Achso, Youtube hab ich vergessen. Da haben wir pro Schlusskonferenz um die 1k bis 1,5k Views und die Leute bleiben durchschnittlich über eine Stunde dran, was sehr viel ist).