Rasenfunk Logbuch – Input

Hi ihr alle,

am Mittwoch, den 07. Januar, nehmen @Helmi und ich das nächste Update zum Rasenfunk auf. Wenn ihr Fragen habt, die wir beantworten sollen, postet sie gerne hier. Was wir nicht in der Sendung behandeln, beantworten wir im Nachgang hier im Thread.

Was ihr bis zum Dienstagabend (6.1.) postet, sehen wir noch rechtzeitig.

Sind gespannt auf eure Fragen oder eure Gedanken zum Rasenfunk generell.

Moin, könnt ihr anhand der Kapitel in euren Spieltagsbesprechungen nachvollziehen, ob bestimmte Segmente/Vereine mehr gehört werden? Sind das die “großen” Vereine oder gibt es da interessante Ausreißer die nicht z.B. Bayern, BVB etc. sind?

Da hat mich jetzt doch inteessiert, wie die verschiedenen Podcatcher funktionieren. Hier was ich herausgefunden habe:

App-Typ Wird der Sprung getrackt? Sichtbarkeit für den Ersteller
Spotify / YouTube Ja, detailliert Sieht genau, welche Segmente übersprungen werden.
Apple Podcasts Ja, aggregiert Sieht anonyme Trends (wo springen viele Leute?).
Unabhängige Apps Meistens nein Sieht nur den Download der gesamten Datei.

Fazit: Wer Privatsphäre beim Springen bevorzugt, für den sind unabhängige Player (Podcatcher) die beste Wahl. Auf Spotify und YouTube ist das Sprungverhalten Teil der Statistik, mit der der „Hersteller“ seinen Inhalt optimiert.

1 „Gefällt mir“

Mal ganz klassisch: Was sind die Jahresziele der Rasenfunk GmbH für das kommende Jahr?

Die 2. Liga-Tour ist aus Hörersicht ein Erfolg und es wird Max relativ wenig vermisst. Die Kooperation bezüglich der Copa America hat mir auch gefallen.
Könnte Max sich langfristig vorstellen mehr Sendungen abzugeben, damit er eine bessere Work-Life-Balance bekommt und sich anderen Projekte (zB Tribünengespräche) widmen kann - mal unter der Annahme, dass der Rasenfunk sich dies finanziell leisten kann? Was sind in der Hinsicht die Lieblingsformate von Max?

1 „Gefällt mir“

Bei der Darstellung der Bilanz unterscheidet Ihr die Positionen „Gehälter und Honorare“ sowie „Gästehonorare“. „Gehälter“ sind klar. Aber wie grenzen sich „Honorare“ und „Gästehonorare“ ab? (Mir geht es gar nicht um die Summen, mich interessiert nur, wie Ihr das abgrenzt.)

1 „Gefällt mir“

Moin ihr Zwei,

es gab vor geraumer Zeit mal ein Tribühnengespräch was “Nazis in Cottbus” hieß. Ich glaube danach ist natürlich immer eure Haltung sichtbar gewesen, aber thematisch wurde das Thema Nazis im Fußball generell in Fußballdeutschland glaube ich nicht mehr besprochen.

Durch den generellen Rechtsruck in der Gesellschaft merke ich auch und vorallem in den Stadien die ich besuche, dass “Links sein” sehr stark abgelehnt wird. Linke Politik im Stadion meint meistens sich gegen Diskriminierung einzusetzen. Diese Ablehnung wird oft unter dem Deckmantel des vermeintlich “unpolitischem” verklärt . Vorallem als Fan des FC. Sankt Pauli (wir sind ja alle linksradikal) fühle ich mich bei Auswärtsspielen in nahezu jeder Stadt unsicher.

Mich würde daher sehr ein Tribühnengespräch über den Rechtsruck und die Agitation von organisierten rechtsradikalen Gruppen interessieren, oder sogar eine Reihe mit historischer Einordnung und dem Vergleich von heute zu den 90er Jahren?

Mir ist bewusst, dass dies ein sehr breites Feld beinhaltet, aber ich denke das wäre ein storytelling Podcast, den man evtl auch über die normalen Grenzen des Rasenfunks wahrnehmen würde. Auch ist mir natürlich bewusst, dass die zeitlichen Kapazitäten knapp bemessen sind.

Auf viele weitere Jahre Rasenfunk und Braun-Weiße Grüße aus Köln :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Behind the tech: warum war die Website mit 503 down? Wie aufwendig ist die Maintenace eigentlich so in Durchschnitt?

Bekommen wir @Helmi eigentlich mal wieder als Gast in einer Spieltagsfolge? (Ggf Superbowlfolge?)

Hat sich dein (@GNetzer ) Fansein in anderen Sportarten durch den Rasenfunk eigentlich auch verändert? (Ist was weggefallen aus Zeitgründen? Ist dein Blick auch im Football zB taktischer geworden? Schaust du dir die Strukturen woanders ebenso kritisch an oder bist du irgendwo noch reiner Sport-Konsument? Etc.)

1 „Gefällt mir“

Wird es in Schwerpunkten oder einem anderen Format auch ganzheitlich um Vereine gehen und nicht nur um deren Männermannschaft?

Die Antwort auf diese Frage ist jetzt auf der Website zu finden

Auf den jeweiligen Punkt klicken, dann gibt es weitere Infos

1 „Gefällt mir“

Super, danke für den Hinweis. Das hatte ich mir fast so gedacht. Mir ging es vor allem darum, wie Gastmoderator:innen und Gäste dabei abgegrenzt werden.

1 „Gefällt mir“