Rasenfunk Royal 20/21 - Euer Input zu Leipzig

Zwischen dem 23. und 29.Mai nehme ich den Rasenfunk Royal mit je einem Gast pro Verein auf.

Mehr denn je freue ich mich dabei über Input von euch zu den einzelnen Vereinen. Und auch die Gäste sind meist gespannt auf eure Gedanken zum Verein.

Wenn ihr mögt, dann schreibt hier doch mal rein, was eurer Meinung nach wichtig für eine Besprechung der Saison wichtig wäre.

Ich würde diese Form vorschlagen:

Stichwort
Erklärender Absatz dazu. Warum ist das wichtig, wie schätzt ihr das ein.

Stichwort 2
Erklärung dazu. Die Fettung könnt ihr übrigens mit zwei Sternchen vor und nach dem Wort machen oder über das Formatierungsmenü.

Dieses Jahr bekommen alle Gäste wieder eine Frage, die sie beantworten müssen. Das ist manchmal etwas knifflig, auch hier freuen sie sich bestimmt über eure Ideen.

Die Frage lautet:
Wenn dein Verein sich mit einem Wahlslogan vorstellen würde - wie würde er wohl lauten? Und wie wäre die ehrliche Version davon?

Wie immer werde ich hier schreiben, wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Danke euch schon jetzt für eure Mithilfe!

Auch hier: irgendwer muss ja anfangen, auch wenn es sicher Punkte sind, die ihr auf dem Schirm habt.

Mittelstürmer
Timo Werner ist weg. Und auch wenn ihn viele nicht mögen: der Kerl kann schon was. Und das genau ging den Konstrukt dieses Jahr etwas ab. Mit Sabitzer ist der beste Knipser ein offensiver Mittelfeldspieler. Und der hat nur 8 Tore. Man hat weniger Tore als Frankfurt, Dortmund und Gladbach erzielt. Der FC Bayern mal ganz außen vor.

Defensive
Aber: man hat auch die wenigsten Tore bekommen. 30 Tore ist zwar kein Rekord, aber mit Abstand Bestwert der Liga. Klostermann, Upamecano, Orban, Mukiele oder Halstenberg sind alles Spieler, die man immer bringen kann und die meist dann auch Leistung abrufen. Diese doch recht breite und gute Auswahl ist sicher ein Baustein. Da fiel auch der Ausfall von Henrichs nicht so ins Gewicht wie es bei weniger breiten Kadern der Fall gewesen wäre. Dann natürlich noch Gluacsi. Ein guter Torhüter gehört zu so einer Bilanz immer dazu.

Trainer
Wieder Platz 2. Pokalfinale. Champions League durchaus wieder ansprechende Leistungen. Und doch wird Nagelsmann irgendwie als gescheitert in die Salzburger Historie eingehen, gewann er doch keinen Titel. Im Finale erinnerte er mich an Pep. Und zwar an den Pep, der in Spätphasen der Saison gerne mal meinte, er müsse eine auf dem Papier grandiose taktische Idee ausprobieren. Sprich im konkreten Fall: Doppelspitze gegen Dortmund. Ergebnis bekannt.

Insgesamt finde ich, dass für Fuschl am See mehr drin war in dieser Saison. Niederlagen gegen Mainz und Köln, aber vor allem die liegengelassenen Punkte gegen Bayern, wo man zumindest nicht deutlich schlechter war, zeigen, was dem Kader wohl im Gegensatz zu Bayern ab und an noch fehlt.

Also es war mehr drin als Platz 2 und die DFB-Finalteilnahme? Dann fehlt ihnen aber auch einiges im Vergleich zu Bayern? Widerspricht sich das nicht?

Ich stimme dir aber grundlegend zu, wobei ich nicht zum Fazit kommen würde, dass Nagelsmann in LE gescheitert ist. Wie es auch für den BVB und Co gilt: sie brauchen eben eine perfekte Saison, um selbst strauchelnde Bayern vom thron zu schubsen. Und das ist einfach selten bis kaum möglich.

RaBa kann Endspurt halt einfach (noch) nicht. Da fehlen noch ein paar Jahre Erfahrung. Generell war die Saison aber erfolgreich. Das DFB-Pokalfinale schmerzt, der Rest war aber sehr ordentlich.

Dass Sabitzer bester Torschütze ist, ist aber wirklich grausam. Das Fehlen eines Goalgetters muss einfach der springende Punkt sein, warum es nicht für noch mehr gereicht hat. Ein Torschützenkönig in der Türkei macht eben noch keine Meisterschale.


Da ich selbst in LE wohne, allerdings nicht der größte Sympathisant von RaBa bin und deshalb über die Aktivitäten, Abläufe und Kommunikation des Clubs nicht allzu gut Bescheid weiß, würde mich interessieren, was RaBa versucht, um in der Stadt Leipzig noch besser Fuß zu fassen.

Grundsätzlich teilt die Stadt sich in Grün-weiß und Blau-gelb. RaBa-Fähnchen und Schals findet man aber immer mehr in Schrebergärten und Fensterfronten wehen und hängen. Abgesehen von ein paar weiteren Werbeplakaten zur Champions League und 1-2 „Rote Bullen“-Trams, die durch die Stadt scheppern, bekommt man als „Normalo“ recht wenig vom Verein in der Stadt mit (damit meine ich nicht die Leere, die Corona-bedingt gerade vorherrscht).

Will sagen: Dass ich in einer BuLi-Stadt wohne, merke ich kaum. Das Territorium ist sicherlich wesentlich komplizierter als in anderen Städten (wie zB Augsburg oder Mainz), um als künstliches Produkt Fuß zu fassen. Doch verfolgt RaBa irgendeine Strategie, um auch im Stadtbild und somit in der Wahrnehmung sichtbarer zu werden? Klar, Red Bull ist eine globale Marke, doch die lokale Anerkennung hat ja auch etwas mit zuverlässigen Zuschauerströmen zu tun. Zwar gehört es nicht zur RaBa-DNA zu verlieren, doch gesetzt dem Fall, es gäbe ein mal 3-5 miese Jahre, die nicht von Erfolgen gekrönt sind, braucht man umso mehr den lokalen Support.

Vielleicht unternimmt RaBa aber bereits deutlich mehr, um gesellschaftlich akzeptierter in der Stadt zu werden, und ich bekomme es bloß nicht mit.

Also: Was tut RaBa, um gemocht zu werden, außer erfolgreich Fußball spielen? :smiley:

Ah. Guter Punkt.

Mit dem „mehr drin“ gehts mir um die Grundqualität im Kader. Die finde ich echt hoch. Dieses „im entscheidenden Viertel der Saison Punkte liegen lassen“ ist halt das nicht-Bayern-like :wink:

Es wird vermutlich eh viel über die Mittelstürmer geredet werden, daher spar ich mir dahingehend den Text und frage lieber nach, was mit Angelino los ist und wie es da weitergeht?

Ich bin weit weg davon, RB-Fan zu sein (geschweige denn Mitglied :stuck_out_tongue_winking_eye:), aber es war zwischenzeitlich in der Überlegung, dass ich mir ein Angelino-Trikot kaufe, weil ich dessen Offensivdrang und seine Roberto-Carlos-eske Art, Volleytore zu schießen, sehr mag. Umso mehr hat es mich gewundert, dass es im Vorfeld des Pokalfinals hieß, er habe sich mit Nagelsmann überworfen und spiele daher nicht. Fällt seine Verletzungspause nicht auch in die Phase, in der Leipzig die „Chance“ auf die Meisterschaft verspielt hat, will sagen, steht und fällt nicht vieles im Team auch mit Angelino? Wie plant der Verein mit ihm? LG :heart:

Danke für euren Input! Sendung startet gleich.