Rasenfunk Royal 21/22 – Euer Input zu Bielefeld

Zwischen dem 16. und 24.Mai nehme ich den Rasenfunk Royal mit je einem Gast pro Verein auf.

Wie immer freuen die Gäste und ich uns über Input von euch zu den einzelnen Vereinen. Jeder Gast kann fünf Aspekte mitbringen, über die er oder sie sprechen möchte. Wenn ihr mögt, dann nennt hier doch eure Aspekte oder stellt gerne Fragen, die euch interessieren.
Ich würde diese Form vorschlagen:

Stichwort
Erklärender Absatz dazu. Warum ist das wichtig, wie schätzt ihr das ein.

Stichwort 2
Erklärung dazu. Die Fettung könnt ihr übrigens mit zwei Sternchen vor und nach dem Wort machen oder über das Formatierungsmenü.

Dieses Jahr bekommen alle Gäste wieder eine Frage, die sie beantworten müssen. Das ist manchmal etwas knifflig, auch hier freuen sie sich bestimmt über eure Ideen.

Die Frage lautet:
Welches Kleidungsstück wäre die Saison des von dir besprochenen Vereins?

Wie immer werde ich hier schreiben, wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Danke euch schon jetzt für eure Mithilfe!

Kann man machen, muss man aber nicht
Den Trainer entlassen, um frischen Wind reinzubringen, und dann den Torwarttrainer als Trainer ernennen. Vielleicht sehe ich das als Zuschauer auch nur zu oberflächlich, aber es spielen quasi dieselben Spieler denselben Fußball. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich gehe nun schon davon aus, dass auch ein Torwarttrainer die spielerischen und taktischen Ideen seines Chefs mitträgt. Inwieweit dann durch einen solchen Wechsel frischer Wind entstehen soll, ist mir schleierhaft und sieht eher nach Panik-Reflex aus.

1 „Gefällt mir“

@Arminiaddict schrieb auf Twitter:

Blockzitat Abstieg aus der Bundesliga (Profis u U19). Abschied Klos unter beschissenen Rahmenbedingungen. Seit Februar kein sportlicher Erfolg mehr. Halbe Mannschaft wechselt. Kein Trainer. Gleichgültigkeit allenthalben. Warum bist du nochmal Bielefeld Fan? [#Arminia

Darunter findet man dann tolle Beiträge, warum die Fans trotzdem bleiben oder gar nicht so fatalistisch sind.
Und das fasst es für mich insgesamt ganz gut zusammen. Neben Fürth war die Arminia wohl auch diese Saison Abstiegskandidat Nummer 1. Und eigentlich war das auch folgerichtig. In der letzten Saison blieb man drin, weil mit Schalke und Bremen zwei Mannschaften massiv unterperformten und auch Köln lange nicht auf einen grünen Zweig kam. Nun aber waren eben jene Teams weg.

Also:

Offensive
Je nachdem, was an Spieltag 34 passiert, muss man wohl feststellen: Bielefeld hat die zweitschlechteste oder gar schlechteste Offensive der Liga. Okugawa mit 8 Toren führt da die interne Statistik vor Wimmer (geht nach der Saison nach Wolfsburg) und Klos (verlässt den Verein) mit jeweils 3 Toren an. Aber es sind ja nicht nur die reinen Abschlüsse. Auch erspielte man sich absolut zu wenige Chancen.
Mal auf den Saisonanfang und die xGs geschaut: 0,58, 0,76, 0,63, 1,53, 1,01, 0,44, 0,45 usw.
Meist war das deutlich schwächer als der Gegner. Sprich: die Armina schaffte es lange nicht, den eh schon nicht überragenden Sturm in passende Abschlusssituationen zu bringen. All das kommt aber auch nicht überraschend: letzte Saison war offensiv nur der chancenlose FC Schalke 04 schwächer. Geht das letzte Spiel 0:0 aus, so steht man nach Toren sogar genauso da wie vor einem Jahr.

Ein Hinweis auf das Problem liest sich in der Kicker-Rangliste im Winter so schön: beim jungen Wimmer stand da „Quasi an allen gefährlichen Aktionen der Arminia beteiligt, bringt Tempo, Unbekümmertheit und Torinstinkt mit.“ Sprich - und das war ja auch lange sichtbar: es stand und fiel etwas mit einem 20-jährigen.

Sicher auch ein Faktor:
Ortega & Co
Wieder eine starke Saison. Vielleicht nicht ganz so überragend wie in 2020/21, aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Ohne ihn wäre es wohl früher vorbei gewesen.
Wen man sicher auch hervorheben muss: Cederic Brunner. Insgesamt eine sehr ordenltiche Runde. Fehlte halt leider am Ende verletzt in den wichtigen Spielen gegen Hertha und Bochum.

Trainerwechsel
Trainerwechsel, die sich nicht auf Anhieb erschließen. Hatten wir ja schonmal. Aber auch dieses mal verstehe ich ihn zumindest etwas: neuer Impuls usw. Vor allem aber verbrennt man nicht gleich den neuen Trainer für die nächste Saison, wenn man doch absteigt. Daher: schade für Kramer, aber irgendwie doch mit einer leichten Logik.

Wurde bereits schon mal in einer SK (oder in einem anderen format) erwähnt: der Trainerwechesl ist zwar nachvollziehbar, die Lösung allerdings strange: Der Torwarttrainer übernimmt, der vorher schon unter Kramer arbeitete. Nichts gegen Torwarttrainer, aber schon eine mutige Lösung. Vermutlich aber wohl eher eine günstige und ad hoc gab es eventuell wenige externe geeignete Kandidaten. Aus meiner extrem weit entfernten Perspektive war das eher das Zeichen: Okay, sehr wahrscheinlich steigen wir ab. und, wie es @alex_muc86 sagte, verbrennen wir am besten nicht gleich den neuen Zweitligatrainer.

Kurz: Der Trainerwechsel war für mich das Eingeständnis, dass es wohl nix mehr wird und man hat den Exit, mit dem geringsten Schaden gewählt .

2 „Gefällt mir“

Exakt. Stellt euch mal vor, mal holt einen neuen Trainer, der steigt dann am Ende krachend ab und geht dann in die neue Saison. Große Hypothek, schwerer Start.

Danke euch für den Input und die Diskussion! Aufzeichnung findet morgen Vormittag statt.