Rasenfunk Royal 21/22 – Euer Input zu Leverkusen

Zwischen dem 16. und 24.Mai nehme ich den Rasenfunk Royal mit je einem Gast pro Verein auf.

Wie immer freuen die Gäste und ich uns über Input von euch zu den einzelnen Vereinen. Jeder Gast kann fünf Aspekte mitbringen, über die er oder sie sprechen möchte. Wenn ihr mögt, dann nennt hier doch eure Aspekte oder stellt gerne Fragen, die euch interessieren.
Ich würde diese Form vorschlagen:

Stichwort
Erklärender Absatz dazu. Warum ist das wichtig, wie schätzt ihr das ein.

Stichwort 2
Erklärung dazu. Die Fettung könnt ihr übrigens mit zwei Sternchen vor und nach dem Wort machen oder über das Formatierungsmenü.

Dieses Jahr bekommen alle Gäste wieder eine Frage, die sie beantworten müssen. Das ist manchmal etwas knifflig, auch hier freuen sie sich bestimmt über eure Ideen.

Die Frage lautet:
Welches Kleidungsstück wäre die Saison des von dir besprochenen Vereins?

Wie immer werde ich hier schreiben, wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Danke euch schon jetzt für eure Mithilfe!

The same procedure as last season?
The same procedure as nearly every season. Zumindest hat man ab und an den Eindruck.
Bayer hat mal wieder (!) junge talentierte Spieler geholt. Kossounou mit 20 Jahren, Adli mit 21, Hincapié mit 19, Bakker mit 21. Dazu Andrich von Union. Dann hat man wieder einen hochtalentierten deutschen Spieler im Mittelfeld. Nach Spielern wie Ballack, Brandt oder Havertz heisst der halt nun Wirtz.
Abgegeben hat man vor der Saison z.B. für viel Geld Bailey (der bei Villa nicht wirklich ins Rollen kommt), dazu einige Abgänge oder Leihen in der Breite (Weiser, Retsos, Jedvaj oder Wendell). Zumindest von den Namen her ins Gewicht fielen sicher die Abgänge von Sven und Lars Bender. Aber gegen ein Angebot des TSV Brannenburg kann man wenig machen.
Die Saison dann irgendwie auch wie immer: international wird man wieder dabei sein, dieses mal endlich wieder in der Champions League. Für ganz oben reicht es aber nicht. Auffällig: seit 2009/10 hat man nur einmal das internationale Geschäft verfehlt. Ein Erfolg in einem der Wettbewerbe fehlt aber.

Also mal ein Blick auf die einzelnen Wettbewerbe:

national
17.10.2021: Spitzenspiel in der BayArena, Zweiter gegen Erster. Die Bayern sind zu Gast. Bis dahin eine wirklich gute Saison von Leverkusen.
Das Spiel endet 1:5.
Danach ein erster kleiner Bruch: einem 1:1 in Sevilla folgt ein 2:2 gegen Köln, das Aus im DFB-Pokal und ein 0:2 gegen Wolfsburg. Nach dem 1:1 gegen die Hertha musste man Sorgen haben. Und dann zeigt das Team auf einmal wieder, was es kann: 1:0 gegen Bochum, Sieg gegen Celtic, 3:1 in Leipzig und dann sogar 7:1 gegen Fürth.
Dann wieder nur 2 Punkte aus den Spielen gegen Frankfurt, Hoffenheim, Freiburg und Union. Dafür dann 5 Siege gegen Gladbach, Augsburg, Dortmund, Suttgart und Bielefeld, unterbrochen nur durch ein 2:3 in Mainz. Danach 1:1 gegen die Bayern. Sprich: gute und schlechte Phasen sind deutlich sichtbar…
Am Ende ist es die Champions League. Also darf man insgesamt wohl zufrieden sein.

Europapokal
Die Vorrunde souverän überstanden. Dann Bergamo. Und da muss man echt sagen: die hätte man schlagen können. Nach Führung verliert man 2:3 in Bergamo, das Rückspiel dann auch ein 0:1. Und somit das Aus im Achtelfinale. Schade. War mehr möglich.

Bilanz
Einen Spieltag vor Ende: dir dritteisten Tore der Liga (78), dafür aber auch mehr Gegentore als Bayern, Leipzig, Freiburg, Union und Mainz. Das ist dann leider etwas viel für den Angriff weiter oben.

Ausblick
Bisher tat sich an der Transferfront wenig. Es bleibt spannend.

Patrick Schick
Dass ich ihn vergesse, passt ins Bild. Ich behaupte mal: gäbe es Lewandowski nicht, die Liga spräche ständig über ihn. Grandiose Saison.

1 „Gefällt mir“

Ein paar einleitende Worte vorab: Frei nach Nick Hornby - Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist Unzufriedenheit, egal wie es steht.

Ein (un-)zufriedenstellende Saison?
33 Punkte, 38:18 Tore. Es besteht noch die Chance auf eine Rückrunde, die es seit über 20 Jahren nicht gab. In meinem persönlichen Umfeld und in diversen Fan-Foren ist aber immer wieder Unzufriedenheit herauszulesen.
Was fehlt also? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Nach einer guten, soliden Hinrunde folgte eine, wie oben gesehen, punktetechnisch überragende Rückrunde. Und das nach Verletzungen von Wirtz (17 Scorer) und Frimpong (7 Scorer), um nur die zwei relevantesten zu nennen.
Außerdem wurde schon jetzt der Torrekord von Leverkusen in der Bundesliga gebrochen, der dritte Platz einen Spieltag vor dem Ende fix gemacht. Unbestritten war die Ausbeute in den Pokalwettbewerben unbefriedigend. Im DFB-Pokal ein bitteres, weil völlig unnötiges Aus gegen den SC aus Karlsuhe und in der Europa-League knapp an Bergamo gescheitert.

Vor allem im DFB-Pokal ist es eben bitter, weil man in den letzten sechs Jahren viermal! an einem unterklassigen Verein gescheitert ist (KSC, RW Essen, Heidenheim, SF Lotte) und die Muster der Spiele sich doch sehr ähnelten.

Insgesamt bleibt für mich aber der positive Eindruck einer Saison, in der man offensiv oft überzeugen konnte, in einer schweren Phasen nach den vielen Verletzungen (kein gelernter RV mehr fit), die Defensive stabilieren konnte und mit einem neuen Trainer das Mindestziel übertreffen konnte (4. Platz). Was aber zu einer weiteren Frage führt.

Die System-Frage
„Es ist Teil unserer DNA, Spieler zu entwickeln und besser zu machen. Für die Entwicklung von Spielern ist es wichtig, Ballbesitz zu haben, häufiger den Ball zu haben als der Gegner. Man sollte immer mit Ball den Gegner ausspielen und damit etwas Sinnvolles anfangen. Das wird weiter unsere Identität und DNA bleiben.“ - Simon Rolfes im April 2021.
Irgendwie habe ich die Worte immer noch im Ohr, denn nach der Bosz-Entlassung, den man expilizit (plakativ gesagt) als Anti-Schmidt holte, sollte der Trainer diesem Profil entsprechen.
In Bosz’s letzter Saison stand man bei ca. 58% Ballbesitz (Platz 3), gegen viele Gegner aus der unteren Tabellenhälfte sogar deutlich mehr und hatte die Ballkontrolle, vor allem zum Ende seiner Zeit bei Leverkusen aber selten die Spielkontrolle.
In Seoanes erster Saison steht man bei 52% (Platz 5, bundesliga.com beide Angaben), greift wieder mehr auf Gegenstöße, Pressingsituationen und schnelles Flügelspiel zurück.
Ich bin ein großer Fan von Seoane (komme ich gleich auch noch zu), aber der (bald) neue starke sportliche Mann bei Leverkusen, sollte sich zumindest die Frage stellen: Na, was denn nun? Wollen wir ballbesitzorientierten Fußball spielen, das Tempo situativ stark drosseln und darüber unser Spiel aufziehen oder soll es doch wieder eher Richtung Tempofußball gehen? Die Vor- und Nachteile beider grundsätzlichen Stile (die ja nicht völlig unvereinbar sind auf Topniveau) hat Leverkusen ja als Blaupausen geliefert (unter Bosz und Schmidt).

Damit der Punkt nicht noch länger wird, will ich nochmal auf ein Zitat des scheidenden Rudi Völlers zurückgreifen aus einem Auswärtsspiel bei Wolfsburg vor Jahren (Doppeltorschütze nach der Pause Simon Rolfes :smiley: ) auf die Frage, warum man denn zurückliege, obwohl man mehr Ballbesitz gehabt habe?
„Ballbesitz ist das was man draus macht.“

Gerardo Seoane
44 Spiele bisher. 23 Spiele. 2,25:1,32 Gegentore, im Schnitt 1,77 Punkte (Bosz hat übrigens mit 1,79 Punkte immer noch einen besseren Schnitt überraschenderweise für mich).
Herr Seoane ist für mich einen eigenen Punkt wert, weil er in der ersten Saison gefühlt schon alle Phasen eines Leverkusen-Trainers komprimiert durchgemacht hat.

  1. Höhenflug + Hype
  2. Die „Blamage“ und folgende Medienschelte
  3. Unnötige Pokalpleite
  4. Verletzungspech
  5. Systemumstellungen (Bedingt durch 4.)

Man hatte als Außenstehender aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der Trainer nicht weiß, wie er die Phasen zu handlen habe. Als selbstbewusster Mahner wirkte er ebenso authentisch, wie der relativierende Trainer, der seine Mannschaft in Schutz nimmt.
Auch auf taktischer Ebene fand ich, soweit als Laie für mich beurteilbar, ihn pragmatisch ohne seinen Stil aus den Augen zu verlieren. Stand und steht kein hochstehender Außenverteidiger zur Verfügung wird der Stil eben angepasst. Steht Florian Wirtz nicht zur Verfügung und ist Paulinho noch nicht bei 100% werden eben die Außenbahnen vällig überladen und der Stil dahingehend angepasst.
Mit Blick auf meinen vorherigen Punkt würde ich mir wünschen, dass dieser Trainer nicht bei der ersten größeren/längeranhaltenden Krise entlassen wird. Denn neben der persönlichen Authentizität steht er hinsichtlich der Talentförderung auch für den „Leverkusener Weg“.
Mit einem Durchschnittsalter von 24,5 Jahren der eingesetzten Spieler (Quelle: transfermarkt.de) steht man auf Platz 2, lediglich Hradecky (32) war als ü30 Spieler unangefochtener Stammspieler.

Der Kader
Torhüter: Außer Hradecky spielte kein Torhüter eine größere Rolle, dieser spielte die meiste Zeit solide bis gut, hatte aber immer mal wieder Böcke drin, die vor allem in K.O.-Spielen leider teilweise Spiele entschieden haben seit seiner Zeit hier (zuletzt DFB-Pokal gegen den KSC). Lunev soll wohl gehen, Grill verliehen werden.

Abwehr: Tapsoba wieder in Form, der beste Spieler in der Spieleröffnung von hinten im Kader, fraglich, ob er noch eine Saison bleibt, wäre aber immens wichtig. Ansonsten vor allem Hincapie mit einem Einstand, mit dem nicht zu rechnen war, Frimpong wahnsinnig gut bis zur Verletzung und Tah vor allem mit einer guten ersten Saisonhälfte (in der zweiten Hälfte wirkte er teilweise überspielt).

Mittelfeld: Geprägt von Rotationen und Verletzungen auf der Sechs, Andrich sicherlich der wichtigste Faktor in der Arbeit gegen den Ball und im Spiel Box-to-Box. Ansonsten wird spannend sein, wie mit Aranguiz geplant bzw. sein Abgang 2023 vorbereitet werden wird, was mit Demirbay passiert und ob Baumgartlinger überhaupt ersetzt wird.

Sturm: Azmoun zeigte immer wieder Ansätze die Spaß machen und in den letzten Spielen auch über längere Phasen, Schick braucht keine weiteren Worte und Diaby ebenfalls (wirkte aber ebenso wie Tah, mit dem Zusatz der Ramadan-„Belastung“ teilweise überspielt), Wirtz und zuletzt auch Paulinho (Vertragsende 2023) wohl der spektakulärste Teil des Kaders.

Ich nehme mal an, dass viele Zugänge durch Abgänge bedingt werden, so es sie denn gibt. Tapsoba wird sicherlich auf kleinerer Ebene ersetzt werden, ebenso Paulinho (sollte er gehen) und auch Alario (der ja ziemlich sicher nach Italien oder Brasilien gehen wird). Ansonsten hat der Kader keine größeren Lücken mehr, außer die defensiven Außenbahnen und eines weiteren Glue-Guys (Begriff aus der NBA, mir fiel nichts anderes ein) im Mittelfeld.
Außerdem wirkt der Kader eben (s.o. Systemfrage) noch nicht ganz ausgewogen, manche Spieler „passen“ einfach nicht mehr so ganz zu der Spielidee von Seoane und müssten, würde man sich festlegen, eben ersetzt werden, so denn möglich.

Einen kurzen Absatz möchte dem sportlichen „Missverständnis“ Lucas Alario widmen. Als kurzzeitig teuerster Neuzugang der Geschichte geholt, ist er sportlich nie so richtig angekommen in Leverkusen. Bei keinem Trainer passte der Strafraumstürmer Alario so richtig, dennoch zeigte er immer Einsatz, wirkte nie wie ein Störfeuer oder isoliert in der Mannschaft. Auch nach der Winterpause zeigte er immer den Willen es allen zu zeigen und der Mannschaft zu helfen.
57 Tore, 16 Vorlagen in 7954 Minuten (88,3 Spiele auf 90 Minuten gerechnet) sprechen dann auch ihre eigene Sprache.

Welches Kleidungsstück wäre der Verein?
Aufgrund der Saison und der oben beschriebenen ambivalenten Haltung: Wir sind vor der Saison durch eine beliebige Innenstadt gelaufen, haben ein Jackett gesehen, dass wir unbedingt haben wollten, weil es einfach unfassbar gut aussah. Nichts hat mehr gesagt: Das bin ich, das passt zu mir, wie dieses Jackett. Und dann kommt der erste Anlass, der zweite, der dritte, der vierte und wir haben einfach keine passende Hose, Shirt, Schuhe in unserem Schrank, das perfekt passt.
Aber: Das Jackett ist trotzdem extrem geil und wir brauchen ja nur noch eine passende Hose oder Shirt oder Schuhe, damit uns das Outfit aber mal so richtig strahlen lässt (Titel und so :slight_smile: )

Fragen an den/die Expert*in:
Völler wird ja in den Beirat gehen im Sommer, dieser wird immer als „mächtig“ beschrieben, öffentlich in Erscheinung tritt ja eigentlich nur Werner Wenning und selbst der selten.
Gibt es da irgendwelche Einblicke oder irgendein offizielles, grobes Aufgabenprofil?
Denn mit Rolfes wird ja ein neuer sportlicher Kommunikator auftreten, das war seit Jahrzehnten vorher Völler und Carro war ja, laut Medienberichten, damals eine Wunschpersonalie ebendieses Beirats.
Wird Carro also nun eine noch größere Rolle einnehmen?
P.S.: Da übergehe ich den Rudi doch glatt bei den Abschieden:Danke für alles, die Wutreden hättest du dir teilweise sparen können, jetzt muss man aber zumindest drüber schmunzeln :smiley:

Wie wird mit der Jugendmannschaft verfahren? Es werden weiterhin jede Menge Talente aus dem Ausland geholt, die werden aber nicht alle in die Erste aufrücken (können). Am ehesten aktuell wohl Sertdemir, Bravo, Fofana und Pesch, aber auch für die dürften ja nur begrenzte Kaderplätze zur Verfügung stehen.
Gibt es Kooperationen mit kleineren Vereinen bspw. Aus den Niederlanden, sollen die Spieler nach der A Jugend überhaupt verliehen werden oder macht man wie Frankfurt eine Rolle Rückwärts hinsichtlich der Zweitvertretung?

1 „Gefällt mir“

Meine Vorredner haben die Saison sowie die wichtigsten Fragestellungen (Arbeit von Seone und Situation im Kader) sehr gut beleuchtet. Den Ausführungen kann ich wenig hinzufügen und würde mich dem Kommentar von Torres 1991 zur Arbeit von Seona auch inhaltlich voll anschließen.

Abwehr
Die Kadersituation wurde bereits analysiert. Die wichtigste Frage zu der Abwehr ist das Entwicklungspotential. Bakker, Hincapie, Frimpong und kossounou spielen erst seit 1 bzw. 1,5 Jahren bei uns. Wohin können diese Spieler sich entwickeln? Man hat der Abwehr häufig angesehen, dass die Spieler noch sehr jung ist. Die Ordnung ging häufiger verloren. Wie habt ihr die Spieler insbesondere Hincapie und Kossounou in der Saison gesehen und wie viel Potential steckt in Ihnen?

Bayer Leverkusen 2023/2024
Meine wichtigste Frage am Ende der Saison dreht sich gar nicht so sehr um die nächste, sondern um die übernächste Saison. Die drei wichtigsten Offensivakteure beziehungsweise besten Spieler (Wirtz, Schick, Diaby) könnten dann weg sein, eventuell wollen alle spätestens nächsten Sommer weg. Meine Frage ist daher, was der Verein diesen Sommer tun kann, um die bevorstehenden Abgänge im Vorfeld abzufangen. Adli war ganz okay dieses Jahr, aber ich sehe ihn noch nicht auf dem Niveau von Diaby gerade in Bezug auf Torgefährlichkeit. Kann er sich dahin entwickeln, dass er den nächsten Sprung macht? Wie sinnvoll ist es, bereits dieses Jahr potentielle Nachfolger für Schick und Wirtz zu verpflichten?

1 „Gefällt mir“

Ist Input noch möglich oder bin ich dafür zu spät?

Auf die Schnelle:
Ich als Fan, bin mit der Saison tatsächlich sehr zufrieden.

Wichtigstes Stichwort für mich ist hier:

1. Stabilität/oder auch Resilienz
Es gab, wie von anderen hier angesprochen, einige Widrigkeiten und Rückschläge in der Saison. Das 1:5 gegen Bayern, zwei Spiele (Köln und Frankfurt), die jeweils nach 2:0 Führungen noch her geschenkt wurden (Mich subjektiv auch mehr geärgert haben als andere Niederlagen der Saison.), kleinere Einbruchphasen, zwei Verletzungsperioden von Schick, die Langzeitausfälle von Wirtz, Frimpong und Adli, generell sehr viele Verletzungen, die teils dazu führten, dass bei manchen Spielen unsere Bank gar nicht komplett oder mit zwei Torhütern besetzt war, das Ausscheiden in DFB-Pokal und Europa League, das 0:1 im Kampf um die Champions League Plätze gegen Leipzig … Und nie kam es zu einem wirklich lang anhaltenden Einbruch, einer handfesten Krise. Das wäre nämlich eher typisch für uns gewesen und eine Befürchtung von mir als Fan. Auch Hin- und Rückrunde fielen nicht zu stark auseinander, wie schon häufig bei uns. Natürlich war die Hinrunde nach Punkten schlechter als die Rückrunde, aber halt auch nicht so schlecht, dass es eine total katastrophale Ausgangslage gewesen wäre. In dieser Stabilität, sehe ich tatsächlich eine große Leistung und ein Verdienst von Seoane. Platz 3, 64 Punkte und 80 Tore - sind bei dieser Ausgangslage alles andere als selbstverständlich für Bayer Leverkusen.

Kleidungsstück
Wäre deshalb für mich, wegen der unerwarteten Widerstandsfähigket gegen die Winde, die uns entgegen schlugen:
Der Windbreaker/ Die Windjacke

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich meinen VorrednerInnen hier zustimmen würde, ist mir das hier zu verhalten. Ich fand die Saison sehr gut:

Kader
Die Transfers haben eingeschlagen und sie wurden zur rechten Zeit gemacht. Mag sich jemand vorstellen, was passiert wäre, wenn Andrich erst diesen Sommer gekommen wäre? Andrich steht für mich wie kein anderer für diese Saison. Kein teurer Transfer, aber immens wichtig - manchmal gelingt es offenbar doch, Mentalitätsspieler zu verpflichten. Und dass man Azmoun bereits im Winter geholt hat, ist in Anbetracht des Krieges und des Wirtz-Ausfalls ein genialer Schachzug.

Trainer
Gerry pflegt einen anderen Spielstil und ist ein ganz anderer Typ als Bosz. Auch wenn ich bei beiden Punkten Bosz vermisse, ist Seoane ein Fortschritt. Zwar kein Lautsprecher und auch nicht so charismatisch, aber variabel. Und sein Wirken im Hintergrund muss groß sein. Dass man nach der Derby-Niederlage gegen Köln mit den Verletzungen von Wirtz und Frimpong nicht einbrochen ist, ist sein Verdienst. Unter Bosz hätten wir mit Sicherheit die CL verspielt. Auch im Spiel hat er mehrfach erfolgreich umgestellt. Dafür akzeptiere ich den etwas reaktiveren Ansatz.

Pokale
Vor allem das Ausscheiden im DFB-Pokal ist immer noch ärgerlich, man hätte in dem Wettbewerb eigentlich gute Chancen gehabt. Das Aus in der EL hat mich weniger gewurmt, Atalanta Bergamo war gleichauf und war halt besser drauf in den Spielen.

Offene Kaderfragen
In die Zukunft geblickt machen mir dann einige Kaderfragen Sorgen. Ich gehe davon aus, dass Diaby wechselt. Ihn zu ersetzen wird schwer, aber nicht unmöglich. Gerade weil er sich häufig auf dem Platz nicht unter Kontrolle hat, ist eine Abgabe okay.
Auf der 6 hatten wir in der vergangenen Saison auf dem Papier ein Überangebot, vor allem, seit Aranguiz wieder gut spielte. Baumi verlässt den Verein jetzt ja (gut, der war auch lange verletzt), aber was wird bei dem nächsten Formtief von Aranguiz? Und was ist mit Demirbay? Der kann natürlich auch auf der 6 spielen; aber so insgesamt wirkt es hier etwas unrund.
Sorgen macht mir die Torwart-Position. Hradecky ist zwar unfassbar wichtig für die Mannschaft und es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, ihn zum Kapitän zu machen. Aber er hat immer wieder Patzer drin und seine Spieleröffnung würde ich als durchschnittlich ansehen. Insgesamt ist er kein schlechter Torwart, aber ich frage mich, ob das ausreicht. Vor allem die Planung dahinter ist m. E. mau. Lunev ist eine solide Nummer 2, seine Äußerungen zum Ukrainekrieg sind aber etwas seltsam. Grill war eine Perspektivverpflichtung, bekommt aber zu wenig Spielzeit und wird irgendwie nur zögerlich verliehen.

Kleidungsstück
Für mich ist Bayer 04 letzte Saison eine schicke Softshelljacke. Erstaunlich beständig unter unterschiedlichen Wetterbedingungen und zwar schick, aber immer noch hauptsächlich funktional.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Andrich volle Zustimmung, mental wären da Wirtz (bis zur Verletzung) und Hincapie (wenn er soielte) noch hervorzuheben als Stützen.
Ich hoffe es kam bei mir nicht so rüber als wäre auch ich nicht grundsätzlich zufrieden mit der Saison, bis auf den DFB-Pokal bin ich das :slight_smile: nach 2 Jahren ohne CL Quali wäre das auch seltsam

Auf der 6 wird wirklich hoffentlichnpch was grmschr, auch Alario müsste ersetzt werden. Demirbay kann man ja nicht wirklich als Schlüssel- oder Stammspielern einplanen auf der 6.
Verlässt Lunev Leverkusen jetzt eigentlich, ist mir irgendwie nicht so ganz klar? Grill müsste eigentlich verliehen werden, wenn man weiter mit ihm als Perspektive plant…

Danke für euren Input!