Rasenfunk Royal 21/22 – Euer Input zu Mainz

Zwischen dem 16. und 24.Mai nehme ich den Rasenfunk Royal mit je einem Gast pro Verein auf.

Wie immer freuen die Gäste und ich uns über Input von euch zu den einzelnen Vereinen. Jeder Gast kann fünf Aspekte mitbringen, über die er oder sie sprechen möchte. Wenn ihr mögt, dann nennt hier doch eure Aspekte oder stellt gerne Fragen, die euch interessieren.
Ich würde diese Form vorschlagen:

Stichwort
Erklärender Absatz dazu. Warum ist das wichtig, wie schätzt ihr das ein.

Stichwort 2
Erklärung dazu. Die Fettung könnt ihr übrigens mit zwei Sternchen vor und nach dem Wort machen oder über das Formatierungsmenü.

Dieses Jahr bekommen alle Gäste wieder eine Frage, die sie beantworten müssen. Das ist manchmal etwas knifflig, auch hier freuen sie sich bestimmt über eure Ideen.

Die Frage lautet:
Welches Kleidungsstück wäre die Saison des von dir besprochenen Vereins?

Wie immer werde ich hier schreiben, wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Danke euch schon jetzt für eure Mithilfe!

Letzter Verein quasi ohne Feedback…

Daher auch hier mal ein Einstieg.
Aber leider fällt er mir schwer: Mainz ist für mich trotz Rasenfunk und Mainz05-Twitter etwas die Unbekannte bzw. Unerklärbare.

Platz 8, eine fast ausgeglichene Torbilanz, keine ganz großen Aufreger: Mainz ist irgendwie der VfL Bochum geworden. Eine Art graue Maus.
Und halt unberechenbar. Klar: Bayern hatte am Ende keinen großen Bock mehr. Aber wie die Mainzer Bayern 3:1 schlugen, das war schon stark. Dazu das knappe 1:2 in der Hinrunde. Es ist also an guten Tagen echt einiges möglich. Dazu Siege gegen Leipzig und Leverkusen, zwei Unentschieden gegen Freiburg.

Auf der anderen Seite aber: Niederlagen in Stuttgart, Augsburg und Fürth.

Transfers

Mal ein Wort dazu. Natürlich alles nur von außen. Aber: Während Corona ein Transferplus zu machen, das ist schon mal ne gute Sache. Stach aus Fürth zu holen war dies ebenfalls.
Dafür Mateta und Müller für ca 16 Mio verkauft. Ich finde, da hat Mainz schon ordentlich agiert. Dass man auch für die neue Saison Kohr, Ingvartsen und Burgzorg verpflichtet haben, spricht für mich für einen Plan.

Insgesamt: nach Jahren in denen mir persönlich Mainz eher durch Unruhe auffiel, ist das echt ein Schritt nach vorne.

1 „Gefällt mir“

Sportliches Abschneiden
Bei der Bewertung der Saison würde ich mich Bo Svensson einfach anschließen, es war eine gute, jedoch keine sehr gute Saison für Mainz 05. Zwar war es nach Punkten die 5. beste und nach Platzierung 4. beste Saison der eigenen BL-Geschichte, aber am Ende bleibt so ein bisschen das Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre. Im April hat man leider verspielt mit Vereinen wie Union, Köln und Freiburg jetzt am Ende um die internationalen Plätze zu kämpfen. Bei 6 Punkten Rückstand auf Platz 7 wirkt das vielleicht im ersten Moment übertrieben, jedoch hat man unter anderem eine 2:0 Führung in Köln verspielt. Auch wenn ich kein großer Fan davon bin, solche Szenarien durchspielen, könnte man vorm FC stehen, wenn man die Führung über die Zeit gebracht hätte. (Vermutlich wären diese dann aber auch anders in Stuttgart aufgetreten.) Dazu kommt noch das Ausscheiden im Pokal gegen Bochum. Vermutlich wird es in den nächsten Jahren nicht mehr so verhältnismäßig einfach sein, für einen Verein wie Mainz 05 ein Pokalfinale zu erreichen. Dort irgendwann mal hinzukommen ist natürlich ein Traum vieler Fans (auch mir), der auch schon mehrfach von Christian Heidel ausgesprochen wurde. Das wirkt jetzt natürlich erstmal negativer, als es sein soll, weil schlussendlich hatte man die ganze Saison über nichts mit dem Abstieg zu tun. Darüber kann man schon zufrieden sein, besonders die beiden Saisons davor war das anders. Die kommende Saison wird die 17. BL Saison in der Vereinshistorie und die 14. BL Saison in Folge. Das ist eine unfassbare Leistung, wenn man daran denkt, wo Mainz 05 vor etwas mehr als 25 Jahren noch stand.

Führungstrio
Nachdem jetzt Christian Heidel, Martin Schmidt und Bo Svensson 17 Monate da sind und auch eine ganze Saison hinter sich gebracht haben, sollte man nochmal einen Blick auf deren Arbeit werfen. Ohne irgendwelches Insiderwissen zu haben, machen die drei den Eindruck, als ob sie gut miteinander harmonieren und gut zusammen arbeiten. So ist Bo Svensson auch laut eigener Aussage recht viel in die Transferplanung miteingebunden. Auch wenn man ihnen zu hört, sprechen sie dieselbe Sprache und tragen jedes Mal ähnliche Botschaften nach draußen. Wenn man zu Mainz 05 geht, soll man wissen, was man zu sehen bekommt. Deshalb wird bei den Spielern darauf geachtet, dass die sagen, ich bin bereit, 100% für Mainz 05 zu geben und habe Bock auf diese Aufgabe. Deshalb hat man nun Boetius verabschiedet, weil dieser nicht wusste, ob er das weiterhin kann. Aus gleichem Grund wurde letztes Jahr auch nicht versucht mit Quaison zu verlängern. Spieler werden nicht geholt, wenn man das Gefühl hat, nur der Back-up Plan zu sein oder diese sich schon in einem oder zwei Jahren, wo anders sahen. Ich finde es faszinierend, dass es so konsequent umgesetzt wird und hat sicher mit Namen wie Mateta oder Diallo zu tun. Die Zustimmung für dieses Vorgehen scheint mir recht groß zu sein, auch wenn man dadurch vermutlich eher wieder kleinere Fische fängt. Allgemein ist die Unterstützung für die drei hoch. Wobei ich sagen würde, dass aus irgendeinem Grund die größten Zweifel an Bo Svensson bestehen. Es gibt da ein paar Fans, die quasi auf sein Scheitern zu warten scheinen. Erklären kann ich mir das nicht, aber zum Glück sind die im Gegensatz zur Sandro Schwarz Zeit deutlich in der Minderheit.

Umfeld/Fans
Da das bei Mainz Schwerpunkten und beim Rasenfunk Royal immer wieder Thema war, will ich auch nochmal das Thema anschneiden. Meine Wahrnehmung ist, dass mittlerweile wieder etwas ruhiger geworden ist, aber ich sehe es immer noch als Problem. Wenn 2 oder 3 Spiele in Folge mal verloren wurde, schaut man besser nicht auf Social Media oder in die Foren, dann wird es auch schnell wieder unruhiger. Verständnis habe ich dafür nicht, weil als Mainz 05 Fan gehört das zum Fansein dazu. Im Stadion nehme ich solche Stimmungen zum Glück nicht war dort steht man dann doch geschlossen hinter der Mannschaft und dem Verein. Dorthin sind auch einige Menschen nach 1 1/2 Jahre ohne Zuschauer zurückgekehrt. Es gibt einige Stimmen, die einen positiven Trend wahrnehmen wollen. Ich bin diesbezüglich noch vorsichtig, weil es erst drei Spiele ohne Zuschauerbegrenzung gab, zwei davon waren die Bayern und die Eintracht. Das zieht immer. Ab der nächsten Saison sieht man das denke ich besser.
Hier in dem Abschnitt passt es, finde ich auch ganz gut, ein Heimspiel herauszuheben, dass für viele etwas Besonderes bleiben wird. Das erste Heimspiel der Saison gegen Leipzig war nicht nur das erste Heimspiel wieder vor Zuschauern seit März 2020, sondern der halbe Kader war auch noch in Quarantäne. Die Energie, die vom Spielfeld und auch von den Rängen ausging, war unglaublich. Schlussendlich konnte man gemeinsam diesen unwahrscheinlichen Sieg feiern. Solche Momente braucht es, um wieder mehr Leute für den Verein zu begeistern. Zum Glück gab es zuhause noch viele andere tolle Momente, daher habe ich Hoffnung, dass Zuschauerprobleme in Zukunft ein kleineres Thema werden.

Diskussionspunkt - Kadernutzung
Viel diskutiert wurde unter den Fans ein Thema, das ich einfach mal unter Kadernutzung zusammengefasst habe. Dabei geht es unter anderem darum, dass Bo Svensson wenige Wechsel in der Startelf vorgenommen hat und recht viel an denselben Spielern festgehalten hat. Es reihen sich dort auch die späten Wechsel, bei denen häufig dieselben Spieler kamen, und die geringen Einsatzzeiten für Talente(Nebel{228min}, Tauer{487min}, Nemeth{311min} und Papela{83min}) ein. Abschließend ging es auch noch um Zentner vs. Dahmen. Nicht alle sind mit der Entscheidung pro Zentner zufrieden, aber akzeptieren sie. Jedoch herrscht Unverständnis darüber, dass Dahmen nicht mal Pokaltorwart wurde. Eine beliebte These ist, dass Bo Svensson den Spielern ab Kaderplatz 16/17 nicht so richtig vertraut. Bei den Talenten hat er vor ein paar Wochen auf einer PK durchblicken lasse, dass er mit der Entwicklung einiger nicht so zufrieden sei.
Ich habe keine besonders starke Meinung bei den meisten Aspekten, daher überlasse ich das dir und deinem Gast, ob ihr dazu diskutieren wollt. Viele Fans haben sich über das Thema ausgetauscht, deshalb wollte ich es unbedingt noch erwähnen.

Kleidungsstück
Als Kleidungsstück würde ich eine Wendejacke nehme, mit einer sehr schönen Seite und einer eher hässlichen Seite. Natürlich steht das für die Diskrepanz zwischen zuhause und auswärts. Auch wenn der Unterschied leistungstechnisch nicht so groß war wie die Punkteausbeute das darstellt.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch für diesen tollen Input! Und @Geheimtipp: Willkommen im Forum! Aufzeichnung findet morgen statt.

1 „Gefällt mir“