Rasenfunk Royal 21/22 – Euer Input zu Taktik

Schon am 13. Mai nehme ich mit @Taktikfuchs123 einen Part zu den taktischen Entwicklungen der Saison auf. Was muss eurer Meinung nach besprochen werden?

Die Rolle von inversen Außenverteidigern an den Beispielen TAA und Cancelo und inwieweit sich andere Teams davon etwas abschauen können

Ein Segment, auf das ich mich immer wieder freue, dann mal ein paar Fragen an Tobi:

  • gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich kurze Abstöße vom Tor ab?
  • taktische Unterschiede Bundesliga zu Europas Top 4?
  • was ist der Vorteil (Nachteil) von kurz ausgeführten Ecken?
  • was war das Beste In-Game-Coaching der Saison?
  • und bei welchen Spiel und deren taktischer Aufstellung hattest Du gedacht, das wird nie gut gehen und wurdest eines besseren belehrt?

Was sind das eigentlich für schlechte Freistoßvarianten von RB Leipzig? Mir ist es im Pokalhalbfinale extrem aufgefallen, das kein Freistoß normal ausgeführt wurde… Es gab nur die kurze Variante un daraus dann eine schelchte Flanke :-/ Wissen die Leute von RB etwas was sonst keiner weiß? :smiley:

Über die taktische Zukunft bei Bayern: Können Sie nur im 4231 zu sich finden oder was erwartet ihr für die kommende Saison?

"Trainer-Stil" bzw. "Trainer-Fußball"

Keine spezifische Frage zur BL, aber ein Thema, das mich meist wahnsinnig macht.

Ist das Faulheit, statt den Stil einer Mannschaft zu beschreiben, einfach ihre Taktik / Strategie an einen Trainernamen zu pappen?
Jüngst hat sich ja Ex-RaBa-Trainer Pacult genervt gezeigt, als er auf den „RB-Stil“ angesprochen wurde. Jetzt hängt da kein Trainername dran, aber es geht in die gleiche Richtung.

Meine Frage: Ist es möglich, ein Team, das neutral auftritt, nur anhand ihrer Spielweise einem Trainer zuordnen zu können? Auch in den Schlusskonferenzen hallen Begriffe wie Hütter-Fußball, Glasner-Fußball etc. nach. Ich finde das tatsächlich störend, da ich, obwohl ich mir jede Sekunde jeder SK gebe, nicht explizit weiß, für was nun welcher Trainer steht. Gibt’s das überhaupt? Macht z. B. Hütter einzigartige Dinge, die kein anderer Trainer macht?

Frage an Phrasen-Tobi-Escher: Ist der Begriff „Trainer-Fußball“ eine Phrase?

1 „Gefällt mir“

Einfluss von Jugend- und Zweitmannschaften

Ich bin mir nicht sicher, ob auch das Forum das richtige ist, aber es kommt der Einordnung zumindest am nähsten.
Ich frage mich immer wieder, welchen Einfluss die jeweiligen Vereins-Jugendmannschaften und insbesondere Zweitmannschaften auf die Ausrichtung der - ich nenne es mal Vereins - Taktik bzw. auch Strategie hat. Bei meinem Verein ist es momentan so, dass die Zweitmannschaft um den Aufstieg in die Regionalliga spielt. Man erhofft sich natürlich, dass dadurch bspw. gekaufte Spieler eher ‚freiwillig‘ in die Zweite zurücktreten, um erst einmal ihr Potential zu entwickeln, und gleichzeitig durch den härteren Wettbewerb eher geforderte Eigenschaften für den Profibetrieb in der ersten Mannschaft zu erwerben.

Neben diesen ganzen Thema frage ich mich dann, welchen Einfluss die Entwicklung in diesen Teams auf die erste Mannschaft haben kann. Wenn als Beispiel ein Verein tatsächlich aus seinem eigenen ‚Farmteam‘ böse gesagt Spieler abschöpft, dann haben diese meist mit einer relativ kontinuierlichen Trainerlinie trainiert und gespielt. Wenn sie dann hochgezugen werden, welchen Einfluss kann das auf die erste Mannschaft haben? Muss sie sich in ihrer Auf- und Einstellung (und Trainerkäufen) eher konstant aufstellen? Existiert etwas wie eine Vereinstaktik?
Ich würde in diesem Kontext tatsächlich interessant finden, ob es eine Verbindung zwische diesem Punkt und auch der Trainerwahl für die erste Mannschaft gibt, oder ob das alles gar nicht so exisitiert wie ich es mir vorstelle. ODER spielen die unteren Mannschaften gar keine so große Rolle für die ersten Mannschaften, da meist weniger ‚eigene‘ Spieler in den Kader eingezogen werden, sondern eher ein Spielerstamm, der von außerhalb kommt (Verpflichtungen).

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Danke für euren Input. Wir zeichnen gleich auf.