Rasenfunk Royal 22/23 – Euer Input zu den Taktiktrends

Zwischen dem 28. Mai und 6. Juni nehme ich den Rasenfunk Royal mit je einem Gast pro Verein auf.

Wir werden auch wieder über die taktischen Trends des Jahres sprechen. Wenn ihr mögt, dann nennt hier doch eure Aspekte oder stellt gerne Fragen, die euch interessieren.
Ich würde diese Form vorschlagen:

Stichwort
Erklärender Absatz dazu. Warum ist das wichtig, wie schätzt ihr das ein.

Stichwort 2
Erklärung dazu. Die Fettung könnt ihr übrigens mit zwei Sternchen vor und nach dem Wort machen oder über das Formatierungsmenü.

Wie immer werde ich hier schreiben, wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Zudem ist dieser Thread der Start von etwas Langfristigem: Ich würde im Forum gerne einen Ort schaffen, an dem ihr mich und euch über wichtige Entwicklungen bei den Vereinen auf dem Laufenden halten könnt. Das sollte mir helfen, den Überblick zu behalten und gleichzeitig ist es vielleicht auch für euch eine schöne Sache, sich hier auszutauschen.

Dieser Thread wird deshalb nach dem Royal in die Kategorie Geplauder wandern und umbenannt. Er kann dann von euch so verwendet werden, wie ihr Lust darauf habt.

Ein 5-3-2 steht mit einem Bein im CL Finale, die Bundesliga also taktisch gut aufgestellt. Zurücklehnen, genießen und aufs nächste deutsch-deutsche Finale warten.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber für wie unterhaltsam würdet ihr die Spiele einordnen? Die taktische und zuschauende Sicht unterscheidet sich meist ja. Daher würde ich gerne mal eure Einschätzung haben, ob ihr den Bundesliga Fußball unterhaltsam findet - darum geht es mMn am Ende des Tages.

Für mich konnte ich zunehmend feststellen, dass die Unterhaltung dieses Jahr ein wenig besser war als letztes Jahr, aber dennoch sehe ich eine stark sinkende Tendenz. Ich setze mich nur noch vor dem TV weil es zur Gewohnheit geworden ist.

Ein Segment auf das ich mich jedes Jahr immer wieder freue.

WM
Gibt es aus der WM 2022 neue taktische Trends?

Spielen oder Nicht spielen wollen
Ich gehe mal davon aus das Tobi Escher Dein Gast wieder ist und seine Tweet auf manche Teams sind ja inhaltlich mehr als richtig.
Sprich, es gibt einige Teams in der Liga, die mit Ballbesitz nicht viel anfangen können / wollen(?), aber damit sehr erfolgreich sind.
Wird das ein neuer Trend werden oder wird es zeitnah Lösungen geben diese zu knacken?

Taktischer Trainer der Saison
Welcher Trainer hat am meisten innerhalb eines Spieles erfolgreich umgestellt?

Blickt man auf die BL und dann auf La Liga, PL…dann scheppert’s im deutschen Oberhaus gewaltig. Hat das mit fehlender Klasse zu tun? Fehlender Disziplin beim Verteidigen? Warum geht es im Vergleich so torreich in der Bundesliga zu?

Mein Eindruck ist ja: Die einzige taktische Disziplin, die so richtig aufgeht, ist meist die gegen den Ball von denen, die eher destruktiv spielen. Spielkontrolle, Spielaufbau, alles eher nicht gegeben, sondern eben oft dieser Konterfußball und es ganz schnell machen wollen, und direkt den Ball verlieren…

2 „Gefällt mir“

Mich würde ehrlicherweise ein Austausch über die mittlerweile ja sehr populäre Mittelfeldbox interessieren. Mittlerweile spielen das ja sehr viele Teams und der FC Arsenal konnte damit in dieser Saison, auch wenn es nicht zur Meisterschaft gereicht hat, deutlich überperformen. Mich hat das ganze erstmal an dein Tribünengespräch zur Fußballtaktik mit Tobias Escher erinnert bzw. an das dort angesprochene WM System. Damals dachte ich wie unfassbar es ist das sowas mal gespielt wurde, da ich mir die Aufteilung im Mittelfeld kaum vorstellen konnte.

Sicherlich ist das ganze heute etwas dynamischer, aber eine Wiederkehr konnte ich mir trotzdem nicht vorstellen. Mit Blick auf die Bundesliga würde mich da interessieren, ob Ihr seht, dass dieses Mittel auch in der Bundesliga häufiger genutzt wird insb. um den doch eher destruktiven Fußball zu kontern. Kann dieses System überhaupt der Konter sein? Und welchen Trainer / welche Mannschaft seht ihr am ehesten in der Lage das ganze umzusetzen. Klar die Spitzenteams, die eh mehr Ballbesitz haben, aber welche Mannschaft darunter kann das evtl. nutzen und so zur Überraschung 23/24 werden?

Danke für euren Input, Sendung startet gleich!