Rasenfunk Royal 22/23 – Euer Input zu den Torhütern der Saison

Am 24. Mai (also VOR dem 34. Spieltag) nehme ich das Segment zu den Torhütern der Liga auf. Wenn ihr Input oder Fragen habt: Hier ist der Ort dafür.

Stehen wir in Deutschland vor einem TW-Problem?
Ich sehe keinen zwischen 18-28 in der Lage momentan eine Nummer 1 in einem Bundesligateam zu sein:-/

Florian Müller war meine große Hoffnung aber er ist dieses Jahr leider mit dem VFB gescheitert.
Falls er Glück hat bekommt er nochmal eine Chance aber ich glaube es nicht.

Der nächste dem ich es zutrauen würde wäre Finn Dahmen vielleicht in Augsburg🤷🏼‍♂️

Es wäre super wenn Leute wie Schwäbe oder Baumann erst 26 wären aber das ist leider nicht so.

Ich sehe auch niemanden in den U Mannschaften bei Herrn Unbehaun wird es interessant zu sehen wo er jetzt hingeht aber er hat sich bei Dortmund II auch den Rang von Lotka abkaufen lassen.

Eine ganz schwierige Situtation.

Zur Saison muss man sagen in Deutschland überzeugen die Schweizer Torhüter (Kobel/Omlin/Sommer) und ein unscheinbarer Däne (Rönnow) der eine überragende Saison spielt.

Jan Olschowsky, wäre ein weiterer junger Torhüter mit Potential, die Frage ist wieviel er spielt, solange Jonas Omlin in Gladbach ist…

Atubolu wird nächstes Jahr Stammkeeper in Freiburg werden, sollte Flekken den Verein verlassen (wonach es wohl aussieht).

An der Neuer-Sommer-Thematik gibt es wohl kein Vorbei - oder gehört das ins Bayern-Segment?

Ansonsten hätten wir die bereits angsprochene Frage der deutschen jungen Torhüter.
In dem Kontext könntet ihr eventuell ja ein paar Worte über Nübel und seine mögliche Zukunft verlieren.

Eine Frage von mir wäre, ob es in dieser Saison einen oder mehrere wirklich herausragende Keeper gab. Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck und das Gefühl, dass diese Saison viele Teams eine hohe Anzahl an Gegentoren kassiert haben. Liegt das an den Keepern oder sind die Defensiven gerade nicht besonders gut?

Mit Blick auf einzelne Keeper:
Hradecky wurde in der Vergangenheit öfter mal kritisiert - wie hat er sich diese Saison gemacht?
Interessant fand ich, dass zuletzt bei Augsburg der damals sündteure Koubek ein paar Spiele gemacht hat und wohl im Vergleich zu seiner Anfangszeit besser war? Wer steht bei Augsburg nächste Saison im Tor?
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass auch Riemann bei Bochum zum Teil stark kritisiert wurde, obwohl er in der Vergangenheit immer ein wichtiger RÜckhalt war? Wie seht ihr seine Rolle?

Warum haben sich sämtliche Bundesligisten Stefan Ortega Moreno durch die Lappen gehen lassen und wäre er die „bessere“ Alternative für Bayern München gewesen?

2 „Gefällt mir“

Ihr sprecht gerade alle von Deutschland. Sehe ich nicht akut weil ter Stegen ist erst 31, der kann easy noch einige Jahre weltklasse spielen, und Leno dahinter ist auch nicht so schlecht. Auf die Bundesliga bezogen würde ich aber vielleicht sogar die These aufstellen, dass die Torhüterposition im Gesamten die einzige Position ist, in der die Bundesliga in den letzten Jahren immer enger zusammengerückt ist. Im Vergleich zu vor idk 7, 8 Jahren gibt es in der Bundesliga meiner Meinung aktuell kaum Torhüter bei denen ich sagen würde „der ist ein Problem“. Ohne ihnen zu nahe treten zu wollen ein Wiedwald, Hansen oder post-prime Drobny. Ohne Frage alles gute Torhüter, aber halt eher gut für die 2. Liga oder so.
Umgekehrt gibt es aber halt auch keine Torhüter mehr in der Bundesliga bei denen ich sagen würde „der ist absolut top und würde fast alle europäischen Vereine besser machen“. So wie es damals in der Bundesliga halt irgendwie prime Neuer, Leno oder Horn gab. Vielleicht kannst du Kobel zählen, aber alle anderen (Fährmann, Neuer, Sommer, Gulasci,…) werden halt doch auch langsam älter.

Danke für euren Input! Aufzeichnungen startet gleich.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Frage nicht… wir haben doch Robin Zentner…?

:joy: :crazy_face:

zu letzterem ja natürlich und es war saublöd dass man sich den durch die lappen hat gehen lassen(sofern er nich eh lieber zu city wollte). nicht nur weil er ein überragender torhüter ist, sondern auch weil er eben wie neuer super gut im spielaufbau etc ist. hätte gepasst wie arsch auf eimer

1 „Gefällt mir“