Rasenfunk Royal: Die Saison der Schiedsrichter

Experte natürlich the one and only Alex Feuerherdt von Collinas Erben.

Doch was nur soll ich ihn fragen? :slight_smile:

  1. Dadurch dass es nächste Saison den Videobeweis gibt: Wie werden Schiedsrichter eigentlich darauf trainiert bzw. wie üben die Schiedsrichter den Umgang und Einsatz. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Schiedsrichter da “ins kalte Wasser” geworfen werden. Wie sieht diese Vorbereitung aus?

  2. Die Meinung von Zuschauern/Medien über die Leistung der Schiedsrichter ist meinen Empfinden nach diese Saison noch negativer geworden. Wie hilft man beim DFB/DFL den Schiedsrichtern in solchen Drucksituationen umzugehen?

1 „Gefällt mir“

In der öffentlichen Meinung ist gefühlt jede Saison die schlechteste, die die Schiedsrichter je hatten.
Vergeht einem da nicht manchmal die Lust, das objektiv zu beurteilen und diese Urteile auch zu verteidigen?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr interresant,wie die Tabelle aussehen würde,wenn es keine Fehlentscheidungen gegeben hätte. (33. Spieltag)

  • Bremen und Freiburg hätten 7 punkte weniger

  • Schalke hätte 7 punkte mehr!

Quelle : wahretabelle.de

Was sagt ihr zu den 4 neuen Schiedrichter/n/innen ab der neuen Saison?

  • Sven Jablonski
  • Martin Petersen
  • Sören Storks
  • Bibiana Steinhaus

Hätte der DFB nach der sofort aufkommenden Kritik an der Schiriansetzung Gräfe noch tauschen können? Hätten sie einen anderen Schiedsrichter ansetzen sollen?

Erstes Thema:

Hier hat mich lediglich überrascht, dass ein Markus Merk in die gleicher Kerbe gehauen hat („Hätte man mich gefragt, welcher Schiedsrichter für dieses Spiel nicht in Frage kommt, wäre ich auf genau einen Namen gekommen“).

Ist das nicht das gleiche Thema wie “Schiedsrichter aus Bayern darf nicht die Bayern pfeifen”? Ich muss zugeben, vergessen zu haben, ob die Regel noch aktuell ist oder nicht. Ich weiß nur, dass Alex immer gegen so eine Regelung gesprochen hatte.

Hier sehe ich es ähnlich. Gräfe ist ein erfahrener Schiedsrichter. Warum sollte so jemand nicht ein wichtiges Spiel pfeifen? Wegen EINER Entscheidung vor 2 Jahren (zumindest habe ich es so rausgelesen, dass es nur um den Freistoß in der Relegation gegen den KSC ging)? Zumal es eben nur ein Freistoß war und kein aberkanntes oder fälschlicher Weise gegebenes Tor. Wird es da nicht lächerlich?

Zweites Thema:
Auch mich würde das Thema Videobeweis interessieren. Ich hatte vor einer Weile bei Collinas Erben schon mal nachgefragt, inwiefern sich das Spiel dadurch verändern wird. Insbesondere die asymetrische Auswirkungen von Schiedsrichter-Entscheidungen. Was ich meine, lässt sich am Besten am Beispiel Abseits erklären. Wird eine Abseitsstellung nicht geahndet und es entsteht daraus ein Tor, kann man dieses nachträglich Aberkennen. Aber entscheidet man fälschlicherweise auf Abseits und raubt dem Stürmer dadurch eine Chance, kann man diese Chance nicht wieder herstellen. Ich weiß, dass es die oft genannte “Regel” “im Zweifel für den Angreifer” bisher nicht gibt und das bloß ein Medien-Thema ist. Aber gerade durch den Video-Beweis wäre da eine Änderung denkbar. Also: Erstmal “alles” laufenlassen und lieber hinterher das Tor aberkennen. Damals konnte die Frage leider nicht beantwortet werden, da noch zu wenig Informationen vorlagen und es rein spekulativ wäre. Gibt es diesbezüglich in Schiedsrichter-Kreisen inzwischen neue Informationen seitens des DFB o.ä.? Wie siehst du persönlich die Thematik, Alex?

Drittes Thema:
Die wichtigste Frage überhaupt ist aber: Wann gibt es mal wieder eine Folge Collinas Erben? Und falls es ebenfalls eine Saison-Rückblicks-Folge sein wird, dann die Anschlussfrage: Wird es auch mal wieder regelmäßige Folgen geben?

Ich muss leider das Thema Timo Werner aufmachen. Für mich ist es bis heute eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass Werner sich nach seiner Schwalbe gegen Schalke weiter feiern lassen darf und nicht nachträglich bestraft wurde. Welche Bedingungen müssen denn laut DFB-Statuten erfüllt sein, damit Ermittlungen aufgenommen werden? Warum galt der der Beurteilung des Zweikampfes, der die Schwalbe zur Folge hatte, nicht die Unschuldsvermutung für Fährmann? Der Fall Werner ist daher meiner Meinung nach die krasseste Fehlentscheidung der Saison und Herr Dankert kann von mir aus gerne zur Hölle fahren :stuck_out_tongue:

Mich würde die ganz subjektive Meinung über die unterschiedlichen Linien bei der EM und in der Bundesliga interessieren (oder falls er da was offizielles weiß natürlich auch).

In England soll jetzt ja härten gegen Schwalben vorgegangen werden (http://www.rp-online.de/sport/fussball/international/england/fa-geht-haerter-gegen-schwalben-vor-aid-1.6828994), ist für Deutschland auch was geplant?

Puh.

Bei aller Arroganz, die mir jetzt gerade mit Sicherheit sehr unangenehm aus der Tastatur tropft - aber das Niveau der Fragen würde bei mir als Hausherren Zweifel am Sinn der letzten Jahre aufkeimen lassen.

Wahre Tabelle? Ernsthaft?

@Clancy: Zur Frage der Vorbereitung auf Umfang und Einsatz des VAR empfehle ich dringend Das Interview mit Tobias Stieler auf Schirilogie (man beachte auch die weiteren Ausführungen des hervorragenden Schiedsrichter-Bloggers Niclas Erdmann in der Kommentarspalte). Danach bleiben Fragen eigentlich nur noch im Detail offen.

Eines dieser irgendwie immer noch klärungswürdigen Details betrifft aus meiner Sicht die Gestik in der Situation.

Wenn schon die 4 Neuen thematisiert werden würde mich interessieren, ob sich der feine Hörr Feuerherd zu einer Prognose hinreißen lässt, wann die Abgänge dieser und der letzten Saison ungefähr kompensiert sein mögen? Mangels Beschäftigung mit der zweiten Liga kann ich kaum einschätzen, ob die Neulinge dies vielleicht auch sofort leisten können. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Ein wahllos ausgesuchtes Beispiel: Ich erinnere mich noch daran, wie unfassbar mir Aytekin damals auf den Sack gegangen ist. Mittlerweile aber würde ich ihn in einer Auflistung der besten Sportler, die - ungeachtet ihrer Rolle - an der Fußball-Bundesliga teilnehmen, ohne zu zögern in die Top 40 setzen. Ich schließe daraus, dass es einfach etwas dauert, bis ein neuer Schiedsrichter in der Liga die Akzeptanz und die Gelassenheit besitzt, ein Spiel auf dem Niveau wirklich souverän zu leiten. Liege ich damit richtig? Ist aus dem Talent und den bisherigen Leistungen der Neuen dieser und der letzten Saison ungefähr abzuleiten, wie lange das bei ihnen jeweils dauern mag?

Und kann aus der Menge und vor allem der Qualität der Schiedsrichter, die diesen und letzten Sommer die Altersgrenze erreicht haben, die Erwartungshaltung abgeleitet werden, in Bezug auf die durchschnittliche Qualität der Spielleitung vor einer “Umbruchsaison” zu stehen?

Und wenn das so ist: Wäre es dann vielleicht klug von den Verantwortlichen für das Schiedsrichterwesen beim DFB, dies auch als “Umbruchsaison” nach außen zu deklarieren?

Wer mag, der jetzt auf seiner Bingo-Karte das Wort “Erwartungs-Management” ankreuzen.

Ich meine, jetzt mal ganz im Ernst: Anderen Teams in der Liga wurden und werden in ganz anderen Situationen mit einem Verweis auf das goldene U-Wort wirklich mühsame Leistungen durchgewunken. Wie viel Verständnis habe ich als Gladbach-Fan dafür, dass man Xhaka, Stranzl oder Reus natürlich nicht ersetzen konnte. Wie sollte das auch gehen? Das 19. Team musste Knut Kircher ersetzen. Das ist für mich mit einem Abgang von Messi vergleichbar.

Darüber hinaus möchte ich mich an zwei Fragen von Cortex anhängen:

Mir persönlich wird beim Thema “Videobeweis” grundsätzlich viel zu viel darüber philosophiert, wie dies wohl diesen oder jene Entscheidungsfindung auf dem Platz schlimm, schlimm beeinflussen möge. Mir kommt das oft (nicht hier) vor wie argumentative Rückzugsgefechte: “Aber die Schiedsrichter handeln dann ja plötzlich total opportunistisch ganz anders als sonst!” Als wäre das im Fußball eine neue Entwicklung, würden die Schiedsrichter ihren Ermessenspielraum auch daran ausrichten, wie die Reaktionen auf ihre Entscheidung ausfallen werden.

Nichtsdestotrotz fände ich eine erste Prognose darüber interessant wie sich wohl die Schiritaktik durch den VAR ändern wird. Soweit ich das - in erster Linie durch Ausführungen von Alex - verstanden habe, bedeutet das schließlich immer auch die Anpassung an die äußeren Umstände. Und der Rückgriff auf den VAR ändert diese äußeren Umstände. Ich fände das weder schlimm, noch überraschend, wenn sich dadurch die Anforderungen an die Schiri-Taktik ändern.

Und was “die wichtigste Frage überhaupt” angeht:

Ich hatte das bisher so verstanden, dass es in der Schlusskonferenz ab der nächsten Saison eine feste zehnte Rubrik gibt, in der Alex nach Abhandlung der neun Spiele zugeschaltet wird, um sich über die dieswöchentliche Leistung der Schiedsrichter auszulassen. Im Gegenzug berichtet Collinas Erben so ungefähr vierteljährlich über die übergeordneten Entwicklungen im Schiedsrichterbereich und wie es Klaas Reeses Katze geht. Sicher, die einzige Quelle hierfür sind die selten zuverlässigen Stimmen in meinem Kopf. Aber das liegt so auf der Hand, das muss doch stimmen?

Um auch mal eine Frage zur Sache zu äußern: Ich hatte den Eindruck, dass diese Saison die Frage nach absichtlichen Handspiel nach einem vom eigenen Körper abgeprallten Ball verblüffend uneinheitlich gepfiffen wurde. Nach Stindels Hand-Tor hatte ich zunächst das Gefühl, diese Regel habe ich immerhin begriffen. Natürlich ist das ein reguläres Tor. Aber danach gab es mehrere Beispiele, wo dies in vergleichbaren Situationen plötzlich anders gepfiffen wurde. Kann das sein, dass da mitten in der Saison ohne dies weiter zu kommunizieren die vorgegeben Auslegung der Regel geändert wurde? Am Ende wegen des lautstarken Geschreis? Und wenn ja, wie finden wir das?

1 „Gefällt mir“

Hallo @GNetzer,

mich würden drei Dinge interessieren beim Thema Schiedsrichter.

  1. Der DFB fordert, dass die Schiedsrichter neben ihrem Schiedsrichteraufgabe auch noch einen “normalen” Beruf haben. Wie können die aktiven Schiedrichter der 1 und 2 Liga dieses bewältigen? Und wie sieht es bei einem Schiedsrichter wie zum Beispiel Gräfe aus der auch noch FIFA Schiedrichter ist und CL, EL, Nationalmannschaften usw leiten muss? Nach meiner Meinung ist das doch gar nicht möglich, denn Familie und Training müssen ebenfalls noch in die Woche passen.
  2. Videobeweis: Welche Szenen (und in welcher Zeitspanne, Letzte Spielunterbrechung?) werden nun untersucht? Soweit ich weiß, Tore, Rote und Gelb- Rote Karten. Das war es dann. Und wie ist die Spielfortsetzung wenn eine Roten Karte geahndet wurde, aber kein Foulspiel vorlag und deswegen keine Rote Karte gegeben wurde?
  3. Nachwuchs: In den Kreisligen besteht akuter Schiedsrichtermangel. Was will der DFB dagegen unternehmen?

Ich möchte gerne Sternburgs Frage nach dem “Erwartungsmanagement” der vier neuen BuLi-Schiedsrichter unterstützen und den Sinn dieser Diskussion mit einem konkreten Beispiel unterstreichen, nämlich dem Auftritt von Sascha Stegemann im Relegations-Hinspiel Wolfsburg gegen Braunschweig. Stegemann ist zurecht von Alex oft gelobt worden, ich persönlich war sogar ein bisschen überrascht, wie souverän er sich insgesamt in die Bundesliga eingefunden hat. Allerdings gab es in der Relegation mindestens zwei eklatante Szenen, in denen er nicht gut ausgesehen hat. Zum Einen die bereits bei Twitter ausführlich diskutierte Situation vor dem Elfmeter (Handspiel Gomez und das folgende vermeintliche Handspiel des Verteidigers). Zum anderen die Szene, in der Hochscheidt Didavi mit der Schulter einen Kinnhaken verpasst. Kann man als schlechten Tag werten, ist aber vielleicht auch das Problem der Konzentration am Ende einer langen Saison für einen jungen Schiedsrichter, der erst lernen muss, dauerhaft dieses hohe Niveau zu bestätigen.

Hmm…entschuldigung, aber das halte ich für ziemlichen Quatsch! Die ganze Saison wurde meines Wissens nicht ein mal über Stegemann gesprochen und dann hat er hier zwei(!) Situationen, von denen zumindest das ganze Handspiel Thema keine komplette Fehlentscheidung ist (der Ball geht an die Hand, da hat er nur die Dynamik falsch eingeschätzt und bei dem Gomez Handspiel ist sich Alex auf Twitter nicht mal mit den Zeitlupen sicher…). Genau das ist aber das Problem. Wad ich heute schon wieder gelesen habe von wegen “Skandal Elfer” etc., also entschuldigung, da machen es sich alle beteiligten sehr einfach und mich regt der Umgang damit gewaltig auf! Das hat auch nichts mit neu in der Liga zu tun oder was weiß ich, sondern ist eine minimale Fehlentscheidung, die rein technisch (damit meine ich: Der Ball war eben an der Hand!) noch nicht mal falsch ist! Aber hauptsache man kann sich seinen Skandal stricken…finde ich falsch und völlig unangebracht…

Das darfst Du gerne so sehen… Das ist ja auch der Sinn von Diskussionen, dass man unterschiedliche Meinungen austauschen kann. Und das WOB-EBS-Beispiel habe ich wegen der Aktualität genannt. Auffällig ist dennoch, das Stegemann in der (zugegeben ebenfalls höchst diskussionwürdigen) Kicker-Schiedsrichter-Bewertung in dieser Saison etwas schlechter abschneidet. Für HSV-D98 am 32. Spieltag bekam er dort eine 5,0, dazu vier Mal eine 4,0 und einmal eine 4,5. Und zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen Stegemann, ich sehe ihn gern, mag seine Art auf dem Platz und bin überzeugt davon, dass er das Potenzial für die absolute SR-Spitzengruppe hat. Aber die Frage danach, ob man - wie bei Fußballern - auch bei Schiedsrichtern eine “Entwicklungszeit” berücksichtigen muss, finde ich dennoch interessant.

Ich würde auch niemals einem jungen Sportler absprechen wollen, dass er eine gewisse Entwicklungszeit zugesprchen bekommen muss (und einer Sportlerin natürlich auch nicht), finde hierbei nur eben das Argument des Relegationsspiels vollkommen falsch gewählt, weil das, wenn überhaupt, nur sehr wenig mit Erfahrung zu tun hat, sondern einfach mit der Tatsache, dass Schiedsrichter innerhalb von Millisekunden eine Entscheidung ohne technische Hilfen fällen müssen. Ich glaube nicht, dass bspw. einer der jetzt ausgeschiedenen Schiedsrichter, um mal das “Extrembeispiel” zu wählen, diese Situation signifikant häufig anders bewertet hätte als Stegemann.

Edit: Und kicker Noten…naja…also wenn ich mir die Begründungen zu den Noten so ansehen, dann sind die meiner Meinung nach oftmals auch etwas wirllkürlich…klar ist das ein Argument, in meinen Augen jedoch ein eher zweifelhaftes. Viele “weiche” Faktoren, wie zu viel durchgehen lassen in einem harten Spiel oder so…

Danke für eure vielen und guten Fragen! Aufnahme ist morgen früh im Kasten.