Rasenfunk Royal: Die Saison von Darmstadt 98

Friends, es ist mal wieder Zeit für den Rasenfunk Royal. Mit Abpfiff des 34. Spieltags werden alle Aufnahmesessions zu jedem Verein geplant und dann in einer Sonderfolge auf die Saison aller Teams zurückgeblickt.

Für diese Aufnahmen freue ich mich noch mehr über Input als eh schon - denn die Vorbereitung auf alle 18 Teams ist eine echte Herausforderung. Das heißt ich nehme an dieser Stelle nicht nur sehr gerne jede Frage entgegen, sondern auch Input anderer Art. Statistiken, Dinge die euch aufgefallen sind, Gedanken die ihr zum jeweiligen Verein habt.

Inhaltlich will ich vor allem über die Gründe sprechen, warum die Saisonziele erreicht oder verfehlt wurden. Welche Personalien wichtig waren, auf besondere Spiele eingehen. Zudem interessiert mich natürlich die Stimmung im Umfeld sowie die Hausaufgaben mit Blick auf die Saison 17/18.

Macht mit!

Experte wird Matthias Kneifl von Hoch und weit (u.a.) sein.

Es hat nicht gereicht. Schade.

Aber: wer hätte den Lilien einen solchen Schlussspurt zugetraut?
Kaputt war die Saison leider schon vorher. Die Entscheidungen pro Meier und Fach waren mir von Anfang an suspekt und sind es jetzt noch. Auch deren Einkäufe waren zum Großteil nix.

Wo die Lilien wohl mit einem anderen Trainer von Anfang an gelandet wären?!

Schade, dass der Ausflug in die Bundesliga nach zwei Jahren vorbei ist.
Aber ich freue mich auf Gespräche vor und nach den Spielen für den Millernton-Podcast.
Und ich hoffe, dass wir auswärts zu ihnen kommen, bevor das Bölle umgebaut wird.
Was mich zu meiner Frage führt:
Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Stadion? (Ausbau, Umbau, Neubau, Ausweichmöglichkeit?)
Beste Grüße aus Hamburg
Yannick

Ah. Ganz vergessen: was haltet ihr eigentlich von den Transfers in der Winterpause und auch nun zur neuen Saison?

Der SV Darmstadt hat in den 2 Jahren die Bundesliga etwas bunter gemacht. Ja, sie haben bestimmt nicht den schönsten Fußball gespielt, aber sie haben gekämpft und nie aufgegeben. Da gab es schon einige deutlich unspektakulärere Teilzeit-Erstligisten. Von meinem Gefühl her war in beiden Jahren der SV Darmstadt bei den Experten und Fans immer sehr deutlich Tabellenletzter, am Ende hat man zwei Saisons lang sich anständig behaupten können. Der überragende Klassenerhalt in der ersten Saison, die sowohl traurige als auch schöne Geschichte mit Jonathan Heimes, das Stadion und das man am Ende wirklich bis zu Schluss nie aufgegeben hat und sehr lange (rein rechnerisch) nicht abgestiegen ist und trotzdem danach auch weiter alle ärgern wollte lassen mich ein “Danke für die zwei Saisons” sagen. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles gute und dass sie den zukünftigen möglichen Ausverkauf, die neue Saison in der 2. Liga und die ganze Stadionfrage gut über die Bühne bringen. Viel Glück!

Erstes Thema:
Ich will nochmal auf die Trainersituation im Dezember zusammenfassen:

  1. Norbert Meier wird am 05.12.2016 in Darmstadt entlassen.
  2. Ab 06.12.2016 übernimmt Ramon Berndroth interimsweise den Trainerposten in Darmstadt…
  3. Dirk Schuster wird am 14.12.2016 in Augsburg entlassen
  4. Am 27.12.2016 wird Torsten Frings als neuer Trainer in Darmstadt vorgestellt.

Meiner Wahrnehmung nach war Schuster - obwohl es zeitlich so perfekt gepasst hat - als neuer Trainer absolut kein Thema in den Medien. War das in Darmstadt und Umgebung anders? Oder kann mir einer erklären, warum das so war? Schuster ging ja meines Wissens nach in Frieden aus Darmstadt weg und es hat ihm niemand verübelt, dass er nach grandiosen Jahren jetzt den nächsten Schritt gehen will. Stimmt die Wahrnehmung so? Hätte Darmstadt mit Schusters Art eine bessere Chance gehabt?

Zweites Thema:
Wird man Torsten Frings nochmal als Trainer in der Bundesliga sehen? (nicht zwingend auf Darmstadt bezogen) D.h. gab es unter ihm eine nennenswert positive Entwicklung, die auch auf ihn zurückzuführen ist, auch wenn es nicht gereicht hat?

Drittes Thema:
Sollte Darmstadt das Stadion-Thema auf seine Weise durchziehen und lieber den DFB zu einem Lizenzentzug zwingen, anstatt nicht vorhandenes Geld in zu hinterfragende Umbauten des Stadions zu stecken? Warum braucht man zwingend überdachte Sitzplätze? Sollte das nicht dem Verein überlassen sein, was er seinen Fans zumutet? Zumal diese ja hinter dem aktuellen Stadion stehen, siehe Aktion beim letzten Heimspiel “Seht ihr, wir haben unser Dach”.

Danke für eure Fragen! Aufzeichnung ist später um 21 Uhr.