Rasenfunk Royal: Eure Fragen zu Darmstadt

Auch in dieser Winterpause blicken wir mit jeweils einem Experten oder einer Expertin zu jedem Verein auf die Hinserie zurück - oder die ersten 16 Spieltag von ihr, wie in diesem Fall.

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen zu den 18 Vereinen und der Leistung der Schiedsrichter? Hier könnt ihr das alles los werden. Die Aufnahmen beginnen am 31.12.

Wie steht es mit der Jugendarbeit in Darmstadt? Man hört ausserhalb von Darmstadt so gar nichts darüber. Oder soll die Strategie weiterhin darin bestehen aussortierten Profis eine zweite Chance zu geben?

Part ist aufgezeichnet.

Da Max und ich uns im RR ein wenig sehr lange mit Meier & verkorkster Saison aufgehalten haben, war am Ende keine Zeit mehr für deine Frage, @nedfuller. Ich beantworte das jetzt einfach mal hier.

Die kurze Antwort ist: Jugendarbeit steckt bei Darmstadt noch in den Kinderschuhen, es ist also kein Wunder, dass du wenig davon gehört hast. Immerhin: 2015/16 war die U19 sogar in der Staffel Süd/Südwest der U19-Bundesliga; und das eine ganze Saison. Wenn auch mit 4 Siegen und -67 Toren abgeschlagen Letzter. Aktuell spielen sie wieder in der Hessenliga, liegen da aber gar nicht schlecht, im Zweikampf mit Wehen Wiesbaden.

Im aktuellen Kader sind auch wieder offiziell ein paar U19-Spieler gemeldet, scheinbar aber nur, um das von der DFL geforderte Quota zu erfüllen. Keiner spielte bislang irgend eine Rolle, und die vier, die vergangene Saison ebenso “pro forma” im Kader waren, sind mittlerweile alle nicht mehr dabei. Offenbar wird also der Sprung in die Bundesliga als zu groß empfunden. Nun war Schuster ohnehin nicht dafür bekannt, groß auf die Jugend zu setzen (die Ausnahme war Felix Platte als Leihe von Schalke, der ein paar Mal als Joker auflaufen durfte), dass aber Meier im Trainingslager gleichzeitig darüber jammerte, ihm stünden zu wenig Spieler zur Verfügung, um simpelste Spielformen trainieren zu lassen, und er trotzdem keinen Jugendspieler mitnahm, sorgte zumindest im Fan-Umfeld für ein paar erhobene Augenbrauen.

Was es jedenfalls seit März 2016 nun gibt, ist ein NLZ. Mit 6 Hauptamtlichen und zwei Kunstrasenplätzen. Unter dem in der Bundesliga mittlerweile üblichen pädagogischen Konzept, Schule und Fußball zu vereinen, das gab es nämlich vorher bei Darmstadt nicht. Investition von 2 Millionen Euro, wohlgemerkt auch ursprünglich vor allem schlicht und ergreifend, um die Auflagen der Liga zu erfüllen. Unterstützt übrigens von Merck; im Zweite-Liga-Rasenfunk wurde ja auch ausführlich darüber gesprochen, wie wichtig es ist, dass man Firmen vor Ort hat; Darmstadt ist da prinzipiell gar nicht schlecht aufgestellt, immerhin einen DAX-30 Konzern und mit der Software AG noch jemand aus dem TecDax, insgesamt übrigens auch 400 verschiedene Sponsoren auf der kleinsten Mini-Ebene (Freiburg hat so um die 100). Aber ich schweife ab.

Knapp ein Jahr nach Eröffnung arbeiten im NLZ 44 Leute, davon 11 Hauptamtlich, das ist dann doch mal eine recht schnelle und beachtliche Erweiterung. Vor drei Jahren gab es übrigens nur einen einzigen Hauptamtlichen im Nachwuchsbereich, der heutige Leiter Björn Kopper (Berndroth wird häufiger mal als Leiter des NLZ bezeichnet, ist aber “nur” Sportlicher Leiter).

Im Grunde kann man also in Darmstadt erst jetzt anfangen, Talente überhaupt zu entwickeln. Wie viele davon den Sprung zu den Profis schaffen werden, weiß der Himmel. Selbst in Freiburg, die ja wirklich stark auf Jugendförderung setzen und eine sehr hohe Durchlässigkeit in die Erste Mannschaft haben, ist die Quote am Ende gar nicht so groß, verglichen mit der Zahl der im NLZ trainierenden Jungs…

Was es nach wie vor nicht gibt im NLZ sind Rasenplätze, die übrigens schon von der U19-Bundesliga verlangt werden, da musste die Mannschaft im vergangenen Jahr woanders spielen, und auf U15-Sportplätze in Nachbarorten ausweichen. Also auch nicht gerade ideal. Was es ebenfalls noch nicht gibt ist ein Internat, mit dem man auch Nachwuchs aus der weiteren Entfernung anwerben könnte. Du suchst halt im Rhein-Main-Gebiet. Da gibt es ein paar Konkurrenten.

Berndroth, der ja bekanntlich ins NLZ zurückgegangen ist, hat Vertrag bis Herbst 2017, dann ist er im Rentenalter. Mal sehen, was dann passiert.

Fazit: Bis auf weiteres wird Darmstadt gar nichts anderes übrig bleiben, als nicht auf die eigene Jugend zu setzen. Vielleicht kommen da in ein paar Jahren ein paar Jungs, die was zur Mannschaft beitragen können. So gesehen würde ein Abstieg (in diesem Segment) sogar helfen, denn für 2. Liga brauchst du jetzt etwas weniger Qualität als für Bundesliga. :wink: Grundstein ist immerhin gelegt. Ich sehe da auch persönlich gar keine Alternative, allerdings komme ich natürlich auch aus der Freiburger Denkschule. Felix Platte war übrigens eine 1,5-Jahres-Leihe und ist noch immer im Kader. Vielleicht sehen wir den zur Rückrunde sogar nochmal, er scheint nach seiner ellenlangen OP wieder fit. Das ist dann neben Guwara aber eben auch der einzige im Kader, den man irgendwie unter “junger Spieler” verbuchen kann (beide sind 20), und beides sind Leihen.

2 „Gefällt mir“