Rasenfunk Royal Saison 18/19

Der Royal ist wieder mal top!
Zum Segment “Rasenfunk intern”: Ich finde es richtig, dass Ihr so offensiv betont habt, dass Eure hochwertige Arbeit entlohnt werden muss (und dies auch eine Form der Wertschätzung ist). Ich finde es ohnehin äußerst sozial, dass Ihr keinerlei Bezahlschranke installiert habt und auch nicht – wie andere – einen Mindestobulus fordert. Habt bitte keine Angst zu nerven, sondern macht weiter so, weil man für Qualität im Netz seine User auch mit der Geldfrage quälen muss (den Felix-Magath-Gedächtniskalauer konnte ich mir nicht verkneifen). Macht weiter und wen das nervt, der soll einfach nicht weiter zuhören.
Mich persönlich interessierte noch, wie sich die Höhe der einzelnen Beiträge verteilen, um besser einzuschätzen, ob mein eigener Beitrag relativ gesehen “angemessen” ist. Vielleicht so: Ein Viertel zahlt mehr als x € im Monat, die Hälfte mehr als y €, ein Viertel weniger als z €. (Aber natürlich nur, wenn Ihr das ohne allzuviel Aufwand mal einschätzen könnt.)

Ach, und auch wenn meine Fortuna noch eine Saison in Liga 1 spielt, freue ich mich sehr auf Kurzpässe aus Liga 2. Nicht nur wegen VfB, H96, FCN und HSV, sondern auch wegen Aue, Heidenheim und Sandhausen.

Bin gerade erst mal mit Hoffenheim durch, aber wollt schon mal meinen Dank an euch und natürlich an die Gäste aussprechen. Bisher waren meiner Meinung nach alle sehr nah am Verein und prima vorbereitet.
Leipzig/Leverkusen war anfangs sehr anstrengend zu hören, aber technische Probleme gibts halt immer. Inhaltlich wars trotzdem top.

Ein anderes Thema noch. Ich mag die 2. Bundesliga eigentlich und nen Kurzpass hör ich gern dazu, aber wöchentlich brauch ich den nicht unbedingt. Da fänd ich so ein wöchentliches Rad mit England-Spanien-Frankreich-Italien-2.Liga-Österreich am passendesten. :wink:

Ich hör mal weiter, trotzdem, schöne Sommerpause euch und bis zur neuen Saisonvorschau.

1 „Gefällt mir“

immer mal wieder was anderes/neues fände ich auch schön, im Wechsel mit den „großen“ Ligen. Zum Beispiel sowas wie Niederlande, Polen, Schweden, Balkan, Türkei … mag jedoch an meinem Hobby liegen, welches aus meinem Nutzernamen hervorgeht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Feddisch. Wieder ein fantastischer Rasenfunk Royal. Aber schön, dass in meinem Podcatcher jetzt die NBA Finals anfangen können. :grin:
Fangen wir hinten an: Ist dir, Max, eigentlich bewusst, dass der Rasenfunk-Interna-Teil doppelt so lang war wie die anderen?
Ich muss zugeben, die internationalen Kurzpässe höre ich aus Zeitgründen praktisch nicht mehr. Aber die paar, die ich gehört habe, waren topp.
Generell mein Verständnis der Unterscheidung von Kurzpässen, Tribünengesprächen und Schlusskonferenz. Für mich sind Kurzpässe die Detailsicht für Nerds (die wir wohl alle sind), die Schlusskonferenz der mittlere Detailgrad und das Tribünengespräch der globalgalaktische Überblick über ein bestimmtes Thema. Vielleicht hilft das, besser die 90 min. Interviews in Zukunft einzusortieren.
Max’ Einschätzung zu CE 99-101 hatte ich quasi identisch als Tweet rausgehauen. Ich mag dieses Segment als CE-Jahreszusammenfassung sehr. Tobis Taktikteil fehlte es m.E. diese Saison etwas an den provozierenden Aussagen zu einzelnen Vereinen, weil die Bundesliga augenscheinlich zu gut dafür ist :slight_smile:

Ein Riesenlob noch an den Reporter im Stuttgart-Teil. Es war ein Glücksfall, dass du da einen Profi gewählt hast, das hätte auch leicht einen Tag nach der Relegation zu einer Depressionstherapie werden können. So sehr differenziert, war echt gut.

Eine generelle Anmerkung noch. Ich finde es besser, wenn in den Gesprächen mit zwei Vereinen mehr Interaktion zwischen den Experten kommt. Leider waren in fast allen Teilen dieser Art die Interaktionen so gering, dass man die auch einzeln hätte machen können. Gibt es da Vorgaben von dir?

Ich finde uns nicht mal bei Player.fm auf der Webseite. Kann sein, dass wir uns da mal haben rausnehmen lassen. Bei manchen Webseiten, die eigene Kommentarfunktion oder unsere Shownotes fehlerhaft übernommen oder gar die Folgen auf eigenen Servern gehostet haben ohne zu fragen, haben wir uns austragen lassen aus den Verzeichnissen.

Da antworte ich erstmal so wie alle Gäste: Das ist aber eine schwierige Frage. Spontan hätte ich gesagt (ohne @Helmi vorher konsultiert zu haben): der Rasenfunk in der Saison 18/19 war wie die Mole Madre von Enrique Olvera. Ich habe das bei Chef’s Table auf Netflix mal gesehen (Staffel 2, Folge 4) und war total fasziniert davon. Das ist eine mexikanische Soße, die aus sehr vielen Zutaten angerührt und quasi endlos zubereitet wird: Kurz bevor sie leer ist, kommen neue Zutaten dazu, der Geschmack ändert sich dadurch immer in Nuancen, ist sehr komplex und wird mit hohem Aufwand hergestellt. Wir haben in dieser Saison auch unglaublich viele Inhalte in den Rasenfunk gepackt, er wurde immer reichhaltiger, aber hoffentlich nicht langweilig oder überfordernd. Und am Ende steht hinter all dem Aufwand ein Extrakt aus Aromen, bei dem schon ein kleiner Löffel zu Genuss führt.

Das wird dann ziemlich unübersichtlich und muss auch nicht sein: Zu manchen Segmenten gibt es gar kein Feedback. Wenn es richtig wichtig ist, zu einem Verein zu diskutieren, dann schnappen sich die Hörer*innen meist nochmal den Input-Thread zum Verein, das passt dann auch. Fände 21 Feedbackthreads zuviel und auch sechs (pro Teil einer) nicht unbedingt notwendig.

Na, ist ja eine rhetorische Frage, oder? Die Antwort ist: weil die Aussprechenden es nicht besser wissen. :wink:

Hab das mal ausgerechnet, allerdings quick and dirty, das heißt ich hab jetzt nicht unterschieden zwischen Leuten, die erst einmal überwiesen haben und regelmäßigen Unterstützern/Unterstützerinnen. Und ich habe 1 Dollar wie 1 Euro behandelt, das ist dann auch noch statistisch nicht sauber. Zudem sind vor allem bei den hohen Zahlungen oft einmalbeträge dabei.

1% geben 100 Euro oder mehr pro Zahlung
3% zwischen 50 und 100 Euro
4% zwischen 25 und 50 Euro
7% zwischen 15 und 25 Euro
9% zwischen 10 und 15 Euro
25% zwischen 5 und 10 Euro
50% zwischen 0 und 5 Euro

Die durchschnittliche Überweisung liegt ganz grob bei 4 Euro.

Wie gesagt: sehr unsauber hergeleitet, aber die Tendenz sollte klar sein.

Als wir mit dem Segment fertig waren, war uns das bewusst, ja. Hatten auch mit viel weniger geplant, aber warum auch immer, wir haben uns Zeit gelassen. Es gab dieses Jahr aber auch viele gute Fragen, fand ich.

Ist so eigentlich gar nicht so sehr gedacht. Es geht eher nach der Form: Die Schlusskonferenz behandelt ein Spiel oder einen Spieltag oder ein Turnier detailliert und zeitkritisch. Die Tribünengespräche fokussieren sich aufs Thema und nehmen sich die Zeit, die es dafür braucht (oder die der Gast zur Verfügung hat) und die Kurzpässe sind der schnelle und dadurch im Vergleich oberflächlichere Blick auf alle Themen, die sonst so anfallen.

Aber die Trennung der Formate stellt uns auch immer wieder vor Probleme.

Im Gegenteil, genau diese Interaktion wünschen wir uns und sie ist der Grund für die Schalten zwischen mehreren Gästen. Es hängt aber an vielen Faktoren, ob die zustande kommt und dabei ist der wichtigste wohl der Moderator. Wenn diese Interaktion ausgeblieben ist, lag das an meinen Fragestellungen und meiner Gesprächsführung. Generell fühlte ich mich beim Aufzeichnen dieses Jahr ziemlich unter Zeitdruck, denn die 45 Minuten pro Verein (die zu 60 Minuten werden KÖNNEN aber nicht bei allen Vereinen sollen) sind gar nicht so viel. Irgendwann fiel mir zum Beispiel auf, dass ich mich im Durchschnitt auf ein 45 Minuten-Segment um die 30-45 Minuten vorbereite. Das allein führt dazu, dass es schwierig wird, alles unterzubringen. Da verzichtet man im Zweifelsfall auf die Zwischenfrage zum anderen Verein und macht bei einem Verein weiter. Lag also an mir, aber ich teile deine Beobachtung und den Wunsch nach mehr Interaktion.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch dabei, aber es ist schon wieder super!

Was mir gerade beim Hören vom Schiedsrichterteil auffällt: Es ist schon sehr inkonsequent, dass Abseitsentscheidungen bis auf mm Genauigkeit mit kalibrierten Linien getroffen werden können. Im Gegensatz jedoch die Entscheidung, ob der Ball das Spielfeld bereits verlassen hat (siehe BVB letzter Spieltag) nur vom Schiedsrichter auf Grundlage von visuellen - nennen wir es mal - Gefühlen getroffen werden muss. Entweder sollten genannte Linien für beide Fälle kalibriert genug sein oder für keinen der Fälle.

1 „Gefällt mir“

So, endlich alles gehört :slight_smile:

@GNetzer: Vielen Dank und, wieder einmal, meinen größten Respekt an dich und deine Gäste für diese Mammut-Leistung.

Mir hat der Royal wieder in Summe sehr gut gefallen. Man merkt auch einfach, dass du lieber Max, dich jede Woche mit dem Thema Bundesliga in umfangreichen Maße beschäftigst. Deine (kritischen) Nachfragen an vielen Stellen, die dann auch gegenläufig zum Gast waren, machen für mich einen großen Teil der Qualität der Sendungen aus. Nicht zuletzt weil die Gäste ja auch in ihren Antworten dann oftmals darlegen warum sie es anders sehen und dabei kommen dann auch Dinge zu sprachen die eben nicht jeder mitbekommt.

Deine Gäste fand ich diesmal durch die Bank weg top; die Kritik an Sue im Düsseldorfpart kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Ich fand es eher erheiternd wie sehr man ihr angehört hat, dass sie noch total unter Strom/Euphorie stand angesicht der für Düsseldorf super gelaufenen Saison. Ich finde das auch durchaus berechtigt denn im Verhältnis zu den anderen Teams in der Liga, deren Ansprüchen und Zielen ist Düsseldorf neben der Eintrach vermutlich das Team, dass entsprechend die „beste“ Saison gespielt hat.

Wie im Winter Royal auch hier nochmal ein Lob für die guten Shownotes die ihr verfasst. Das ist ja auch nicht selbstverändlich.

Zu ein paar Segementen habe ich noch Bemerkungen:

FC Bayern München:
Mich hat an der Diskussion über das „Gesicht“ des zukünftigen Teams ja etwas gewundert wie sehr daran festgehalten wurde, dass Robben und Ribery quasi 1:1 ersetzt werden müssen und es so gar nicht in Betracht gezogen wurde, dass unter Kovac in der neue Saison eine andere Formation mit anderer Taktik zum Zuge kommt.
@GNetzer: Da du dich eher zurückgehalten hast… Entspricht das auch deiner Annahme/Meinung oder war es schlicht der Gesprächssituation bzw. deiner Rolle als Moderator geschuldet, dass du da Florian Bogner das Feld überlassen hast? Falls letzteres zutrifft möchte ich anmerken, dass ich da mehr Input von deiner Seite gut gefunden hätte. Nicht zuletzt weil es ja auch „dein Verein“ ist :slight_smile:

Borussia Dortmund:
Der BVB ist ein Ausbildungsverein? :thinking: Auf die Idee bin ich bislang nicht gekommen. Fand aber die Ausführungen von Lena da durchaus nachvollziebar. Eben ein Ausbildungsverein auf hohem Niveau :wink:
Die Ausführungen zu Favre fand ich hingegend etwas irritierend. Was vor allem daran lag, dass ich mir nicht so ganz sicher war ob Lena jetzt ihre eigene Meinung zu Favre, ob er zum BVB passt oder nicht dargelegt hat oder aber ob sie „nur“ versucht hat darzulegen wie manche Wahrnehmungen/Äußerungen aus dem BVB Umfeld bzw der Fanszene zustande kommen.

Wobei ich mit der Darstellung von Favre, dass er ja so gar nicht aus sich raus kann, so meine Probleme habe. Ich bin nun kein BVB Fan und ich sehe auch nur selten Spiele im TV (abgesehen von Zusammenfassungen) aber ich habe durchaus einige Szenen im Kopf in denen Favre an der Seitenlinie schon einiges an Emotion/Mitfiebern/Aggieren zeigte. Klar er ist kein Klopp aber für mich ist das so ein bißchen wie die „Mär“ der problematischen Stuttgart Fans oder das Werder die int. Plätze als „Muss-Ziel“ ausgegeben hat. :wink:
Vielleicht liegt es auch daran, dass man als Werder Fan mit Thomas Schaaf anderes gewohnt ist/war :wink:

Leipzig/Leverkusen:
Hier hat mich bei beiden Gästen ein bißchen die Einschätzung zur Stärke der Teams verwundert. Zu Friedas Einschätzung in Bezug auf B04 vs BVB und Brandt hat ja @alex_muc86 schon etwas geschrieben dem ich mich anschließen würde.

Matthias Einschätzung zu Leipzig und wie weit weg doch der BVB und die Bayern sind und evtl. auch noch andere Teams der Bundesliga hat mich auch etwas verwundert. Wobei er ja gute Argumente gebracht hat bezogen auf Bilanzen und Finanzierungen. Vermutlich ist das auch ein Problem von mir und meiner Vermutung, dass es durchaus im Interesse vom „Brausehersteller“ ist, dass RB Leipzig sich zumindest zur Top 2 in der Liga etabliert. Oder aber so nah an den BVB heran- und dem Rest der Liga abrückt, dass es vor allem darum geht wer von den beiden zweiter oder dritter wird.

Was ich bei diesem Segment noch etwas schade fand, war, dass die beiden Gäste im jeweiligen Part des/der anderen kaum zu Wort meldeten. Das hat mir z.B. im Eintracht/Werder Segment oder Hertha/Mainz deutlich besser gefallen. In Summe könnte das aber bei allen 3er Gesprächen mehr sein. Wobei das vermutlich auch nicht ganz einfach ist. :slight_smile:
Da würde mich ganz konkret interessieren wie die Reihenfolge der Aufnahmen war? Denn z.B. im Segment mit Augsburg/Schalke hast du ja sehr aktiv Fragen an die beiden gestellt um sie dann mit einzubinden.
Oder anders gefragt…
Hast du deine Moderation da im Laufe der Aufnahmen verändert oder ist das eher Zufall und lag einfach auch an den Gästen wie stark da das hin und her ist bzw. wie du ja hier im Thread schon ausgeführt hast, am Zeitfaktor?

Collinas Erben:
Beim Thema Challengesystem habe ich mich gefragt ob ich die Aussagen der beiden falsch verstanden habe, ob ich mich hier unklar ausgedrückt habe oder ob du, Max die Frage mit Grund anders formuliert hast :wink:

Ich hatte es so aufgefasst, dass Klaas und Alex die Frage nach einem Challenge System so verstanden hatten, dass dieses System zukünftig die Art und Weise wann der VAR eingreift ablöst. Also nicht so wie ich es eigentlich gemeint hatte, dass die Challenge zusätzlich zum jetztigen Vorgehen dazu kommt. War die Frage so gedacht von dir?

Interessant fand ich in dem Zusammenhang deinen Einwand bezüglich des Zeitspiels um der Bank die Sichtung von TV Bildern zu ermöglichen. Diese Variante hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Gibt es das nur beim American Football oder auch in anderen Teamsportarten mit Challenge-System?

Rasenfunk:

Vielleicht nochmal zur Frage der Kurzpässe und deren Reichweite. Ich sehe das so wie Frank. In meinen Augen ist die Zahl der Menschen die sich neben Bundesliga auch noch für andere internationale Ligen interessieren / begeistern im Verhältnis eher klein. Entsprechend sind das eher „Nischen-Themen“ und so sind dann vielleicht auch die Zahlen.

Zum Thema Feedback noch eine Nachfrage. Ich habe diesen Beitrag ja nun über Tage hinweg verfasst bis ich den Royal komplett gehört habe. Wären dir mehrere Beiträge und dafür schnelleres Feedback lieber?

Ansonsten vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt für die ausführliche Beantwortung der Fragen.

Ich dachte, wir hätten das auch erwähnt? Aber ja, da das meiner Erinnerung nach in der Sendung zum 34. Spieltag und auch davor schon Thema war, hab ich da nicht nochmal nachgehakt. Wir hatten ja eh Zeitprobleme in dem Segment.

Zufall, bedingt durch Faktoren wie Erschöpfung meinerseits und Chemie zwischen den Gästen. Wobei im konkreten Fall nicht fehlende Chemie das Problem war, sondern eher eine akustisch schwierige Situation (habt ihr ja leider auch noch zum Teil mitbekommen). Und Frieda hat gewartet, bis ihr Kind in ihren Armen einschläft, deshalb hab ich sie in dieser recht langen Phase in Ruhe gelassen.

Nein, alles prima so.

Dem kann ich mich nur Anschließen. Ich finde zu Fußball gehören auch Emotionen und nach so einer Saison darf man sich dann freuen. Dies beinhaltet natürlich auch ein klein bischen Häme und ich empfand dies voll im Rahmen.

Ich (Dortmund Fan) nehme da gern den Ausdruck „Sprungbrettverein“. Ausgebildet werden die Spieler oft woanders, und beim BVB erhalten sie dann den Feinschliff und die Möglichkeit sich in die Weltelite zu katapultieren.

Bin letzte Woche erst fertig geworden, wollte erstmal auch dem generellen Lob zustimmten!

Zudem dachte ich im Düsseldorf Segment ebenfalls, dass ich es eher nervig finde, aber ich glaube das ist eben so eine Sache welche “Art” von Experten man mag und ich finde die Positionen der Menschen mit einer Fansicht eben eher uninteressant und nervig. Ich merke das immer mal wieder, dass das der Grund zu sein scheint. Aber da das Konzept nunmal ist, viele verschiedene Blicke auf den Fußball abzubilden, ist das für mich auch kein Problem und soll bitte weiter so sein. So ein langer Royal wird auch langweilig, wenn ich selbst keine Emotionen beim Hören habe!

Dann noch so eine generelle Beobachtung: Ich hatte ganz stark den Eindruck es gibt eine Erzählung von 4er-Kette hui, 3er/5er- Kette pfui. Viele Experten haben angedeutet, dass es bei der Umstellung erstmal schlecht lief und bewerteten es dann auch als wünschenswert, wieder zur 4er zurückzukehren. Woran liegt das? Erleben wir ein Revival der 90er, als das Spiel ohne Libero (selbstverständlich in viel polemischerer Art) als unerwünschte Änderung abgelehnt wurde? Oder ist das doch auch ein Ausdruck davon, dass viele Beobachter ebenso wenig Geduld mit Neuentwicklungen haben? Oder überbewerte ich das?

Ich finde die Mischung interessant. 18 “Eschers” wäre mir zu langweilig, 18 “Sues” auch.

1 „Gefällt mir“

Rasenfunk Royal ist wie immer super.
Bin gerade beim SC Freiburg Segement.
Ist die Laufleistung der Freiburger nicht noch höher einzuschätzen, da sie ein kleineres Stadion als alle anderen haben und daher 17 mal einfach kürzere Strecken haben? :wink:
Im neuen Stadion kommen doch bei jedem Heimspiel noch ein paar Meter dazu.

Bin diese Woche fertig geworden. Sehr schön zu hören und da ich jetzt ´ne neue Bankverbindung habe, nehm ich mir vor, auch einen kleinen Beitrag für den Rasenfunk zu bezahlen. Da fand ich deine @GNetzer Argumentation, dass man für eine Leistung man könnte auch sagen Lebensqualität, die einem quasi kostenlos gebracht wird, doch etwas spenden kann. Ihr habt es euch verdient!

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch lange nicht durch, hänge total hinterher. Will aber, ehe ich das alles wieder vergesse, kurz Rückmeldung geben:
Das Stuttgart-Segment fand ich echt sehr gelungen. Philipp Maisel hat sehr klar und deutlich die wesentlichen Punkte für eine erbärmliche Saison genannt. Ein Team aus Einzelkönnern, die aber alle keinen Charakter haben. Zusammengestellt von jemandem, dem offenbar die Empathie fehlte, so etwas erkennen zu können (Reschke). Verantwortet von einer Führung, die offenbar immer noch in altbackenen Entscheidungswegen ihr Heil sucht und nicht begreift, wie die Welt von heute funktioniert. Knüppelhart (aber folgerichtig), dass sie sich nicht noch irgendwie durchwursteln konnten, sonnten tatsächlich in Liga 2 runter müssen. Ich bin eigentlich Stuttgart-Fan, aber mir fehlt jegliches Mitleid, nach dieser Saison.
Frankfurt war ein super Rücklick. Toll, dass ihr da nicht nur über die Bundesliga gesprochen habt.
Bei Gladbach / Wolfsburg fand ich das Dreier-Gespräch super gelungen. Da flogen die (sehr guten!) Kommentare meiner Erinnerung nach nur so hin und her. Top!
Dass der Rasenfunk intern-Teil so ausführlich wurde, fand ich sehr gut so, sehr interessant. Sehr schön, dass es nun so erfolgreich läuft, dass das Projekt Rasenfunk weiterläuft. Ich hoffe, das hält an bzw. weitet sich noch weiter aus! Dass es sonst irgendwann hätte zuende gehen können, war mir eigentlich klar, aber es war interessant, das mal so deutlich ausgesprochen zu hören. Auch wünsche ich dir, Max, (auch im eigenen Interesse…! :wink:), dass sich dein geäußerter Traum erfüllt!
Schön zu sehen übrigens, dass ihr nun doch Sendungen über die Frauen-Fußball-WM macht.
Alles Gute, auf bald!

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber wollte schon einmal was schreiben bevor ich es wieder vergesse.

  1. Mich würde eure Einschätzung zum Hummelstransfer interessieren. Im Schwatzgelbpodcast wurde ja schon einiges dazu gesagt und auch ich spüre die Zerissenheit zwischen den Polen, sportliche Unterstützung und Persona Hummels bei mir.
    Was mir aber etwas kurz gekommen ist, ist die taktische Ausrichtung durch den Hummelstransfer. Meiner Ansicht nach, bietet der Kaders des BVBs jetzt die perfekte Ausgangsposition für eine 5er Kette hinten. Mit Hummels, Akanji und Diallo/Weigl/Zagadou hat man hier echt starkes Personal, während Schulz und Hakimi sich geradzu perfekt für die Außenbahnen anbieten. Beide laufstark, schnell und mit Offensivdrang, die aber defensiv ein paar Probleme haben.

  2. Max als Kommentator
    Fand die Idee auch ziemlich cool. Wie wäre es denn mit einem Experiment, in dem du einfach einen second screen live Kommentar streamst. Man im Grunde nur deinen live Kommentar hört, das Spiel aber selbst schauen muss.

Ansonsten, tolle Arbeit bisher!

Ich kann mir das maximal punktuell vorstellen. Spielt der BVB mit 5er Kette fällt wieder eine Position von der derzeit(!) sehr stark besetzten Offensive weg. Zudem hat Zorc angekündigt, dass es definitiv noch Abgänge auf der IV-Position geben wird. Toprak meinte, er wolle sich durchbeißen und bleiben. Zur Diskussion steht derzeit Zagadou.

Die taktische Raffinesse gewinnt der BVB mit Hummels in soweit, als dass sie wieder einen spielstarken IV bekommen, der auch mal mit Dribblings die erste oder gar zweite Angriffsreihe des Gegners durchbrechen und so tiefstehende Gegner aus der Reserve locken kann. Ähnlich wie es Max in der letzten SK mit Broich zur U21-EM angedeutet hat.

Also 5er Kette, denke ich, wird Favre nicht spielen lassen. Zumindest nicht permanent. Ich vermute, er wird fluide zwischen einem 4-2-3-1 und 4-1-4-1 zirkulieren lassen.

Schätze, dass auch Weigl sich noch verabschieden wird. Aber ist nur ein Gefühl.

Darf man nicht, wenn man nicht die Audio Lizenz hat (die besitzt Amazon music aktuell). Sobald ich auf eine Szene eingehe, verletze ich das Lizenzrecht. :man_shrugging:

ah ok. Gut zu wissen. Hatte irgendwie im Kopf, dass Bohndesliga sowas mal gemacht hat.
Aber gut, dass du Bescheid weist :wink:

Wobei Favre ja im Winter schon eine 5er Kette trainieren lassen wollte. Das ist ja nur gescheitert, da zu viele IVs verletzt waren :smiley:

Ja fürchte auch, dass Toprak bleibt. Glaube es gibt keinen Verein, der sein Gehalt bezahlen wird. Ist ja im Grunde bei einigen unserer Spieler so (Schürle, Toljan, Wolf falls er mal auf dem Abstellgleis ist, etc.)

Bei Weigl macht es leider tatsächlich Sinn, dass er geht. Finde ich echt schade, aber die letzte Saison hat ja auf seiner primären Position gar nicht funktioniert.

Hallo Max,

der Rasenfunk Royal war - wie immer - super. Hab ihn schon lange durchgehört, wollte Dir nur ein Feedback geben, zu „Rasenfunk intern“ und den Kurzpässen zur 2. Liga.

Ich fand es eigentlich ganz positiv, dass du dich nicht immer „en Detail“ ausgekannt hast und deine Stärken in der Moderation und dem interessiert, kritischen Nachfragen eingebracht hast. Im Gegensatz zum „Tribünengespräch“ schadet es m.M.n. dem Kurzpass nicht, wenn Du nicht ganz so tief in der Materie drin bist, sondern selber einfach auch etwas erfahren möchtest.

… und das Schreibe wirklich nicht, weil der VfB mal wieder in die 2. Liga abgestiegen ist :wink:

2 „Gefällt mir“