Retrofunk

Wegen der Schlusskonferenz 400 hab ich nochmal über den Retrofunk nachgedacht, also den Rückblick auf vergangene Folgen. Inzwischen gibt es uns im neunten Jahr, da liegt schon wirklich viel im Archiv, das mit dem Blick von heute kurios, lustig, etc. ist.

Ich schaffe es nicht, alte Folgen zu hören (auch weil ich mich für mindestens die ersten hundert ziemlich schäme), wir hatten das ja mal eine Zeitlang als kurzes Segment in der Schlusskonferenz, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das immer derselbe User, der damals die Arbeit hatte, sich die Folge anzuhören und dann hier im Forum was dazu zu posten.

Was meint ihr: Ist es den Gedanken wert, den Retrofunk nochmal zu beleben? Und wenn ja, in welcher Form?

Ich meine @Torakel hat in Sachen Retrofunk die Fackel lange allein hochgehalten. Respekt dafür.

Generell war der Retrofunk schon eine lustige und interessante Sache, aber zumindest bei mir ist die Podcast-Queue schon viel zu lang und wird auch immer länger. Außerdem (Achtung: viel „me-talk“) habe ich auch nicht viel Motivation, veraltete Diskussionen zu Spielen anzuhören die ich vermutlich gar nicht gesehen habe, deren Relevanz jetzt gerade überschaubar ist und deren beteiligten Vereine mich im Zweifel auch noch eher so semi interessieren. Das klingt jetzt eventuell härter als ich es meine, aber wenn die Queue voll ist, wandert eine uralte SK dann doch eher nach hinten als nach vorne. Die Zusammenfassungen im Retrofunk Segment sind dann natürlich spannend, aber weil es eben Zusammenfassungen der wirklich interessanten Punkte sind.

Warum schreibe ich den ganzen Kram hier gerade, obwohl ich den Retrofunk cool fand? Eventuell müssten wir die Sache anders angehen. Anstatt, dass wir alle hoffen @Torakel erbarmt sich und hört eine alte Folge durch, könnte man das ganze nicht nach Interesse splitten? Ich hätte vermutlich gar kein Problem damit, das Segment meines Vereins noch einmal zu hören, da ich a) an wenigstens einem Team Interesse habe und b) vermutlich das Spiel auch gesehen habe. Wenn ausreichend Leute die Zeit und Lust finden, sich die 10-15min Segmente zu ihren Vereinen anzuhören (und damit auch den Gegner gleich mit abdecken) dann bekommen wir ggf nicht ein ganzes Bild, aber immerhin einen signifikanten Anteil der SK abgedeckt. Wäre das eventuell eine Lösung?

Falls wir das so oder so ähnlich machen wollen, müsstest du nur ansagen welche Folge dran ist und die 15min bekommen wir dann hoffentlich noch irgendwie reingequetscht.

1 „Gefällt mir“

Für ein derartiges Vorgehen wäre ich auch zu haben, auf gut Glück alte SKs durchzuhören ist vielleicht tatsächlich weniger zielführend.
Also falls es eine Verteilung geben sollte: Hit me up!

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich wie Du: Ich würde den Retrofunk als kleine Auflockerung und historische Einordnung wahnsinnig gerne hören. Aber ich bin nicht bereit, mir die dazu gehörige Arbeit zu machen. Echt kein Bock auf.

Was dann aber im Umkehrschluss irgendwie mehr oder weniger zwangsläufig heißt: Es Max zum 400. zu schenken, darauf könnte ich mich u.U. einlassen.