Wir haben mit Anna-Lena Orlowski (VfL-Fan mit Leib und Seele, Bluesky) über die Saison von Bochum gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?
Ich muss sagen ich verstehe es überhaupt nicht, warum insbesondere Anna-Lena so negativ darüber spricht, dass Bochum im Winter so wenig in Spieler investiert hat. Natürlich bringt es einem was, nicht viel zu investieren, auch wenn man am Ende absteigt. Und da geht es gar nicht um „moralisch“ oder sowas, wie Anna-Lena das einmal kurz meinte. Sondern da geht es doch einfach auch darum zu vermeiden, dass man in der 2. Liga nach einem Abstieg ankommt wie Bielefeld 21/22 oder Darmstadt 16/17, die beide im Winter einiges ausgegeben haben (Darmstadt vor allem in Verträgen, Bielefeld auch in Ablöse). Beide mussten dann in Liga einiges an Spielern abstoßen und haben erstmal ne Bruchlandung hingelegt. Klar, lag nicht nur daran. Aber ich verstehe nicht, warum es so scharf kritisiert wird, wenn ein Verein versucht, wirtschaftlich gesund abzusteigen.
Nun, nach 17 Spielen waren sie lächerliche 3 Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt. Und wenn dann die Konkurrenz Heidenheim, St Pauli und Kiel heißt (no offense), dann ist man da als Bochum jetzt nicht gerade chancenlos. Da würde ich mir als Fan auch wünschen, dass man an den richtigen Stellen nachjustiert. Gerade wenn man selbst nicht der Liganeuling ist, sondern schon die Ressourcen aus drei Jahren erste Liga hat.
Wie im Royal aufgezeigt wird wären das ganz schön viele Stellen gewesen. Chancenverwertung einzukaufen ist außerdem extrem kostspielig.
In Sachen Lettau und Zeidlerrauswurfzeitpunkt: Die Bochumer Straßentauben zwitschern, dass Lettau Breitenreiter wollte aber von oben Zeidler bestimmt wurde. Lettau wollte Zeidler schon früher feuern, durfte aber nicht. Quelle: Munkeln
Ihr habt ja besprochen, dass Zeidler sich einen Kader zusammenstellen durfte und trotzdem gescheitert ist. Ersteres kam mir überhaupt nicht so vor. Wie schon im VfL-Thread geschrieben kam Zeidler mit großer leuchtender Raute auf der Stirn nach Bochum. Die Transfers sahen dann aber gar nicht nach Raute aus. Es wurde Flügelstürmer (Balde, Bamba) und Außenspieler fürs Mittelfeld (Miyoshi) verpflichtet, die überhaupt nicht zu dem passen, was Zeidler dann versucht hat. Bei de Wit weiß ich nicht, ob der tatsächlich für die Rauten10 gedacht war, aber der hat das ja auch überhaupt nicht gut gespielt. Zeidler hat also strenggenommen außer Boadu (einen Stürmer braucht jeder) überhaupt keinen Spieler bekommen, den er gebrauchen konnte. Dazu fielen Bernardo und Ordets (wurde durch Medic ersetzt) aus. Gute Bedingungen waren das also nicht.
Das Gesamtbild wirkt für mich so, als hätte Lettau einfach gemacht, was er wollte, (vielleicht, weil er eh gegen den Trainer war oder sich irgendwie nicht umstellen konnte) und ist deshalb mitgeflogen.
Davon ab: Die Draisine fand ich genial.
ich glaube in Bochum fehlte es die ganze Zeit an Leuten, die überhaupt in der Lage sind, Transfers durchzuführen. Die Wintertransfers beruhten auf jahrelanger Vorabeit (Masouras) und Dieterkenntden (Krauß).
Naja. Ich stelle mal die steile These auf, dass Bochum mit einem zusätzlichen bundesligatauglichen Außenverteidiger mit Flankfähigkeit nicht abgestiegen wäre.
Bei der Chancemverwertung und den defensiven Schwächen ist das in der Tat eine steile These. Um an Heidenheim vorbei zukommen hätte Bochum sportlich 10 Punkte mehr holen müssen (wäre es knapper gewesen hätten wir euch die letzten 3 Punkte nicht geschenkt).
Letzter Knackpunkt waren die Spiele gegen Berlin und Heidenheim. Die standen hinten drin und es gab kein Rezept. Bei sowas kannst Du gute Flanken gebrauchen. Auch gegen Euch hätte das gereicht, siehe Hinspiel. Das Fehlen der Flanke. Hat auch Hofmann von vielversprechenden Abschlüssen ferngehalten.
Die Defensive litt die ganze Saison unter den AVs. Nicht unbedingt nur wegen der schwächen rechts gegen den Ball, sondern auch, weil die sich abgenutzt haben. Als AV 90 Minuten die ganze Außenbahn zu beackern ist übel.
Deshalb, ein AV mehr hätte eine ganze Reihe Probleme lösen können.
Das Tor im Hinspiel fangen wir nicht wegen der Flanke, sondern weil wir uns in einem 0:0 Spiel einen ganz schlimmen Ballverlust und fehlende Absicherung leistem. Etwas was in der Saison wirklich selten passiert ist.
Teams wie wir, Heidenheim und Union freuen sich über viele Flanken. Daraus entsteht so gut wie keine Torgefahr.
Die notwendigen 10 Punkte mehr für den VfL hängen für mich auf jeden Fall nicht an einem besseren AV.
Habe die Folge gerade zuende gehört, und bin emotional jetzt reif für eine 9-wöchige Gruppentherapie in einer tiefenpsychologisch angelegt Tagesklinik. Das war sehr traurig-schön, und sehr speziell. Ich sage das als Anhänger von FCM und Werder, der den VfL diffus grundsympathisch findet, aber sonst keine spezielle Verbindung zu dem Verein hat.
Das finde ich eine gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass die Hälfte unserer Tore gegen die von Dir genannten Mannschaften direkt nach Flanken gefallen sind: Das 1:0 gegen Heidenheim, das 1:0 gegen St. Pauli, das 1:0 bei Union. Dazu der Elfmeter, den Union in Bochum nach einer Flanke verursacht hat. Man könnte fast annehmen, dass kaum eine Mannschaft die Flanken schlechter verteidigt hat als Union, Heidenheim und St. Pauli.
Der Gedanke und auch der Fußball sind ja nicht ganz so simpel. Wenn Du nur ein halbes Rezept hast, um zu Torabschlüssen zu kommen, schadet es nicht, noch ein ganzes (gute Flanken) dazuzupacken. Wenn Du von außen gefährlich sein kannst müssen Heidenheim, Union und Pauli anders verteidigen und können den Block nicht auf die Mitte beschränken. Aber gut, auflösen werden wir es wohl nicht mehr.
Eine wirklich schöne Folge, die auch meine Gefühlswelt als Fan gut abgebildet hat Und die Draisine ist wirklich eine großartige Wahl.