ja du hast schon recht, das war ein stark münchnerisch eingefärbtes Hochdeutsch, der Dialekt geht dann schon noch ein bissl weiter. Es ist jedenfalls meinem Gefühl nach deutlich weicher als das, was im südlichen Oberbayern gesprochen wird, dort merkst du schon kleine salzburgische Einfärbungen und es wird ein bissl kontrastreicher und auch mit mehr Druck gesprochen. Münchner Stimmen klingen deswegen etwas dunkler und eben weicher. Aber das ist nur mein Gefühl, nicht wissenschaftlich abgesichert.
Wenn du das sagst, dann glaube ich dir das.
Ich war beim Hören der Folge nur überrascht, dass ich keine Probleme damit hatte, Elisabeth Schlammerl zu verstehen, womit ich eigentlich gerechnet hatte, nachdem ich das mit dem „wunderschönen Münchnerisch“ von dir gelesen hatte.
Stecke mitten im Royal und sage: Schöne Folge. Das sportliche kam kürzer, doch das macht mir nichts aus. Wünsche mir den FC Hollywood zurück, das waren noch Zeiten
Es waren andere, vordigitale Zeiten. Wer weiß, ob man das heute angesichts der deutlich erhöhten Schlagzahl hinsichtlich der Berichterstattung überhaupt noch goutieren würde.
Nehmen wir nur mal den Abend von Mario Basler und Sven (?) Scheuer in der Pizzeria, der ein wenig außer Kontrolle geraten zu sein scheint:
Im November 1999 wurde Basler nach nur zwei Einsätzen in der laufenden Saison und seiner Anwesenheit bei einer nächtlichen Wirtshausrangelei vom FC Bayern München suspendiert.
Da gab es damals ein paar Artikel bei Bild und Co. und damit war die Sache erledigt.
Heute würden sich außerdem alle direkt und indirekt Beteiligten über ihre Social-Media-Kanäle zu Wort melden, es gäbe einen hin und her wogenden Shit Storm von Millionen Leuten, diverse Podcasts, besonders von Springer, würden sich der Sache annehmen und so würde das lange warmgehalten werden - bis der nächste „Skandal“ den letzten verdrängt.
Ich brauche das nicht.
Ich äußere einen Wunsch und Du? Machst ihn gleich kaputt
kein Sinn für Romantik.
Wir können nicht alle wie Oliver Fritsch sein.