Royal FCB 24/25

Wir haben mit Elisabeth Schlammerl (freie Journalistin (u.a. FAZ, Tagesspiegel), Twitter, Buch-Autorin: Cacau - Immer den Blick nach oben, Trapattoni: Eine Hommage) über die Saison von Bayern gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

Der Kommentar mag ein wenig populistisch angehaucht sein, aber du kannst dich doch nicht allen ernstes als „Expertin“ hinsetzen und Goretzka als MVP nennen. Niemand hat jemals bestritten, dass er ein guter Fußballer ist, aber das Gesamtpaket ist einfach viel zu teuer für das, was er bietet. Dementsprechend ist es vollkommen verständlich, dass man sich von ihm trennen wollte. Klar ist auch, dass Goretzka im BuLi Vergleich natürlich zu den Top-ZMs gehört und überzeugen kann, aber das ist ja nicht der Anspruch des FC Bayern. In der CL werden Goretzkas Defizite schon deutlicher. Allein unter 40% Startelfquote disqualifiziert ihn als MVP (die Leistung im Vergleich zu Kimmich umso mehr)

2 „Gefällt mir“

Olise und Kimmich sind in der MVP-Frage die einzigen ernsthaften Antworten. Alles andere ganz grober Unfug.

1 „Gefällt mir“

Was mir grundsätzlich stört ist dass Vincent Kompany für seine öffentliches Auftreten gelobt wird, sorry der Typ ist super langweilig, ein absoluter Underperformer bei PKs, da könnte man auch ChatGTP hinstellen. Musste bei der Diskussion an eine alte Podcastfolge eines Chelsea-Podcast denken als Potter auf Tuchel gefolgt ist und der auf PKs ähnlich performt hat wie Kompany

für Freunde des Rants im besten kings english ab Minute 3:30 fangt es an

2009 hat sich Uli Hoeneß auf das Präsidentenamt zurückgezogen.
Seitdem wird versucht, die ganze Sache an Nachfolger zu übergeben und dabei möglichst stabil zu bleiben. Wenn man dann im Jahre 2025(!) den nächsten Nachfolger mit einem Bein schon beinahe wieder erledigt hat, muss bei dieser Sache gewaltig was schief laufen.
Was Hoeneß und Rummenigge hier offenbar hinterlassen ist ein Riesendesaster.

2 „Gefällt mir“

ich fand die herangehensweise nicht so viel übers sportliche zu reden in ordnung, ich glaube aber auch dass das mit kompany als person zusammmenhängt. wie auch in der folge gesagt wurde, er war nie die erste wahl, auch nicht die zweite und jeder weiß das auch. er ist auch kein pep guardiola, kein thomas tuchel oder sonst irgendwer, der für sensationelles taktisches verständnis steht. darüber hinaus ist seine außendarstellung total unspektakulär.

aber zusammengenommen heißt das halt dass bayern jetzt einen trainer hat, der vom standing her wohl die kleinste nummer ist, die wir seit langer zeit hatten, kovac vielleicht noch und dann lange nichts. und dieser trainer spielt jetzt mit bayern erfolgreichen fußball. das ist vielleicht gemessen an kompanys standing überraschend und es ist warscheinlich besser gelaufen als man hoffen durfte. aber es ist halt immer noch der fc bayern und wenn man da die bundesliga gewinnt dann ist das der normalzustand, ergo nicht besonders. und ich frag mich auch ob speziell beim fc bayern ein fokus aufs sportliche/taktische unter einem pep guardiola nicht auch irgendwo eher boulevardesk angehaucht war, zumindest was die große masse angeht. also hätte ein no-name trainer den gleichen fußball wie guardiola spielen lassen an dessen stelle, wäre der fokus da mmn deutlich weniger stark auf den sportlich/taktischen bereich gefallen.

aber guardiola war halt damals stilprägender wundertrainer also wurde das auch teil der „großen“ berichterstattung.

für kompany ist das vielleicht ein bisschen traurig, aber er wirkt uneitel und bescheiden genug, dass ihm das vielleicht sogar ganz lieb ist.

hätte man in dem tribünengespräch den fokus eher aufs sportliche legen wollen hätte man sich vermutlich jemand anderes einladen sollen, aber ich fands so auch gut und habs gerne angehört. manchmal hab ich mir gedacht ein tribünengespräch mit frau schlammerl über ihre karriere als sportjournalistin insgesamt mit vielen anekdoten hätt ich spannender gefunden als diesen schwerpunkt. aber dann hätte man jemand anderes für den schwerpunkt finden müssen und das wäre wieder zusätzliche arbeit gewesen und der arme max erschrickt warscheinlich nach der ganzen arbeit für den royal eh wenn er das liest. nicht erschrecken, passt schon alles

Warum muss ein Trainer auf einer PK „performen“? Er muss an der Seitenlinie performen aber bestimmt nicht auf einer PK. Dass viele Antworten langweilig sind, kann ich nachvollziehen. Er ist noch ein sehr junger, eher unerfahrener Trainer, der in einer Fremdsprache spricht. Er will ganz bewusst Druck von der Mannschaft nehmen und das Sportliche in den Fokus rücken.
Dass sein Vorgänger T. Tuchel das ziemliche Gegenteil war und auch M. Eberl nicht wirklich souverän in der Kommunikation sind, führt vielleicht dazu, dass rund um Kompany eine gewisse Langeweile entsteht. Aber daraus kann man ihm doch keinen Strick drehen.

6 „Gefällt mir“

Er muss ja offensichtlich nicht performen in PKs, ganz im Gegenteil er wird für solche Auftritte sogar noch gelobt. Ich würde vorschlagen dass man in der BuLi die PKs sein lässt und die Journalisten einfach ChatGtp fragen, Kompany ist ja bei weitem nicht der Einzige BuLi Trainer der so agiert.

Was er auf den Rasen bringt ist ja gut, anscheinend muss man bei Bayern totalen Fußball spielen, pragmatischer Trainer wie Kovac, Ancelotti und Tuchel sind relativ schnell gescheitert.

Ich sehe das größte Problem von Bayern im ZM, klar in Ballbesitzt ist Pavlovic und Kimmich gut, gegen den Ball hmmm. Ich würde Eberl vorschlagen Brighton zu plündern und Baleba und Mitoma zu verpflichten, ich bin sicher er wird auf mich hören.

Hat mir gut gefallen die Folge. War angenehm und kurzweilig. Elisabeth darf gern wieder kommen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Euch, Ellis wunderschönes Münchnerisch hat mir den Tag versüßt! :slight_smile:

War unterhaltsam und kurzweilig und deutlich tiefgründiger, als ich nach dem Lesen der Kapitelüberschriften befürchtet hatte… nur die sportliche Analyse geht mir dann doch ein bissl ab, und da kann ich den Ärger über Goretzka als MVP auch verstehen, weil das zwar die schönste Geschichte ist, aber sportlich eher nicht relevant.

Und nachdem es in der Rückrunde auch schon keinen FCB-Schwerpunkt gab, hab ich ein Defizit an sportlichen Analysen meines Lieblingsvereins. Weil klar, in der Medienwelt da draußen gehts zwar fast immer um den FC Bayern, aber … eh scho wissn: Niveau ist keine Hautcreme. Und bei miasanrot herrschen dzt. auch Fußballmanagerspielchen und gefühlte Wahrheiten vor.

Das mit den „Fußballmanagerspielchen“* ist mir auch aufgefallen, aber was meinst du mit „gefühlte Wahrheiten“?

*Transfermarkt.de befüllt so ganze Podcast-Folgen mit „content“, was mich regelmäßig fasziniert.

Was genau fasziniert dich daran? Kannst du das näher erläutern, z.B. anhand des von dir gezogenen Nutzens oder auch anderer Aspekte, für jemanden, der keine Podcasts von der genannten Seite hört?

Mir hat die Folge herausragend gut gefallen. Ich fand es auch gar nicht so wenig sportlich. Sehr informativ und guter Gesprächsfluss und wahnsinnig viel Wissen bei Elisabeth. Gerne würde ich Elisabeth öfter lauschen, auch mal bei einer Spieltagsbesprechung.
Und die Diskussion über den MVP weiter oben finde ich albern, fast auch unhöflich. Die Frage lautet ja, wer war FÜR DICH der MVP? Die Begründung von Elisabeth war schlüssig und gerade im Hinblick darauf, dass sie Bayern schon so lange begleitet besonders interessant. Jemanden auf Grund der MVP Wahl nach über dreißig Jahren Berichterstattung die Kompetenz abzusprechen schon merkwürdig…

4 „Gefällt mir“

Die Chuzpe. Es tut mir leid, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

Der von mir daraus gezogene Nutzen besteht darin, dass ich vor dem Schlafengehen bedenkenlos eine Folge von „Done Deals“ anmachen und irgendwann einschlafen kann, ohne am nächsten Tag ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich mehr als die Hälfte gar nicht gehört habe.

Aber das bin ich. Vielleicht geht es anderen Leuten anders.

Hör doch einfach mal rein. Der Podcast heißt „Done Deals“.

1 „Gefällt mir“

es haben sich mEn viele Einschätzungen auf mediale Berichterstattung bezogen, weniger auf eigene Recherchen. Aber vielleicht ist auch das nur gefühlt, von meiner Seite.

So ganz ohne Kontext bzw. ein Beispiel kann ich das gerade nicht einordnen, sorry.

Ja das fand ich auch drüber. Es hat halt die MVP Auswahl am Schluss nochmal extra aufgezeigt, dass es wenig ums Sportliche ging. Nicht falsch verstehen, ich schätze Goretzka ungemein und seine Geschichte in den letzten 2 Saisons finde ich großartig, er war halt mMn nicht der sportlich wertvollste Spieler.

Aber das soll jetzt auch nicht die Bewertung einer insgesamt sehr unterhaltsamen und informativen Folge trüben.

so nämlich.

3 „Gefällt mir“

macht ja nix. vielleicht lieg ich auch komplett daneben. und insgesamt eh auch gut, dass es die gibt.

Ja.

Für mein ungeübtes Ohr klang das wie Hochdeutsch, das so auch von Bayerinnen aus der Nähe von Traunstein oder Waging am See gesprochen werden könnte - also bayerisch angehaucht, aber kein Dialekt. Ein Regiolekt vielleicht? Denn man konnte schon sofort erkennen, dass da jemand aus Bayern spricht.