Gemeinsam mit Petra Neher (1. FC Heidenheim-Anhängerin, Instagram, Bluesky, @frau_neher) haben wir über die Saison von Heidenheim gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?
Wirklich eine sehr angenehme Gesprächspartnerin/Expertin, die ihre Standpunkte gut(/selbstbewusst) vertreten hat und ich habe wieder etwas über Heidenheim gelernt.
Ja, gerade das mit dem viel ‘erklärt’ bekommen. Man hat ein richtig kongruentes Bild davon bekommen, wie das alles für Heidenheim so war.
Klasse Folge!
Nur bei der Einschätzung zur Relegation würde ich widersprechen. Der Erstligist hat aus meiner Sicht die Chance, trotz Platz 16 von 18 eine Saison nochmal zu retten und der Zweitligist geht mit dem Druck rein, am Ende der beiden Spiele ohne die Früchte einer guten Saison da zu stehen. Also das Gegenteil von dem, was Petra gesagt hat. Deswegen halte ich nichts von der Relegation in diesem Format.
Wie die Rollen verteilt sind, hängt aber auch immer ein bisschen von den Vereinen ab. Der Druck wäre beim HSV oder Köln nochmal größer gewesen als bei Elversberg.
wunderschöne Folge, vielen Dank! @frau_neher zuzuhören ist eine Freude. Das Ende war so schön emotional (Draisine! Besenwagen!), vielleicht habt ihr da tatsächlich mein Herz für Heidenheim erweckt. Da fällt mir ein, ich kenn ja auch ein paar echte Heidenheimer, die ich mag … da muss ich doch wohl nochmal in mich gehen… oder ins Friday, falls es das noch gibt.
Ich hab mit dem Feedback gewartet bis ich mit allen Royals durch bin, weil ich nicht bei jedem das gleiche schreiben wollte: „Super Gespräch, toller Experte, alles subber“. Darum jetzt nur bei denen bei denen ich was besonders erwähnenswert fand:
Der Heidenheim-Royal war für mich der am schwierigsten zu bewertende. Meiner Meinung nach hat Petra sehr logisch alle Fragen beantwortet und zumindest für mich nachvollziehbare Gründe für alles darlegen können. Nur waren viele von den Gründen in der Psyche/mentalen Verfassung der Spieler beheimatet und das finde ich einfach immer schwer zu bewerten.
Wie gesagt, das waren dann für mich schlüssige Folgerungen und es kann sicherlich sehr gut so sein, nur ist es meiner Meinung nach immer schwer die mentale Verfassung anderer Menschen zu bewerten, ganz besonders wenn man sie kaum/nicht persönlich kennt.
Das alles gesagt, am Ende der Royals fand ich den Schwerpunkt dann gut, da die mentale Verfassung von Spielern ein häufig unterbeleuchteter Punkt ist. Es wäre mir sicherlich zu viel, wenn darauf in jedem Royal eingegangen worden wäre, aber dadurch dass es nur in diesem einen war, fand ich es gut.
Mich hat die Sendung sehr gut informiert und unterhalten. Bezüglich der Relegation war es doch aber viel zu viel Understatement. Die Millionen mögen nicht aus Europa kommen, aber alleine aus der nationalen TV Vermarktung sollte Heidenheim in der letzten Saison 32 Millionen € mehr bekommen haben als Elversberg (40 gegenüber acht). Und selbstverständlich hat Heidenheim auch dank dieser Mittel einen Erstligakader und Elversberg eben nicht.
Der Heidenheimkader ist großteils noch mit Spielern aus Zweitligazeiten bestückt und mit Neuzugängen, die Wahrscheinlich bei keinem anderen Verein in der Liga Stammspieler geworden wären. Also selbsverständlich wie du das schreibst sehe ich das überhaupt nicht. In der Relegation hätte man ja Theoretisch auf Magdeburg, Düsseldorf oder Paderborn treffen können, Elversberg ist ja nicht durch Glück Dritter geworden sondern durch guten Fussball.
Das Heidenheimer understatement ist schon gerechtfertigt, der Kader ist wahrscheinlich näher an Zweite Liga dran als am sicheren Klassenerhalt, und mit Köln und HSV kommen zwei starke Konkurrenten hoch. Das wird nächstes Jahr ein richtiges Strecken werden, vor allem wenn der Kader an 1-2 Stellen mit Spielern verstärkt werden, die in der BL sofort weiterhelfen. Nur solche Spieler werden eher nicht nach Heidenheim wechseln, da muss man hoffen dass einige Spieler im Kader selbst einen Sprung machen. Und nächstes Jahr hat man keine Doppelbelastung, vielleicht bringt das ja etwas. Das Ziel müssen auf jedenfall die 40 Punkte sein.