Royal M05 24/25

Mara Pfeiffer (Podcast Becker & Pfeiffer, Bolztribüne, Bluesky und Bluesky Früf) war zu Gast, um über die Saison von Mainz zu sprechen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

Ich fands diesmal ehrlich gesagt nicht so gut wie sonst. Hauptsächlich fand ich, dass es etwas wenig um den Kernpunkt des Royals, den Fußball und vor allem den Männerfußball ging. Eigentlich war das nur ein kurzer Rückblick zu Anfang, und ging dann in Themen über, die eigentlich schon in den zwei Saisonschwerpunkten viel besprochen wurden mit keiner neuen Informationen seitdem. Dass man das Thema der sexuellen Gewalt und den Umgang von Mainz/Fußballteams damit nicht untergehen lassen will und das das nicht so einfach unterzubringen ist verstehe ich komplett. Aber dann zusammen mit den anderen Themen ging dann das Kernthema bisschen unter fand ich. Es war zum Beispiel im Prinzip gar keine Zeit über die fußballerischen Ansätze von Henriksen zu reden, über die Probleme auf der Bank, über die nächsten Schritte, auch fand ich es sehr wenig über wieso denn jetzt wirklich diese Wende in den Mitgliederzahlen und Fanzuspruch gekommen ist. Da hätte ich mir noch ein wenig zu dem Ansatz des Social Media Teams gewünscht und die Präsenz des Vereins in der Stadt, die grundlegend verändert ist.

Das zweite Thema fand ich die Jugendarbeit: Da wurde zwar erwähnt, dass es da nicht so gut läuft, aber da fand ichs bisschen ungenau definiert.
Da gibt es nämlich mehrere Dinge: In der U23 hat Benni Hoffmann die Vorschusslorbeeren noch überhaupt nicht erfüllen können und eine wirklich dünne Saison gespielt. Das liegt unter anderem an einem etwas fehlgeplantem Kader, aber auch spielt dieses Team zurzeit einen wirklich nicht schönen Fussball. Da war Heidel auch wieder mal komplett im Recht Benni nicht überhaupt anzurufen für den Profijob damals.

Die wirklich große Enttäuschung war die U19 und das kam mir dann wirklich zu kurz. Kirchhoff kann vielleicht sagen, dass er mit Ball spielen will, aber die Realität war soweit man das sehen konnte ziemlich anders. Besonders in den Spielen gegen starke Teams hat man diesen Plan überhaupt nicht beobachten können, hat fast nur lange Bälle gehauen und war meilenweit unterlegen. Ein glückliches 0:0 gegen Dortmund gab es, in den anderen Spielen gegen Leipzig und Dortmund hat man 1:3, 2:5 und 1:5 auf den Latz bekommen. Das ist eigentlich nicht der Anspruch von dem Mainzer NLZ, man ist dann zwar in der Verlängerung aber eigentlich hochverdient gegen Leverkusen rausgeflogen, und hat mit der Pokalniederlage gegen Kaiserslautern der schwachen Saison die Krone aufgesetzt. Dabei wurden sehr untypisch mehrere Spieler für die U19 erst verpflichtet, und sie ist viel internationaler als früher. Das kann evtl auch als Grund haben, dass man schon eine Schwäche im Jahrgang erkannt hat und Kirchhoff wird auf jeden Fall seine Zeit bekommen, aber das war schon eine der schlechtesten U19 Saisons seit längerem.
In der U17 sieht es dagegen etwas besser aus, da sind zum einen ein paar wirklich vielversprechende Talente und zum anderen war man dort etwas mehr auf Augenhöhe. Außerdem sehe ich da Ergebnisse eigentlich komplett irrelevant für die Bewertung der Stärke an, da es viel mehr um gute Einzelspieler geht, die in die höheren Jugendklassen aufrücken.

Das wollte ich nochmals als Input geben, ich habe mich natürlich trotzdem riesig über den Royal gefreut und Dank geht raus an Mara und Max.

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Einschätzungen. Als Nicht-Fan war es meine bisherige Lieblingsfolge des diesjährigen Rasenfunk Royals.

Bei einer begrenzten Zeit muss man eine Auswahl/Priorisierung der Themen vornehmen und unterschiedliche Gäste fühlen sich sicherlich auch auf unterschiedliche Themengebiete wohl.

Dazu Frage ich mich immer, was ich wohl in x Jahre interessant finde und bei der Halbwertzeit von Trainern finde ich Themen wie die um Sano schon relevanter. (Aber ist meine persönliche Einschätzung.)

3 „Gefällt mir“

Ich bin da eher beim ersten Schreiber ich fand es auch sehr wenig Fußball sehr wenig konkrete, strategische taktische Analysen dafür sehr viel gesellschaftlicher Kontext und das in einer Art, die ich nicht zwingend beim Rasenfunk hören möchte. Wenn ich mich mit diesen Themen auseinandersetzen will, dann gibt es dafür sicherlich eigene Formate, aber ich finde, an dieser Stelle hätte viel mehr beleuchtet werden müssen wie ein kleiner Verein, wie Mainz es schaffen konnte in dieser Saison eine so Herausragende Platzierung herauszuholen.

Eine sportliche Analyse wäre vielleicht mit dem Kollegen der AZ sinnvoller gewesen, als mit jemandem, der den Gesellschaftspolitischen Kontext eines Vereins beleuchtet. Dafür hätte es vielleicht eine eigene Folge geben können, die etwas größer auf dieses Thema eingeht Stichwort Karazor, Stichwort Kwasniok.

2 „Gefällt mir“

Ergänzend: Bitte nicht falsch verstehen - die Themen sind wichtig - gerade den Punkt, dass Vereine ihre Spieler schulen sollten (wobei: eigentlich sollte eine vollkommen normale Erziehung / Kinderschule reichen, aber hey). Sollte man nicht „totschweigen“ oder marginalisieren.

Aber ich hätte mir an der Stelle gewünscht, dass man die SPORTLICHE Geschichte von 05 in dieser Saison beleuchtet. Darf dabei natürlich auch kritisch sein. Aber die Sano-Story noch mal so episch … wie gesagt, an anderer Stelle mit eigenem Ansatz gerne, dann höre ich mir das auch sehr gerne an, weil ich weiß, was kommt. Cheers!

Habt ihr denn die zwei (!) Schwerpunkte in der Rückrunde gehört? Da die sehr sportlich getrieben waren, gefällt mir persönlich gerade der Mix sehr gut.

5 „Gefällt mir“

Was mir sehr gut gefallen hat, war der Vorschlag, dass man die Spieler seitens des Teams schult/sensibilisiert. Zumal für mich neben den Faktoren jung und reich auch noch zu bedenken ist, dass der Großteil der heutigen Profifußballer, wenn man den Berichten glauben darf, sehr früh Verantwortung im echten Leben abgenommen wird und ein „Nein“ oder Ablehnung allgemein auch nicht so häufig gehört wird.

Gleichzeitig tue ich mich sehr schwer damit, Spielern auf Grundlage von Anschuldigungen z. B. das Kapitänsamt nicht zu geben. Mir fallen sofort drei, vier Fälle ein, in denen die öffentlichen Vorwürfe sich nicht bestätigt haben. Es ist eine heikle Kiste, in der man im Zweifel nur falsch handeln kann.

Klar hab ich die gehört - mit größtem Vergnügen. Vielleicht bin ich in die Folge auch mit den falschen Erwartungen gegangen, nachdem ich bei den zuvor gehörten Folgen (sei es Gladbach - grandiose Gesprächspartnerin BTW, aber auch andere, die irgendwie eher sportlich als sportpolitisch getrieben waren) den Schwerpunkt doch immer auf dem Platz verortet hatte und weniger auf der Tribüne…

Natürlich habe ich die gehört, unter anderem deswegen hat mir ja im Vergleich diese Folge deutlich weniger gefallen. Evtl stecke ich zu tief drinnen, aber meinem Gefühl nach waren es viele Themen, die zum einen schon extrem viel besprochen wurden und zum anderen seit fast einem Jahr keine neuen Informationen hatten. Vielleicht war das aber auch nicht so richtig im Rasenfunk, dann kann es schon okay sein.
Ich fand es insgesamt über den Verein auch extrem kritisch. Das kommt sicherlich auch ein wenig weil Mara ja gut über die Probleme im Verein recherchiert, und daher viele Probleme als Themen mitbringt, dabei geht aber meiner Meinung nach bisschen unter, wie gut die Arbeit im Verein als ganzes zurzeit gerade ist.
Dagegen war es dann eben zu der Jugend extrem knapp und unkritisch, die Meinung zur Kirchhoff ist eigentlich unter allen Leuten, die regelmäßig dort zuschauen, dass das eben genau nicht das war, was Mara da von ihm zitiert hat.

Und noch ein letzter, ganz anderer Punkt, den ich nicht wusste wie ich ihn rüberbringen soll, aber jetzt noch einmal versuchen will:
Der Umgang des Vereins mit dem Thema Sano MUSS stark kritisiert werden. Da sind sowohl auf menschlicher Ebene, als auch einfach aus PR Sicht massive Fehler begangen worden und es wirft definitiv große Fragen zum Umgang mit dem Thema sexualisiert Gewalt auf. Aber es ist deutlich zu kurz gekommen, dass für die Person Sano gilt, dass wir keine Ahnung haben was dort passiert ist und als einzigen Anhaltspunkt nun das Fallen lassen der Anklage haben. Der Verein darf diesen Spieler absolut nicht anders behandeln als ihn normal einzubinden, und muss ihn wie jeden anderen Spieler behandeln. Alles andere würde schon auf grundrechtlicher Ebene Probleme ergeben.
Es ist wie wir alle wissen ein extrem schwerer Pfad den Opfern nicht den Glauben an Sie abzusprechen und gleichzeitig die Unschuldsvermutung aufrecht zu erhalten. Man muss es aber trotzdem versuchen, weil am Ende des Tages unser Rechtsstaat darauf beruht und auf jeden Fall kann sich eine öffentliche Einrichtung wie ein Fußballverein absolut nichts anderes erlauben als dies zu tun.

Also: Den Verein bitte massiv kritisieren für den Umgang mit dieser Geschichte, den Menschen Sano aber dabei rauslassen. Denn über den und sein Verhalten wissen wir wirklich einfach viel zu wenig.

Ich wollte hier jetzt auch nichts großes lostreten, sondern eigentlich einfach nur konstruktive Kritik geben. Ob die dann Allgemeingültig ist und ob du sie überhaupt beachtest liegt dann absolut bei dir. Ich bin und werde immer jemand bleiben, der alles lobt was ich geil finde (und davon gibt’s hier wirklich viel) , aber auch sagt wenn es mir persönlich nicht so getaugt hat.

3 „Gefällt mir“

Es ging mir ähnlich. Gerade auch weil es kein anderes Format gibt, in dem bei einem Saisonrückblick ein derart großer Bogen gespannt wird. Die besprochenen Teams gehören zum umfassenden Bild eines Vereins (der Erfolg eines Teams wirkt sich finanziell auf die anderen Teams aus, der Erfolg der BuLi Mannschaft resultiert aus der Arbeit der anderen Teams)

Ich muss leider auch sagen, dass ich von dieser Folge enttäuscht war.

Nicht weil die Inhalte falsch oder unwichtig gewesen wären, sondern weil es zu 80 % nicht um den Saisonrückblick der Herren-Bundesligamannschaft ging - der ist für mich aber der eigentliche Kern des Royal und am Ende sind wir ja auch im Männer-Bundesliga-Feed, nicht beim Kegelclub.

Kurz gesagt: Beim Versuch, den gesamten Verein zu beleuchten, kam das Wesentliche zu kurz. Zumindest gemessen an meinen Erwartungen und im Vergleich zu den anderen Folgen.

Sehe ich genauso. Es muss ja nicht der zweite Schwerpunkt mehr oder weniger wiederholt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich mag es besonders, wenn die Eingeladenen zu einem Verein einen tiefen Einblick mitbringen und etwas von sich aus zu erzählen haben.

Mir hat die Folge deswegen auch wieder sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es beim Royal auch immer angenehm wenn es nicht immer ähnliche Gesprächsthemen sind wie beim vorherigen oder nächsten Verein, sondern auch mal Besonderheiten tiefer besprochen werden. So wie in dieser Folge der restliche Verein und das drumrum.

Allerdings fand ich, dass Mainz nicht der beste Verein dafür war dieses Jahr. Für mich war Mainz eine der größeren Überraschungen und eine der fußballerisch besseren Mannschaften, da hätte mir persönlich ein stärkerer Blick auf das fußballerische (der Profi-Männer) besser gefallen.