Royal Taktik 24/25

großartige Sendung natürlich, vielen Dank an alle. Heuer hab ich immerhin 75% verstanden (bilde ich mir zumindest ein), letztes Jahr warens noch 25%, aber da war ich noch Newbie.

kleiner Kritikpunkt: manchmal war es etwas mühsam, nachzuvollziehen, ob ihr grade vom angreifenden oder vom verteidigenden Team sprecht, weil ihr beide oft mit „du“ bezeichnet.

Ich habe auch einige Andeutungen herausgehört, die meine von Jupp Heynckes geklaute These (oder sagen wir: mein Gefühl, das Jupp Heynckes verbalisiert hat) stützen, dass in den letzten Jahren zunehmend nicht unbedingt die Teams international am erfolgreichsten sind, die ein Spiel am längsten taktisch kontrollieren können, sondern die, die den Rhythmus eines Spiels bestimmen und variieren können, oder in (ich glaube) Tobis Worten: die strategisch überlegen sind.

Also Real in den letzten Jahren oder heuer Inter, die sowohl gegen Bayern als auch gegen Barça immer im richtigen Moment zu(rück)schlagen konnten. Timing. Rhythmus. Strategie. Und dafür musst du natürlich möglichst alle Varianten beherrschen: das dominante Spiel, das Gegenpressing aber auch den tiefen Block. Oder?

1 „Gefällt mir“