Saisonbilanz Frauen-Bundesliga – Euer Input für Schlusskonferenz 412

Wir werden am Sonntagabend eine Sendung zum letzten Spieltag in der Frauen-Bundesliga aufzeichnen und dabei die Spiele als Aufhänger nehmen, um allgemeiner auf die Saison zu blicken. Wenn ihr Input zu Vereinen habt (gerne euer persönliches Fazit), oder Fragen: Wir freuen uns. Hier ist der Ort dafür.

Ich hatte sehr viel Spaß an dieser Saison. Jede Mannschaft in dieser Liga weckt bei mir Sympathie.

Frankfurt hat ne starke Saison gespielt. Hoffenheim hätte mit einem besseren Saisonstart dran sein können.

Die Bayern haben mehr Kontrolle gehabt, aber waren teilweise etwas schwerfällig. Es ist schon eindeutig, dass sie die meisten Verletzungsprobleme der Top-Teams hatten und der Kader zum Ende immer mehr auf dem Zahnfleisch gegangen ist.

Leverkusen und Freiburg haben recht gegenläufige Saisons gespielt. Freiburg gute Hinrunde, Leverkusen gute Rückrunde. Letztendlich wollen beide Mannschaften spielerisch überzeugen. Freiburg hatte die ganze Saison eher Probleme in der Defensive, wobei in der Rückrunde auch In der Offensive, während Leverkusen eher im Spiel nach vorne häufiger eine fehlende Durchschlagskraft zu beobachten war.

Essen hat eine wunderbar solide Saison gespielt und Werder hat in der Rückrunde die Früchte der spielerischen Weiterentwicklung über die gesamte Saison geerntet. Tore schießen aus dem Spiel ist immer noch schwierig, aber über Standards erfolgreich zu sein ist eine nicht zu unterschätzende Qualität. Nina Lührsen ist deshalb mein MVP. Ohne ihren linken Fuß wäre das sicherlich nich kritisch geworden.

Zu den Saisons von Köln und Potsdam ist schon viel gesagt. Meppen und Duisburg - Starke Aufsteiger. Hoffe persönlich das Meppen und Köln drinnen bleiben. Meppen hat leider an die starke Hinrunde nicht anknüpfen können. Fand interessant was Carin Bakhuis bei die45 dazu gesagt hat. Duisburg hat sich durch den Trainerwechsel noch einmal den richtigen Impuls gegeben.

Abschließend zu „meinem“ VFL. Grundsätzlich war die Hinrunde grandios. Nicht jedes Spiel war perfekt, aber das Momentum war schon beeindruckend. Die Rückrunde war einfach schwierig. Wichtige Spielerinnen wie Jill Roord waren über die Winterpause raus. Lena Oberdorf wirkt überspielt und ist in ihrer Körperlichkeit kaum zu ersetzen. Sie spielt auch gerade in engen Spielen unter Pressingdruck mindestens zwei hastige ungenaue lange Pässe. Die Verletzung von Lena Lattwein hat auch eine ordentliche Lücke hinterlassen. Es fehlt in diesem Kader ein adäquater Ersatz für diese 8er Position (mit Chantal Hagel ist diese Position für kommende Saison besetzt). Jill Roord spielt eine vernünftige Ballverteilerin. Durch die absinkende Formkurve von Ewa Pajor müsste Poppi eigentlich in der Spitze spielen. Tabea Waßmuth bringt gute Impulse von der Bank. Jule Brand ist gerade noch schwankend wie bei einer jungen Spielerin zu erwarten. Sie verpasst zu oft den richtigen Moment für das Abspiel. Rebekka Blomquist und Pauline Bremer waren wichtig, wenn sie reinkamen.

Jetzt habe ich viel kritisiert, aber am Ende steht der Pokalsieg und das Champions League Finale. Das Triple ist noch möglich. Diese Mannschaft hat sich mit ihrer Qualität und Breite durchgesetzt. Es gab wunderbare Spiele in Hin- und Rückrunde. Der Kern der Mannschaft, die auch die letzte Saison voll gespielt hat (Oberdorf, Huth, Waßmuth, Roord, Lattwein, Rauch), hatte eine Verletzung mit längerer Ausfallzeit oder wirkt nicht in Topform. Die Belastung geht auch an dieser Mannschaft nicht vorbei.

Es ist gut, das es eine kontinuierliche Steigerung der Zuschauerzahlen gibt. So soll es gerne weitergehen. Ein paar Highlightspiele in den größeren Stadien sind cool. Es reicht aber auch, wenn es max. 2 pro Team/Saison sind.

3 „Gefällt mir“

Für Werder ist der Klassenerhalt seit Jahren das einzige Ziel, von daher: Ziel erreicht.

Ein paar magischen Momenten (Nina Lührßens direktes Freistoßtor gegen Freiburg im Weserstadion!) standen ein paar Tiefpunkte gegenüber (Unentschieden gegen direkte Konkurrenz; allererster Sieg kam am Ende der Hinrunde; 0:8 gegen Wolfsburg, wtf?).

Insgesamt ist immerhin schon die Tendenz „weniger Tore einfangen“ erkennbar.

Und trotzdem stellt sich mittelfristig die Frage: Welche Rolle wollen sie künftig spielen?
Leider hängt die sportliche Ausrichtung auch eng mit der Infrastruktur zusammen, denn der SV Werder plant seit Jahren den Umbau/Neubau eines Leistungszentrums neben dem Weserstadion, der leider durch Bedenken verschiedenster Art (Verkehrsaufkommen, Hochwasserschutz etc.) immer noch in der Planungsphase festhängt.
Das Weserstadion selbst liegt in der Pauliner Marsch, welche ein Überschwemmungsgebiet ist; es mussten zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden, um überhaupt den traditionellen Standort des eigentlichen Stadions zu behalten.
Inzwischen wurde das Verfahren abgebrochen, und es ist sogar ein LZ-Standort im Bremer Umland im Gespräch.
Daraus ergibt sich auch, dass es noch mehrere Spielzeiten dauern wird, bis die Werderfrauen die Chance erhalten, in einer besseren Infrastruktur als auf dem Platz 11 mit dem Charme von 1972 zu trainieren und zu spielen.

Edit: Hausickes Gelbe-Karten-Anhäufung finde ich sehr ärgerlich, und zwar nicht nur in Bezug auf Sperren, sondern besonders im Sinne ihres Spielstils. Kapitänin hin oder her, irgendwann muss sie sich auch mal fragen lassen, was der Mist soll.

Edit 2: Anneke Borbe (TW), Lena Pauels(TW), Sarah-Lisa Dübel(TW), Eefje Bötjer(DEF), Katharina Schiechtl(DEF), Selma Licina(MF), Agata Tarczynska(ST) und Stefanie Sanders(ST) verlassen den Verein. Das wird dann noch… interessant, wie Bremen das kompensieren wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch Spaß an der Saison der Frauen-Bundesliga, grade auch durch die Ergänzung der wöchentlichen Kurzpässe, finde ich sehr wichtig dass es die gibt, danke Rasenfunk.
Ich muss trotzdem mal ein paar negative Dinge loswerden, auch unter dem Eindruck dass sich grade die Konferenz heute wieder einmal die starken Klassenunterschiede innerhalb der Liga aufgezeigt haben.
Was mich traurig stimmt ist daran vor allem die Aussicht, dass die Bundesliga nicht näher zusammenrücken wird, sondern sich grade eher das Gegenteil andeutet (so deute ich zumindest die jetzt schon feststehenden Transfers, Wolfsburg und Bayern stellen sich auch in der Tiefe enorm starke Kader zusammen mit denen sie auch nächste Saison wieder die ersten beiden Plätze belegen, Hoffenheim ersetzt seine Abgänge mit starken Spielerinnen aus dem Ausland und wird wenn alles normal verläuft mit Frankfurt wieder den dritten und vierten Platz ausspielen, dahinter kommt dann die nächste Lücke zu den Teams, die ihre Verstärkungen aus der eigenen Jugend oder der Zweiten Liga holen)

Apropos zweite Liga - morgen wird entweder der Club oder Gütersloh als zweiter Aufsteiger nach oben kommen, ersteren Verein sehe ich seit ein paar Jahren ca. 10x pro Saison auf ihrem Sportplatz live. Dementsprechend freue ich mich natürlich auf eine potenzielle Aufstiegsparty und auf Erstligafußball, allerdings immer mit dem Geschmäckle, dass ich mir zu fast 100% sicher bin, dass es nächste Saison wieder runter gehen würde, ich seh uns da schlechter aufgestellt als Meppen und Duisburg diese Saison (gilt für Gütersloh genauso). Alles andere wäre auch vermessen zu erwarten, ich sehe ja selbst mit roter Brille dass sich Nürnberg gegen die zweiten Mannschaften der Top 4 meistens schwer tut, die Hälfte der Spiele werden sich nächste Saison also so anfühlen wie DFB Pokal Spiele gegen Teams, die zwei Klassen höher spielen.

Also, was ich eigentlich sagen möchte ist: ich mache mir nach dieser Saison wieder mehr Sorgen als vor der Saison darüber dass die Entwicklung der letzten Jahre nur bei einigen Vereinen ankommt, dass sich der Tabellenstand mit seinen großen Lücken, der sich über die letzten Jahre etabliert hat, über Jahre festfahren wird - vor allem weil der Vorsprung von Wolfsburg und Bayern zum Rest astronomisch wirkt (allerdings auch der von Frankfurt zu Meppen). Und dass dann das Interesse an der Liga festfahren wird, weil die meisten eben doch noch Fußball schauen weil sie nicht wissen wie es ausgeht.

Eigentlich will ich ja nicht bei jedem meiner Beiträge in diesem Forum so viel meckern, mein Fazit der Bundesliga Saison der Frauen fällt aber nun mal erneut so aus dass ich aufgrund von Klassenunterschieden einen Teil der Spiele als nicht so attraktiv zum anschauen empfand wie ich gehofft hatte und ich nicht viel Hoffnung habe, dass das nächste Saison besser aussieht. Auch in der Endabrechnung sieht man das ja, 18 Punkte Abstand zwischen Platz 4 und 5 nach 22 Spieltagen sind halt einfach Welten. Und die Rolle der Champions League wird ja in den nächsten Jahren auch eher wichtiger werden, was das mit nationalen Ligen machen kann kennen wir ja schon.

3 „Gefällt mir“

Liebe Grüße von Platz 11! Saison vorbei. Schaffe heute nicht viel zu schreiben, wollte mich aber für die tolle Saisonbegleitung im Rasenfunk bedanken!es war toll!

3 „Gefällt mir“

Sprichst du von Meppen?

Auf Platz 11 Spielen die Werder-Frauen :wink:

Ah ich verstehe !

Ah geilist mir gar nicht aufgefallen, wie Doppeldeutig das ist :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte halt, wieso ist die Stimmung so gut, wenn der Platz 11 doch ein Abstiegsplatz ist :smiley: Und dann dachte ich, evtl. mit der Platzierung von Bremen in der MBL verwechselt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es hat allerdings auch bis zum 15. Spieltag gedauert, bevor sich bei „Platz 11“ der Name der Spielstätte und der Tabellenplatz wieder voneinander unterschieden haben. :grin:

1 „Gefällt mir“

Sehr wahr :grinning:
Ein netter Sommernachmittag als Saisonende. Gräßlich gespielt haben sie. War dann sehr wehmütig, dass die Saison jetzt vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte keinen Input beisteuern, nur einmal Danke sagen für die Doppelbelastung, die du dir aufgebürdet (und bis zuletzt durchgezogen!) hast. Ich hab in dieser Saison wesentlich weniger Spiele sehen können, sowohl bei Männern als auch Frauen, als vor oder während der Pandemie, und da sind deine Spieltagsreviews einfach die perfekte Ergänzung für diejenigen, die trotzdem mitreden wollen oder auch einfach nur informiert bleiben möchten. Hab auch bei weitem weder alle Folgen zur Frauen- noch zur Männerbundesliga hören können, aber wenn, war die (produktionelle wie inhaltliche) Qualität und die Auswahl der Gäste immer top.

Also nochmal Dankeschön :heart: bei dem Pensum wäre ein langer Sommerurlaub hochverdient und dir vergönnt!

4 „Gefällt mir“