Borussia Dortmund
Momentan wird ja viel von Mentalität gesprochen, welche dem BVB abgeht und den Bayern nicht, siehe die letzten Spieltage der beiden Mannschaften. Ich finde es zu einfach das anhand dieser Spiele abzuhandeln, aber es lässt dennoch etwas aufblitzen von der Anspruchshaltung und der Stimmung in einer Mannschaft und einem Verein.
Ich habe das Gefühl, das der BVB sich nach Klopps Abgang nie richtig getraut hat einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, der, wie immer in solchen Fällen, erstmal schwer ist, da dies Meistens mit Veränderungen einher geht.
Diesen hat Bayern nach Heinkes mit Gardiola gemacht.
Dortmund hat das mit Tuchel versucht (was genau richtig gewesen ist), der aber (von Außen betrachtet) Zu unangenehmen war, und vermutlich eine zu hohe Disziplin und Anspruch an den Beruf (was er selber vorlebt) eingefordert hat, und dies dann auch auf allen Ebenen und nicht nur bei der Mannschaft.
Dann lieber einen wie Favre, der ein Fachmann ist, aber eben auch genügsam, so lange er alle Befugnisse bezüglich der Mannschaft hat. Aber das reicht eben nicht. Man vergleiche bitte einfach mal die Pressekonferenzen der beiden kurz vor Ende der Saison. Tuchel der Saison 15/16 und Favre 18/19.
Tuchel ärgert sich das man in den letzten Beiden Spielen nicht noch die 5 Punkte geholt hat, egal ob es zur Meisterschaft reicht oder nicht.
Favre gibt die Meisterschaft kurz vor Ende auf (ja alle haben das in dem Moment gedacht) nur um einen Spieltag später zurückzuziehen.
Ich möchte hier garnicht die beiden Trainer vergleichen, und ja Tuchel hat gerade Menschlich schwächen und so eine Kritik darf er auch nicht öffentlich äussern.
Was ich vergleichen möchte ist der Anspruch auf allen Ebenen, und ich glaube, dass der BVB auch in der Führungsebene, Selbswahrnehmung und Aussendarstellung viel Demütiger werden muss. Das vor allem die Führung in allen Bereich Professioneller und Glaubwürdiger und Ehrgeiziger arbeiten muss (Weniger Interviews mit tollen Schenkelklopfern geben sollte), damit das auch bis zur Mannschaft abstrahlt. Denn die Führung holt ja auch die Spieler, und die müssen es am Ende richten, und diese Spieler haben seid der letzten Saison von Klopp dieses „Menatlitätsproblem“.
Bayern München
Glückwunsch
Aufregen -> Rauswurf Kovac
Werder Bremen
Muss aufpassen das sie nächstes Jahr nicht absteigen, wenn nicht dann bitte wie Gladbach nach deren Relegation
Grundsätzlich ist die Relegation in ihrer Konzeption und deren Folgen für den Fussball in Deutschland ein Aufregen, aber das ist ein Tribünen Gespräch.
Tolles Format!
Gruß
Viva SGD