Ich will mal hier drauf antworten:
„!Bayern:
Vor der Saison hat man viel gehört a la „Onkel Kalle muss dem Brazzo jetzt mit Coutinho und Perisic den Arsch retten, weil alles andere nicht geklappt hat.“ Jetzt am Ende waren vor allem die Salihamidzic-Transfers Pavard und Davies große Gewinner. Ist Salihamidzic ein Gewinner dieser Saison?
Und ist Flick so gut, oder ist das wieder die Post-Trainerwechsel-Euphorie, die wir schon nach Ancelotti gesehen haben?“
Ich würde den Mann nicht „Onkel Kalle“ nennen - dafür verbinde ich das Wort „Onkel“ zu sehr mit positiven Dingen…
Aber seis drum: Brazzo hatte die Aufgabe, Robben und Ribery zu ersetzen, dazu ging James nach einem eher mittelmäßigen Jahr. Wir erlebten in der letzen Sommerpause (und sicher auch dieses Jahr wieder) eine ewige Sane-Hängepartie. Dazu wurden noch andere Namen diskutiert.
Am Ende kam erstmal Coutinho, der nicht annähernd mit Sane zu vergleichen ist und dann - endlich für die richtige Position Perisic.
Leihgebühr für die beiden: ca 13,5 Mio. €. Und da fand ich insbesondere Coutinho als enttäuschend. Kein Wunder, dass man nicht verlängern wird.
Perisic kam auf 22 Spiele mit im Schnitt 54 Minuten. Das ist mir zu wenig. Für so einen Not-Transfer aber okay.
Dass Davies im End-Effekt der Königstransfer der letzten Jahre ist, kann man aber mit Sicherheit sagen. Da ist man mit 10 Mio geringes Risiko gegangen und hat viel gewonnen.
Was sich in der Transferphase nun tut, wird man sehen. Nübel ist für mich ein Fehler, aber man wird sehen.
Kommen wir nun aber zur Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
Gehen wir kurz die Saison durch:
Bayern fing eher so semi an. Die Testspiele außen vor (23:0 in Rottach-Egern!) folgte ein nicht überzeugendes 3:1 in Cottbus im Pokal und ein 2:2 am Saiaonauftakt gegen Hertha. Beides war nicht überzeugend.
Das 3:0 gegen Schalke klang gut, aber wir wissen alle, wie die Saison für Schalke laufen sollte.
Es folgten viele Punkte, die aber oft genug glücklich waren. Das 3:2 in Paderborn, bei dem man echt schlecht spielte, hätte ein Warnschuss sein sollen, ein 7:2 in Tottenham gab aber Kovac nochmal Zeit. Aber: auch hier hatte der Gastgeber massig Chancen, zur Halbzeit hoch zu führen.
Nach einem 1:2 daheim gegen Hoffenehim folgten knappe Siegen gegen Piräus (3:2), Bochum (2:1), Union (2:1) und Unentschieden in Augsburg (2:2).
Das alles war nicht gut.
Dann aber foulte Boateng gegen die Eintracht noch vor der 10. Minute, Bayern verlor auch in der Höhe verdient mit 5:1 und Kovac war Geschichte. Diese Niderlage rettete wohl Bayern die Saison.
Denn: auch wenn man vor der Winterpause noch zweimal verlor (Gladbach, Leverkusen), lief es dann doch besser.
Erst war Zirkzee, der von den Amateuren hoch gezogen wurde zweimal sehr spät das Team, dann war Winterpause und man konnte etwas mehr trainieren.
Ergebnis: 4:0 bei der Herta, 5:0 gegen Schalke, 3:1 in Mainz, 4:3 gegen Hoffenheim, 0:0 gegen Leipzig, 4:1 in Köln, wieder 3:2 gegen Paderborn, 3:0 gegen Chelsea, 6:0 in Hoffenheim (Hopp-Spiel), 1:0 im Pokal auf Schalke, 2:0 gegen Augsburg, 2:0 bei Union, 5:2 gegen die Eintracht, 1:0 in Dortmund, 5:0 gegen die Fortuna, 4:2 in Leverkusen, 2:1 im Pokal gegen Frankfurt, 2:1 gegen Gladbach, 1:0 gegen Bremen, 3:1 gegen Freiburg, 4:0 gegen Wolfsburg. Am Ende 100 Tore. Was für eine Rückrunde.
Ich mache es ungern am Trainer fest, aber mit Flick lief es einfach deutlich besser.
Am auffälligsten wohl noch Thomas Müller: unter Kovac oft unglücklich, hing in der Luft. 10 Spiele, 4 Vorlagen. Unter Flick: 23 Spiele, 8 Tore, 17 Vorlagen. Es war wohl eine seiner stärksten Saisons.
Was fiel noch auf? Die Neuer-Diskussion ist tot. Er ist in Form und hält de facto fast alles, was zu halten ist.
Davies hatten wir schon. Alaba in der Innenverteidigung funktioniert, dafür kann Davies nach links. Pavard hat noch Luft nach oben, sein schwaches Stuttgarter Jahr scheint aber ewig her.
Bleibt Thiago: das Lieblingsobjekt aller Spekulationen. Aber wohl der feinste Fußballer der Liga. Hoffentlich bleibt er.
Ach ja: Lewandwoski. Ein Tier. Wahnsinn.
Jetzt könnte man noch viel über die Leistungen von Goretzka und Kimmich auch und neben (we kick Corona) dem Platz reden. Aber seis drum.
Was man auch merkte: das Fehlen von Tolisso, lange Hernandez oder auch die Schwäche-Phase von Gnabry merkte man kaum. Die Qualität des Kaders ist dann halt top.
Traurig für mich ist, dass Martinez keinen Abschied vor den Fans bekam, seine Zeit hier ist ja vorbei.
Neben dem Platz gabs auch Themen. Nur als Stichpunkte: Hopp, Abgang Hoeneß, Hausverbot für einen kritischen Fan. Es bleibt spannend bei Bayern. Aber halt nicht im sportlichen Bereich.