Saisonvorschau 23/24

Puh. @Taktikfuchs123, Karo Kipper und ich haben wieder alle Bundesligisten analysiert und in die Glaskugel geblickt. Das ist dabei herausgekommen:

Bei Discord hat jemand nach der Tabelle gefragt, die unsere Einschätzung zeigt. Wichtig: Ich habe Karo bei Werder falsch eingetragen. Das hätte leicht grün sein müssen und Werder dann auch früher dran kommen. War ein Fehler, sorry.

Wie hat euch die Sendung gefallen?

7 „Gefällt mir“

Wird morgen (bzw. heute) Nachmittag gleich gehört.
Aber jetzt schon mal: Beim Tabellentipp seh ich gleich zwei Stellen, wo der Wunsch Vater des Gedankens war, oder? :smiley: (Und wir beide teilen beide Wünsche…)

Okay, Max ist nun ein RB Leipzig Ultra :raised_hands:t3: ich muss mir seine Argumente anhören, bis dahin

Ach man ich lieb’s einfach. Vieles was ich selbst schon erahnte, wurde bestätigt, aber dann on-top noch viele interessante Zusatzdinge. Kann gar nicht auf jedes Einzelne eingehen, aber einfach Danke.

2 „Gefällt mir“

Ich bin entzückt. Aus Gründen :raised_hands:
Danke dafür.
Vor allem natürlich für all das, was da drinsteckt an Vorbereitung.
Ich werde es mir sicher auch noch auf YouTube anschauen.

Da sind so ein paar Dinge dabei, die für mich auch Thema sind.
Spielaufbau bei den Bayern oder das schmerzliche Fehlen einer vernünftigen 6 beim BVB. Das wird ja sonst kaum thematisiert.

Noch zu Bene Gimber, von dem ich weiß, wie sehr ihn auch @AicMax schätzt.
Ja, er ist als defensiver Backup für überall geplant, aber irgendwie scheint er da noch nicht so angekommen. Er war auch nicht im Kader fürs Pokalspiel. Aber da werde ich mich mal kundig machen, ob das andere Gründe hatte.

Bei einem würde ich Herrn Escher widersprechen wollen. Die Region um HDH ist schön, der Schloßberg mit Albstadion ist es auch. Die Stadt ist es leider nicht :grimacing:

Ich muss kurz klarstellen, dass ich nie behaupten wollte, dass die Ostalb hässlich sei. Ich kenne die Gegend schlicht überhaupt nicht. So dürfte es auch manch anderem Bundesliga-Fan gehen und erst recht den Bundesliga-Spielern.

Du hast mich falsch verstanden :wink: ich widerspreche Dir bei Deiner sehr wohlwollenden Einschätzung, die Stadt sei schön. Ich habe das absolut nicht als Kritik an der Ostalb verstanden. Du siehst das viel positiver als ich :grimacing:
Für alle Auswärtsfahrer wollte ich da einfach Illusionen nehmen. Augen zu, Berg hoch und dann ist es hübsch.

2 „Gefällt mir“

Freu mich aufs hören!
Den mutigsten Tip finde ich ja Augsburg auf 17. Sollte man doch mittlerweile wissen dass die schon rein aus Prinzip nicht absteigen :wink:

Ich habe leider noch nichts hören können, aber Augsburg ist vielleicht einfach mal fällig…?!

Enrico Maaßen Inside-Job

Hihi, Max hat einen Leipzig-Spieler einen „echten Bullen“ genannt. Fällt da doch der Vorsatz, einen bestimmten Getränkehersteller nicht zu erwähnen? :wink: Vielleicht hatte er das Wortspiel auch schon auf der Zunge, doch besann er sich dann eines Besseren…

1 „Gefällt mir“

Fand die Sendung ok. Wie ihr ja schon am Anfang selbst angemerkt habt, ist das immer etwas schwierig, wenn das Transferfenster noch geöffnet ist und gefühlt scheint da noch bei einigen Teams was passieren zu können. Trotzdem finde ich, dass eure Einschätzungen zumindest einen Eindruck vermitteln. Der Knaller aber war der Lacher von @Nithiel ganz am Schluss :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich höre mich gleich in den Schlaf, in der Hoffnung morgen die Stelle wiederzufinden wo mir die Sinne geschwunden sind.

Augsburg steigt ab, das hat mir der morgendliche Kaffeesatz gesagt.

1 „Gefällt mir“

Die Sendung hat mir sehr gut gefallen. Mal wieder eine schöne Einstimmung auf die kommende Saison.

Ich hab mal geguckt und hoffentlich niemand vergessen, wer möglicherweise zum Africa Cup (13 Jan – 11 Feb 2024) in der Elfenbeinküste) fährt.

Bayern

  • Mazraoui (Marokko)
  • Choupo-Moting (Kamerun) (noch nicht qualifiziert)

Dortmund

  • Bensebaini (Algerien)
  • Haller (Elfenbeinküste)

Leverkusen

  • Tapsoba (Burkina Faso)
  • Kossounou (Elfenbeinküste)
  • Boniface (Nigeria) (hat aber noch kein Länderspiel gemacht?)

Leipzig

  • Haidara (Mali)
  • Moriba (Guinea)

Frankfurt

  • Skhiri (Tunesien)
  • Marmoush (Ägypten)

Wolfsburg

Mönchengladbach

Union Berlin

  • Laïdouni (Tunesien)
  • Fofana (Elfenbeinküste) (hat 2022 mal 2 Testspiele mitgemacht, sonst keine Einsätze)

Freiburg

  • Kyereh (Ghana) aktuell verletzt mit Kreuzbandriss

Stuttgart

  • Silas (DR Kongo) (noch nicht qualifiziert)
  • Guirassy (Guinea)

Hoffenheim

  • Akpoguma (Nigeria)
  • Adams (Ghana)
  • Samassékou (Mali)
  • Bebou (Togo) (ausgeschieden/nicht qualifiziert)

Augsburg

  • Pfeiffer (Ghana) (nicht aktiv?)

Mainz 05

  • Barkok (Marokko) (nicht mehr aktiv?)

SV Werder Bremen

  • Salifou (Togo) (noch kein Länderspiel)
  • Keïta (Guinea)

1.FC Köln

VfL Bochum

  • Antwi-Adjei (Ghana) (vllt. aktiv?)

1.FC Heidenheim 1846

SV Darmstadt 98

Aktuell ist noch ein Spieltag in der Qualifikation zu spielen, aber sehr viele sind schon qualifiziert. Dann ist natürlich die Frage, ob dann die jeweiligen Spieler überhaupt nominiert werden und die Vereine die Spieler freigeben. Wie lange die Spieler dann tatsächlich fehlen werden und wie groß die Auswirkungen auf die Vereine sind, ist aus meiner Sicht nur sehr schwer vorherzusagen.

8 „Gefällt mir“

Hab mir als VfL-Fan erstmal das Wolfsburg Segment angehört und teile eher deine Meinung @GNetzer, weil du vor allem zwei wichtige Punkte angesprochen hast.

  1. Es würde endlich was an den Problemstellen getan. Gute und variable Außenspieler wurden seit Jahren gebraucht und nie wirklich zu 100% abgedeckt. In der Innenverteidigung war man letzte Saison unterbesetzt, jetzt hat man einen verloren und zwei geholt, sprich jetzt sind es genügend. Auf den anderen Positionen gab es natürlich auch Verbesserungen, aber das sind erstmal die wichtigsten.
  2. Den Punkt den Karo angesprochen hat, dass keine großen Namen geholt wurden, sehe ich generell kritisch. Zum einen würde ja Mæhle geholt, den schon einige kennen, zum anderen ist das auch gar nicht mehr die Transferpolitik von Wolfsburg. Die Zeiten, wo man sich bekannte Namen holte, waren so um 2015 und glücklicherweise vorbei. Als Lacroix aus der 2. französischen Liga kam oder Van de Ven oder Felix Nmecha, hat fast keiner geahnt, dass sie auf ein derartiges Niveau kommen und so schnell Stützen des Teams werden. Zusammengekaufte große Namen bringen dir nicht viel, wenn du nicht als Team spielst, sieht man an Union, fast niemand hat vor einem Jahr vermutet, dass man mit diesem etwas günstigeren Kader in die Champions League kommt.

Trotzdem war es toll anzuhören, wie ihr drei alle unterschiedliche Meinungen hattet. Nochmal Respekt an dich, @GNetzer, man konnte bei dir sehr gut raushören, dass du dich intensiv mit Wolfsburg und dem Kader und dessen Potential beschäftigt hast, bei 18 Teams ist das sehr viel Arbeitsaufwand, danke.

2 „Gefällt mir“

Warum habe ich nie an Skhiri und Marmoush gedacht wegen Afrika-Cup …

Hab oben mal die Einschätzungen von uns ergänzt auf Nachfrage.

Danke fürs Feedback bis hierhin!

Achja ganz vergessen…

Die 0,41% die Werder auf Platz 1 getippt haben, könnten ganz evtl hust mit dem 20jährigen Jubiläum des Doubles zu tun haben. Könnte ich mir pfeif zumindest sehr gut vorstellen. Mit Auswirkungen dummdidumm auch bei anderen Tabellenplatz-Tipps :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Saisonvorschau, Respekt an euch drei, vor allem auch an Karo. Nicht leicht, in so ein eingespieltes Vorschau-Team reinzurücken!

kurzer Einschub:

Dortmund verkackt meistens am achten Spieltag. Diese Saison also an einem Freitag Abend gegen Bremen, zwei Tage nach Abpfiff des Freundschaftsspiel Deutschland gegen Mexiko… in Mexiko! :+1:

Ansonsten ist die Vorschau bisher informativ und unterhaltsam, wie nicht anders zu erwarten war. Danke schon einmal und ich freue mich auf die verbliebenen zwei Stunden die ich noch vor mir habe.

1 „Gefällt mir“