Saisonvorschau 23/24

Hab mir als VfL-Fan erstmal das Wolfsburg Segment angehört und teile eher deine Meinung @GNetzer, weil du vor allem zwei wichtige Punkte angesprochen hast.

  1. Es würde endlich was an den Problemstellen getan. Gute und variable Außenspieler wurden seit Jahren gebraucht und nie wirklich zu 100% abgedeckt. In der Innenverteidigung war man letzte Saison unterbesetzt, jetzt hat man einen verloren und zwei geholt, sprich jetzt sind es genügend. Auf den anderen Positionen gab es natürlich auch Verbesserungen, aber das sind erstmal die wichtigsten.
  2. Den Punkt den Karo angesprochen hat, dass keine großen Namen geholt wurden, sehe ich generell kritisch. Zum einen würde ja Mæhle geholt, den schon einige kennen, zum anderen ist das auch gar nicht mehr die Transferpolitik von Wolfsburg. Die Zeiten, wo man sich bekannte Namen holte, waren so um 2015 und glücklicherweise vorbei. Als Lacroix aus der 2. französischen Liga kam oder Van de Ven oder Felix Nmecha, hat fast keiner geahnt, dass sie auf ein derartiges Niveau kommen und so schnell Stützen des Teams werden. Zusammengekaufte große Namen bringen dir nicht viel, wenn du nicht als Team spielst, sieht man an Union, fast niemand hat vor einem Jahr vermutet, dass man mit diesem etwas günstigeren Kader in die Champions League kommt.

Trotzdem war es toll anzuhören, wie ihr drei alle unterschiedliche Meinungen hattet. Nochmal Respekt an dich, @GNetzer, man konnte bei dir sehr gut raushören, dass du dich intensiv mit Wolfsburg und dem Kader und dessen Potential beschäftigt hast, bei 18 Teams ist das sehr viel Arbeitsaufwand, danke.

2 „Gefällt mir“

Warum habe ich nie an Skhiri und Marmoush gedacht wegen Afrika-Cup …

Hab oben mal die Einschätzungen von uns ergänzt auf Nachfrage.

Danke fürs Feedback bis hierhin!

Achja ganz vergessen…

Die 0,41% die Werder auf Platz 1 getippt haben, könnten ganz evtl hust mit dem 20jährigen Jubiläum des Doubles zu tun haben. Könnte ich mir pfeif zumindest sehr gut vorstellen. Mit Auswirkungen dummdidumm auch bei anderen Tabellenplatz-Tipps :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Saisonvorschau, Respekt an euch drei, vor allem auch an Karo. Nicht leicht, in so ein eingespieltes Vorschau-Team reinzurücken!

kurzer Einschub:

Dortmund verkackt meistens am achten Spieltag. Diese Saison also an einem Freitag Abend gegen Bremen, zwei Tage nach Abpfiff des Freundschaftsspiel Deutschland gegen Mexiko… in Mexiko! :+1:

Ansonsten ist die Vorschau bisher informativ und unterhaltsam, wie nicht anders zu erwarten war. Danke schon einmal und ich freue mich auf die verbliebenen zwei Stunden die ich noch vor mir habe.

1 „Gefällt mir“

Dank euch für die tolle Zusammenfassung! Ich finde diese immer spannender als die tatsächlichen Spiele, die man sich aus Unterhaltungsgründen kaum noch anschauen kann. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr mal länger als 20 Minuten ein Spiel durchhalten zu können :slight_smile:

Es ist nicht ganz so wild für die Nationalspieler: das Spiel findet in den USA statt, genauer gesagt in Philadelphia, PA ­— das Stadion ist auch nur ein paar Kilometer vom Flughafen entfernt, was doch auch zeigt, wie brillant der DFB diese Nordamerikatour vorausgeplant hat!

2 „Gefällt mir“

Habe die Vorschau wieder sehr genossen. Muss leider die Meisterschaftsvorhersage von Max, nicht wirklich weil ich es so will, sondern da ich als treuer Beobachter der Eredivisie mich genötigt fühle auf einen Spieler nochmals gesondert hinzuweisen, doch zusätzliche Berechtigung zukommen lassen. Ihr hattet von Xavi Simons als Verpflichtung von PSG gesprochen, was so auch stimmt, jedoch hat er für diese zuletzt nur in der Saison 21/22 ein paar Spiele in der Liga und im Pokal gemacht. Letzte Saison war er an die PSV Eindhoven verliehen, bei der er wirklich der herausragende Spieler war (was einige Journalisten und Analysten dazu hinriss einzufordern, dass die niederländische Nationalmannschaft um ihn herum aufgebaut werden sollte). Bei Barca und später dann bei PSG ausgebildet, hat er tatsächlich nur diese eine volle Saison bei der PSV gespielt, die ihn auch liebend gerne behalten hätte. Eine Klausel ermöglichte Xavi Simons die Rückkehr zu PSG für einen festgeschriebenen Betrag. Obschon er eine Vertragsverlängerung mit der PSG eingegangen ist, war eine Leihe in eine andere Liga immer wahrscheinlich (eine Kaufoption wäre Leipzig nie und nimmer zugestanden worden). Dass es nun RaBa geworden ist, überrascht nicht vollkommen. Xavi ist ein laufstarker, technisch versierter Spieler, der sowohl im Dribbling als auch im Passspiel sich auszeichnet — und seine Treffsicherheit mit immerhin 19 Toren in der letzten Saison unter Beweis stellte (überraschenderweise schoss keiner mehr in der Eredivisie). Sicherlich erwartet Xavi in der Bundesliga grundsätzlich mehr und tiefer stehender defensiver Widerstand als in der Eredivisie, jedoch hat seine beachtliche Anpassungsfähigkeit an die Situation bei der PSV nach den Abgängen von Gakpo und Madueke gezeigt, dass er sich schnell neuen Herausforderungen nicht nur taktischer Natur zu stellen vermag. Xavi Simons könnte in meinen Augen zum absoluten Unterschiedsspieler für RaBa Leipzig werden und das von Max Vorhergesagte herbeiführen. Und wenn es dazu nicht reichen sollte, dann gibt es sicherlich zumindest ab und an Großartiges zu bestaunen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Vorstellung.

Der Einwand von Tobias Escher, was die fehlende Aktualität bei den Finanzen angeht, wird aber in meinen Augen insbesondere beim hier besonders kritisierten 1. FC Köln deutlich. Der FC hatte 21/22 einen Personalaufwand von ca. 72 Millionen Euro. Das ist in der Tat natürlich sehr viel für einen Verein seiner Ansprüche und Leistungsfähigkeit. Im Vergleich zu diesem Geschäftsjahr war aber 22/23 schon der damalige Top-Verdiener Anthony Modeste von der Payroll, der im die 4,5 Millionen Euro verdient haben dürfte. Zur aktuellen Saison hin scheiden wiederum mit Hector und Horn zwei Spieler aus, die im die 4 Millionen Euro Gehalt hatten. Damit sind im Vergleich zu damals schon einmal um die 12 Millionen Euro weg. Die aktuelle, seit dem Start von Keller praktizierte Marschrichtung beim FC lautet, nur den absoluten Topspielern Gehälter zwischen 1 und 2 Millionen Euro zu zahlen und die Gehälter ansonsten auf bis zu 1 Millionen Euro zu begrenzen. Das sollte angesichts der Personalveränderungen schon deutliche Änderungen mit sich bringen.
Natürlich führt das dazu, dass man auch einmal Spieler nicht bekommt, wie ja auch in Bezug auf den Ersatztorwart angesprochen. Aber gerade auf dieser Position ist man beim FC mit dem Gehalt für Timo Horn natürlich gebranntes Kind.
Wo sich das auch zeigt, ist beispielsweise der Abgang von Kingsley Schindler, der als Ergänzungsspieler noch aus der Ära Wehrle/Veh ein Gehalt von über 1 Millionen Euro erhalten hat, was für eine Verlängerung jetzt verständlicherweise um 40 Prozent hätte gekürzt werden sollen, wo Schindler dann auch verständlicherweise nicht mitgespielt hat.
Stattdessen hat man dann Spieler wie Huseinbasic aufgebaut, den man für eine Ablöse von 50.000 Euro verpflichtet hat und der jetzt in der Vorschau auch als positives Element gebannt wurde.

Zusätzlich ist zu beachten, dass für den FC Zuschauereinnahmen eine besondere Rolle spielen und die Stadien in der Hinrunde der Saison 21/22 noch nicht voll besetzt werden durften.

Aber das nur zu den Finanzen. Sportlich stimme ich bei allem zu.

3 „Gefällt mir“

der stuttgart tipp von kollege escher direkt mal von jörg schmadtke torpediert…

3 „Gefällt mir“

Mir hat die Sendung und die Einschätzung von euch drei sehr gut gefallen ! Schön und informativ zu hören.
Das die (auch in anderen Sendungen schonmal erwähnten) Community-Tipps sich auf die
kicktipp-Liga beziehen (?) hab ich erst zu spät gemerkt :smiley:

Es gab ein Google-Form wo man seine Tabelle tippen konnte.

1 „Gefällt mir“

ah, ok-danke. und der war auch hier im forum verlinkt ? (schonmal fürs nächste Jahr :sweat_smile:)

Ich denke schon, es gab einen Banner auf der Hauptseite, wo an für die Teilnahme am Tabellentipp geworben wurde.

Hatte ich als reiner Forumsnutzer ebenfalls nicht mitbekommen, auf der Startseite bin ich eigentlich nie.

1 „Gefällt mir“

Startseite vom Forum war gemeint. Hing 10 Tage lang als „global Message“ hier rum.

oh tatsächlich, dann war ich wohl einfach blind

…oder aber der Tobi Escher ist EIN FUCHS!

Nein, ich denke, das war heute ein Muster ohne Wert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich schon sehr auf die Saisonvorschau gefreut und sie mit viel Interesse gehört, sie war echt launig, das Zuhören hat viel Spaß gemacht, die Kompetenz von Tobias und Max ist ja bekannt, echt positiv überrascht mit ihrer Fachkompetenz und echt treffenden Einwürfen hat mich Karo, die hat super das bekannte Duo ergänzt.
Ich finde es schade, dass die Vorschau schon so früh produziert wird. Ich fände es besser wenn die Saisonvorschau erst nach dem Transferfensterschluss erstellt würde, da man dann zumindest für die Hinrunde den Mannschaftskader und potentiellen Tabellenplatz besser einschätzen und analysieren könnte. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn die ersten Spieltage schon gelaufen wären, ich denke gerade auch Erkenntnisse aus diesen Spieltag würden interessanten Aufschluss auf die Prognose geben. Noch unbekannte Spieler hätten ihre Visitenkarte abgegeben. - Nur mal so als Idee und warum das Gleiche machen wie alle Anderen?