Saisonvorschau 24/25: Jagd auf Bayern ist eröffnet!

Wir haben auf die Saison vorausgeschaut mit

Das sind unsere und eure Tabellentipps:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Bisher nur Bayern-Segment, aber dazu eine kleine Anmerkung:
ich höre (und lese) immer wieder, der Kader sei zu klein.
Und ja: er ist rein objektiv nicht größer geworden.

Aber: man hat Spielerinnen, die quasi keine Einsatzchance hatten durch welche ersetzt, die man durchaus bringen kann. Dazu (wie von euch erwähnt) hat man mit Kett und Sehitler zwei Spielerinnen, die man mehr bringen möchte. Ich sehe durchaus, dass es im Extremfall Probleme geben kann (daher aber ja auch das Wort Extremfall), aber sollte man mit normalen Verletzungsquoten durch die Saison kommen, sehe ich es tatsächlich entspannter als im Vorjahr.

Die Tabellenprognosen nach pediludischem Fachwissen sind ziemlich deckungsgleich mit der Listung nach Marktwerten des Spielerinnenpools der Klubs in € von Soccerdonna.
Was sagt uns das?
grafik

2 „Gefällt mir“

Das Markwert eine schöne Spielerei ist und natürlich eine gewisse Aussagekraft hat.
Aber halt nicht alles.
Z.b. hat eine Senß 90 000 MW
Ist jetzt schon 2-3 Jahre ein der der besten DM,ZM der Liga.
Und dann schaut man auf ähnliche Spielerinnen die höher eingeschätzt werden.

Es kam die Frage auf, ob es in Jena eine Rasenheizung gibt - soviel ich gehört habe, gibt es sogar eine ganz moderne im Ernst-Abbe-Sportfeld, mit Wärmepumpe, heizt im Winter, kühlt im Sommer.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Aufstockung der Liga bin ich hier absolut der Meinung, die Max andeutet: überfällig, obwohl das natürlich erstmal zu mehr eindeutigen Ergebnissen führen kann. Das Leistungsgefälle ist groß, kann aber auch nur verringert werden, wenn mehr Vereine in den Fokus kommen. Die 2. Liga ist in ihrer Attraktivität zu verwässert von II. Mannschaften, dass es schwer ist, ein größeres Interesse zu entwickeln. Obwohl die letzte Saison unglaublich spannend war.

In der 1. Bundesliga nerven im Moment die ständigen Pausen. Mehr Spieltage und ein flüssiger Spielplan steigern allein schon die Attraktivität. Und man kann aufgrund der Vereinsvielfalt auch potenziell mehr Menschen erreichen.

Bei uns in Finnland geht man leider den umgekehrten Schritt: nur noch 8 Kansallinen Liiga-Vereine ab 2025, von denen zwei nach 14 Spieltagen (nur 7 Heimspielen!) sogar zwei nur noch Qualifikation für die nachfolgende Saison spielen werden (mit 10 Spieltagen fast genauso lang). Und das alles obwohl das Leistungsgefälle eines der kleinsten in Europa ist. Wie soll man sich in Zukunft etablieren?

In Deutschland geht man jedenfalls den besseren Weg. Es braucht mehr mediale Berichterstattung - was bei mehr Spieltagen allerdings schon fast automatisch passiert. Der Rasenfunk geht da super voran. Natürlich müssen auch die Vereine und Städte für bessere Bedingungen sorgen. Aus finanzieller Sicht ist allein der Status Erstligist von großer Bedeutung (auch wenn die Turbine weiterhin nach einem Hauptsponsor sucht). Das gilt auch für Investitionen in die Infrastruktur. Einfache Rechnung: mehr Vereine aus mehr Regionen in der Liga → mehr Spiele, mehr Fans, mehr Sponsoreneinnahmen für den Fußball der Frauen.

3 „Gefällt mir“

da ich die HSV Frauen letzte Saison ein paar Mal live gesehen habe, kann ich etwas zu Larissa Mühlhaus schreiben: sie ist mehr Spielmacherin bzw falsche 9 als klassische Stürmerin. Also nicht die Zielspielerin, die sich gegen zwei IVs durchtankt und mit dem ersten Kontakt abschließt oder Bälle festmacht, sondern sich lieber im Mittelfeld den Ball abholt oder auf die Flügel ausweicht. Ein großer Teil ihrer Tore sind direkte Freistöße, Fernschüsse und Elfmeter (eine von wenigen Frauen mit der Lewandowskitechnik, beim Anlauf auf das Standbein zu hüpfen).

Ob es für sie auf Anhieb gegen mehr Gegnerdruck in der Bundesliga reicht, wage ich zu bezweifeln. Um in der Bundesliga eine gute Rolle zu spielen, muss sie denke ich die Transformation zu mehr Strafraumaktionen hinbekommen, was mit ihrer Physis aber locker möglich sein sollte.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Vorschau!

Ich habe festgestellt, dass ich mich nach Bayern/Wolfsburg/Frankfurt echt schwer tat, die übrigen Plätze bis Platz 11 zu tippen - besonders deshalb, weil in den vergangenen Jahren mehreren Kandidatinnen (hallo Köln) Potenzial zugesprochen wurde, das sich dann in der Saison nie so richtig manifestierte.
Deshalb fand ich eure Einordnungen auch gut und hilfreich.

Ich bin noch etwas abwartend, was Leipzig angeht: Natürlich ist die Rückrunde punktemäßig toll gewesen, aber neben den überraschenden Siegen gegen Frankfurt und Hoffenheim waren da 1-Tor-Siege gegen Köln, Leverkusen und Nürnberg sowie Unentschieden gegen Bremen und Essen (das erweiterte Mittelfeld sozusagen).
Wenn erstere doch unglücklich nur ein Remis geworden und letztere knapp verloren gegangen wären, stünden da prompt 8 Punkte weniger und RaBa hätte sich am Ende mit Köln um Platz 10 gekloppt (und dazu: hallo Tordifferenz).
Als Aufsteiger wär das trotzdem alles im Rahmen gewesen, aber mir fehlt da noch ein wenig Leipzigs Souveränität, um sie stärker als letzte Saison einzuschätzen.

Spannend wird’s wirklich, bei welchen Vereinen ein Umbruch eher „Wackelkandidat“ bedeutet und bei welchen stattdessen „Chance für ein ‚Auf zu neuen Ufern‘“.
Beispiel Bremen - wie Max schon sagte, mit der verletzten Hausicke und der gegangenen (seufz!) Lührßen entstehen da Lücken, die kurzfristig Sorgen bereiten, langfristig aber neue Impulse bewirken könnten, wenn neue Spielerinnen die Rollen ausfüllen oder sogar neu definieren.
Positives Beispiel war letzte Saison z.B. die Frage, wie es nach Anneke Borbes Abgang wohl weitergehen würde, welche dann mit Livia Peng eindrucksvoll beantwortet wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Bremen auch anfangs stärker eingeschätzt.
Sie haben sich letzte Saison stark verbessert.
Eigentlich gut verstärkt.
Jedoch machen mir jetzt einige Verletzungen Sorgen.
Beck länger,Auch Wieder hat Probleme.
Mit Sternad und Weidauer fällt auch einmal der Doppelsturm von letzter Saison aus.
Und wann kommt Hausicke wieder?
Sehe sie heuer nicht so gut.
Mit den Abstieg aber nichts zu tun.

Am ehesten schätz ich Köln,Freiburg und Leipzig ein die unten drinn hängen könnten.
Freiburgs Kader ist für mich irgendwie nicht wirklich überzeugend.
Letzte Saison z.b. hat man gegen die letzten drei Teams aus 6 Spielen nur 4 Punkte geholt und keinen Sieg.
Ich sehe sie schwächer als vorher.

Köln hat zwar viel Umbruch wieder aber doch einen von den Namen guten Kader.
Die Abwehr mit Hechler,Agrez,Degen,Gerhardt,Matysik,Wiankowska ist eigentlich stark genug um da gut zu spielen.
Dazu mit Billa,Feiersinger ,Leimenstoll gut verstärkt.
Für mich steht aber leider der Schwachpunkt an der Seitenlinie.
Darum werden sie max.Platz 8 erreichen.
Vom Kader sehe ich sie vor Freiburg.

Leipzig hatte eine super Rückrunde.
Und das mit nur einer wirklichen Verstärkung.Aber Larsson passte perfekt ins System.
In der Sendung wurde gesagt das man kein Pressing machte.
Sehe das anders.Klar nicht am gegnerischen 16.
Aber es wurde immer und ab der eigenen Hälfte die Ballspielerin doppelt und aggressiv angegangen.
Man hatte aber natürlich daheim vor allem immer einen positiven Spielverlauf.
Sehr stark fand ich Landenberger in der IV neben Krug.
Ein starkes Duo.
Und Marlene Müller die ja eigentlich Rechtsaussen odee Stürmerin ist musste oder durfrte in der Rückrunde als RV starten.
Ja am Anfang mit Problemen,später aber stark finde ich.

Schade das man das nocn bei keiner Sendung angesprocheh hat.War ein guter Move vom Trainer.
Jetzz mit neuen Trainer bin ich gespannt wie er spielen lässt.
Verändert er viel kann das schnell in die Hose gehen.
Gute Neuzgänge mit Hoffmann,Schimmer und Joly.
Letztere hab ich ein paar mal in Reims spielen sehen und fand sie stark.
Aber ob Leipzig die ersten 5 angreifen kann glaub nicht.

Da hat Max in irgendeiner Folge der Männer (ich glaube es war die Saisonvorschau, bin mir aber nicht sicher), was ganz nettes zu gesagt: Marktwerte sind eigentlich mehr ein Blick in die Vergangenheit, als in die Gegenwart. Wenn wir beurteilen wollen, wie gut die Teams jetzt gerade sind bzw. zu Saisonstart werden werden, müssten wir uns die Marktwerte im Januar 2025 angucken - das hat mehr Aussagekraft als die jetzigen. Wenn wir uns aktuelle Marktwerte angucken, sehen wir eigentlich nur das Resultat der Performance von vor ein paar Monaten. Auch wenn wir uns bei den Männern natürlich in ganz anderen Sphären bewegen, denke ich, dass man das auch so für die Frauen sagen kann.
Ich persönlich finde z.B. sowohl Werder als auch Freiburg besser, als ihre Marktwerte in der Tabelle sie darstellen.

2 „Gefällt mir“