FC Heidenheim
Auf den letzten Drücker, wie die Terminierung des ersten Heidenheimer Playoff Spiels, zur Teilnahme an der neuen Conference League.
Dafür aber um so länger.
Da erst seit gestern Abend feststeht, dass IF Elfsborg nicht in die Conference League abrutscht, bleibt es beim Hinspiel in Schweden am 22.08.
Saisonstart:
17.08.2024: 1. Runde DFB-Pokal - FV Villingen (A)
22.08.2024: 1. Playoff Conference League - BK Häcken in Göteborg (A)
25.08.2024: 1. Spieltag Bundesliga - St.Pauli in Hamburg (A)
29.08.2024: 2. Playoff Conference League- BK Häcken (H)
01.09.2024: 2. Spieltag Bundesliga - FC Augsburg (H)
13.09.2024: 3. Spieltag Bundesliga - BVB (A)
Wenn da am Ende der 3 Wochen keine Stamm-Elf gefunden ist, weiß ich auch nicht.
Wobei, so genau definiert wie in der letzten Saison wird die vermutlich nicht sein.
Von den ersten 6 Pflichtspielen nur 2 Heimspiele.
Personal / Funktionsteam
Frank Schmidt, Trainer seit 2007
Bernhard Raab, Co-Trainer seit 2018
Dieter Jarosch, Co-Trainer seit 2018
Bernd Weng, Torwarttrainer seit 2000
Said Lakhal, Athletiktrainer seit 2016
Tobias Häusler (26), Athletiktrainer seit 2024 (im Verein seit 2019)
Neuzugang hier: Tobias Häusler, wurde im Januar vom NLZ (bisher zuständig als Athletiktrainer für die U 19/17/16), zu den Profis hochgezogen.
Robert Strauß verließ als bisheriger Bereichsleiter Sport, auf eigenen Wunsch den Verein, Holger Sanwald übernahm dessen Aufgaben bis auf Weiteres, bekam eine neu geschaffene Assistenz: Tim Beidinger ( 24 ), abgeschlossenes Sportmanagementstudium, kam 2023 vom Drittligisten Waldhof Mannheim.
Abgänge aus dem Spieltagskader, alle aus dem offensiven Mittelfeld bzw. Angriff:
Tim Kleindienst
Niklas Beste
Eren Dinkci
Kevin Sessa
Nikola Dovedan
Florian Pick
Christian Kühlwetter
Zugänge alle für Mittelfeld und Angriff:
Paul Wanner
Julian Niehues
Luca Kerber
Leo Scienza
Sirlord Conteh
Maximilian Breunig
Mathias Honsak
Mikkel Kaufmann
und aus der eigenen U19: Christopher Negele
Heidenheim hat sich ja noch nie in Unkosten gestürzt, was das Verpflichten neuer Spieler betrifft, aber dass man Stand jetzt, mit einem Überschuss von 12,45 Millionen in die neue Saison geht, ist Rekord.
Allerdings würde ich ein Nachbessern nicht ausschließen, hängt von den ersten 3 Pflichtspielen ab.
Der Kader wurde eigentlich zweigeteilt. Die Defensive blieb, die Offensive bis auf Marvin Pieringer verließ den Verein.
Die eingespielte Vierer-Kette wird unverändert bleiben, mit Busch und Siersleben als Back-Ups. Wobei hier Busch deutlich mehr Einsätze als Siersleben bekommen wird, wenn ich auch das Gefühl habe, dieser hat sich sehr verbessert.
Der Kader stand früh, die Neuverpflichtungen sind FCH typisch. Auffällige Spieler aus der 2. und 3. Liga, mit maximaler Laufbereitschaft und Kampfgeist.
Zwei Ausnahmen:
Honsak und Kaufmann, beide mit Bundesligaerfahrung, aber erfolglos. Da muss man wissen, dass Frank Schmidt beide Spieler bereits in vergangenen Spielzeiten verpflichten wollte.
Mit Leo Scienza und Paul Wanner wurden 2 Spieler erworben, die dem MF neue spielerische Impulse geben sollen.
Scienza ist ein Ballkünstler, der viel Spaß macht, aber eben noch das Fragezeichen auf dem Trikot trägt, ob er sich auch gegen die starken Verteidiger der Bundesliga durchsetzen kann.
Er ist flexibel einsetzbar, sowohl auf beiden Außen als auch im MF.
Er scheint als Standardschütze eingeplant, aber das wird noch dauern, bis das sitzt.
Wanner ein 18-jähriges großes Talent, ausgeliehen von den Bayern, verfügt sowohl über sehr gutes Spielverständnis und Stellungsspiel als auch ein tolles Gefühl für Räume.
Er geht gerne ins Eins-gegen-Eins und könnte mit seinen letzten Pässen einige Assists sammeln.
Immer vorausgesetzt, er holt sich schnell die nötige Zweikampfhärte und Resilienz, sehe ich ihn als künftigen Dreh- und Angelpunkt des Heidenheimer Spiels. Wenn er auch unsere nächste Ein-Saison-Fliege wird.
Mit Luca Kerber wurde ein weiteres vielversprechendes Talent aus der 3. Liga verpflichtet. Kerber ist ein hervorragender Box to Box Spieler, der bereits eine entsprechende Athletik mitbringt und dem von Frank Schmidt eine Pferdelunge attestiert wurde. Mit ihm kommt viel Variabilität ins Spiel, er ist in der Lage, im Spiel sowohl sehr defensiv als auch offensiv zu agieren.
Ihn sehe ich zunächst neben Lennard Maloney und langfristig als dessen Ersatz, wenn Lenny mir vermutlich nächste Saison, das Herz bricht und den Verein verlässt.
Er wird Jan Schöppner aus der Startelf verdrängen, zumindest in absehbarer Zeit obwohl Schöppner im letzten Jahr einen Leistungssprung gemacht hat.
Ein weiterer Spieler für diesen Bereich, soll künftig Julian Niehues sein, der leider kurz nach der Unterschrift bereits das letzte Spiel für Kaiserlautern absolvierte, da er in diesem einen Kreuzbandriss erlitt. Er ist in der Hinrunde noch keine Option.
Eine bereits angesprochenen Neuverpflichtung, die allgemein eher Verwunderung auslöste, ist die von Mathias Honsak, der mit Darmstadt abstieg und von diesen recht begeistert verabschiedet wurde, will heißen: Trauer sieht anders aus.
Frank Schmidt wollte den Österreicher wohl schon länger verpflichten, warum das so ist, erschließt sich noch nicht jedem.
Ihn als Nachfolger für Niklas Beste zu bezeichnen, wäre nicht ganz fair, aber Schmidt lobte seine Schnelligkeit, die Flanken, und Standards.
Da muss man sehen, wie das funktioniert; wichtig wäre natürlich auch, dass er deutlich weniger Verletzungspech hat als in Darmstadt.
Mit Sirlord (Sissi) Conteh kam ein neuer Flügelspieler aus Paderborn. Was ich bisher sagen kann: schnell ist er!
Sehe ihn aber eher von der Bank kommen, auch er wird noch einige Zeit brauchen, um das richtige Niveau zu erreichen. Aber als Joker, wenn die anderen den Gegner müde gelaufen haben, ist er sicher eine sehr gute Wahl.
Auch 2 neue Stürmer wurden günstig erworben.
Der Däne Mikkel Kaufmann kam für kleines Geld von Union Berlin.
Auch ihn wollte man bereits im letzten Jahr, nach einer starken Saison für den KSC. Doch da war Union Berlin der attraktivere Kandidat und bekam den Zuschlag.
Hier konnte er sich allerdings nicht durchsetzen und was immer da auch wie lief, er tut sich aktuell noch schwer. Es fehlt ihm an Spielpraxis und Selbstvertrauen.
Für mich hat Maximilian Breunig die Nase vorn. Der 23-jährige Mittelstürmer kam ablösefrei vom SC Freiburg (2. Mannschaft / 4 Einsätze bei den Profis). Für seine Größe technisch gut, weiß, wo er stehen muss und kann das auch mit dem Rücken zum Tor. Er hat die meisten Tore in der Vorbereitung erzielt.
Bei Marvin Pieringer hatte ich immer das Gefühl, es passt spielerisch nicht so richtig mit Tim Kleindienst und hatte die Hoffnung, da würde nach dessen Abgang der Knoten platzen, aber danach sieht es derzeit nicht aus.
Es ist ja immer schwer, sich aus Vorbereitungsspielen was abzuleiten, vor allem wenn diese entweder gar nicht oder mit der Qualität einer Super 8 Videokamera gezeigt werden. Doch es scheint keinen Stammstürmer zu geben; der Plan könnte sein, Kleindienst nicht 1:1 ersetzen zu wollen, sondern vorne sehr variabel aufzustellen.
Geht man von diesen Spielen aus, wird es überwiegend beim 4:2:3:1 bleiben, vermutlich aber eher, Achtung Fußball-Lieblingswort: Fluide.
Da wird es sicher auch mal ein 4:3:2:1 geben.
Es wird sich einiges verändern im Heidenheimer Spiel. Laufen werden sie natürlich nicht weniger, das können die Neuen schon perfekt. Intensität ist das Ziel.
Doch es ist zu erahnen, dass mehr Kreativität auf den Platz soll, mehr Ballbesitzphasen, größere Passsicherheit. War auch dringend nötig .
Ob das gelingt? Nicht unmöglich, aber auch nicht einfach.
Die Startbedingungen haben sich ins Gegenteil verkehrt.
Während zu Beginn der letzten Saison die Offensive eingespielt war und auch in der 1. Liga relativ rasch performte, war die Defensive in den ersten Spielen maximal wacklig und fand sich erst nach der 2. Pokalrunde.
Der für mich entscheidende Faktor ist die Zeit. Reicht diese aus, um sich einzuspielen, bevor die anderen nach Punkten davonziehen.
Der vermeintliche Nachteil der Dreifachbelastung durch die Conference League, ist für mich zu Beginn ein Vorteil. Viele Spiele in den ersten Wochen, Automatismen entwickeln, sich finden.
Der Kader ist in der Breite besser aufgestellt als letzte Saison. Mehr Spieler, die für die erste Elf infrage kommen. Mehr flexibel einsetzbare.
Potenzial sehe ich viel.
Beste und Dinkci hatte auch niemand auf dem Zettel; deren Entwicklung traue ich auch problemlos Wanner, Kerber, Scienza und Breunig zu. Es müsste nur schnell gehen.
Was mich im Hinblick auf das Erreichen des Klassenerhaltes positiv stimmt:
Die Defensive blieb komplett, ist eingespielt und wird von der Wucht der ersten Liga nicht mehr überrascht. In der Vorsaison gab es keine nennenswerte Bundesligaerfahrung, jetzt haben diese immerhin 12 Spieler und das Trainerteam. Viele Fehler wurden bereits gemacht und es wird Zeit für neue.
Durch den Kaderumbruch wird die Mannschaft wieder unterschätzt und die Gegner werden leichtfüßig den Rasen betreten.
Der Kader stand früh und konnte eine komplette Vorbereitung gemeinsam absolvieren; es gab keine Ausfälle, die Fitness stimmt.
Die vielen Spiele der ersten Wochen werden helfen, eine Startelf zu festigen.
Worüber ich mir ein bisschen Sorgen mache:
An erster Stelle der Faktor Zeit. Für mich hat der Kader großes Potenzial, aber in so kurzer Zeit alle Neuzugänge aus der 2. und 3. Liga auf Bundesliganiveau zu bringen, wird eine große Herausforderung.
Sollten die Playoff-Spiele erfolgreich verlaufen und auch im Pokal die nächsten Runden erreicht werden, wird die Belastung sehr hoch. Da Heidenheim eine sehr intensive Spielweise hat, kann das natürlich schnell zum Problem werden, in dem Bemühen, min. 3 Teams in der Liga hinter sich zu lassen.
Aber hey, neue Saison, neues Abenteuer!