Saisonvorschau: Bayern lässt die Liga glänzen – aber reicht das?

Wir haben auf die Saison vorausgeblickt und alle 12 Teams besprochen.

Gäste waren:

Und das sind unsere Tabellentipps:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Alles was ich über die Bundesliga der Frauen weiß, hat mir der Rasenfunk beigebracht.
Danke.

Tolle Sendung, die mir einen super Zugang zur Saison eröffnet.

Eine Aussage zum Aufstocken des Bayern-Kaders blieb hängen:
„Bayern hat quasi eine Tradition an schweren Knieverletzungen, das zieht sich seit Jahren durch…“

Mich würde wirklich interessieren, ob da innerhalb der Mannschaften auch versucht wird, den Ursachen auf den Grund zu gehen, oder lediglich der Kader vergrößert wird, um einkalkulierte Ausfälle zu kompensieren.

3 „Gefällt mir“

Was mich an der Folge gewundert hat, war das explizite Verweisen von Max auf das Alter der beiden Neuzugänge und das negativ zu sehen.
Wenn man sich die Altersstruktur des Bayernkaders anschaut, ist ein Großteil der Spielerinnen noch von der 30 entfernt und Erfahrung war sicher nötig, besonders in Hinblick auf die Abgänge, die man hatte.
Wolfsburg muss ja deswegen junge Spielerinnen holen, da einige ihrer Stammspielerinnen ja älter sind und man junge Spielerinnen nachziehen muss um nicht in 1-2 Saisons ohne Spielerinnen da zu stehen.
Dort würde man ja auch nicht kritisieren, dass man die Spielerinnen trotz ihrer Alters verlängert hat und als Stammkraefte einsetzt.
Vor allem da man die beiden Spielerinnen ohne Ablöse bekommen hat und somit keine große Ablöse fällig wurde.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die letzten großen Knieverletzungen vor dieser Saison anschaut, die ohne Fremdeinwirkung passiert sind, ergibt sich ein komplexeres Bild.
2* Gwinn und 1*Glas in den letzten 3 Jahren vor dieser Saison, also die schweren Verletzungen von Stammspielerinnen sind während Trips mit den Nationalteams passiert.
Daher das ganze nur dem Club anzulasten ist also nicht so einfach.
Belastungssteuerung sollte natürlich trotzdem mal geprueft werden.
Wobei genau dafür natürlich ein breiterer Kader auch gut ist, um eben die Belastung zu verringern.

Sehe ich ähnlich. Also klar, was natürlich sicher richtig ist ist dass die beiden jetzt nicht mehr so lange auf höchstem Niveau spielen werden wie eine Stanway. Und gerade bei Harder merkt man teilweise auch schon dass sie nicht mehr an ihrem körperlichen Peak ist. Aber die Alternative zu „man holt die beiden mit 30“ ist ja nicht „man holt die beiden mit 27“. Und ich habe das Gefühl, diese Altersdiskussion war ein wenig ein Vergleich an einem utopischen „Was-Wäre-Wenn“ anstatt dass man einfach guckt „Was bringen diese beiden Spielerinnen dem FC Bayern?“.

Und wie du auch gesagt hast, dann schaue ich mir z.B. die Startelf im DFB-Pokal an: Harder 30, Viggosdottir 28, alle anderen maximal 26. Da sehe ich das Problem nicht, Erfahrung dazuzuholen.

Anderes Thema aber noch: Superspannend bei den Tabellentipps finde ich, wie Köln als einziges Team richtig polarisiert. Jedes andere Team hatte in den unterschiedlichen Tipps nur eine Range von maximal 3 Plätzen (also z.B. Leipzig 6-8). Bei Köln waren das ganze 5 Plätze, von 7 bis 11 ging es da.

Danke für Deine Info.

Ich hatte gar nicht nur die Bayern angesprochen, sondern generell das Vorgehen aller Vereine mit Frauen-Teams.
Letzten Endes spielt es doch keine Rolle, bei welcher Veranstaltung das Kreuzband reißt. Es gibt ja eine Vorgeschichte.
Fußballerinnen haben ein 5fach höheres Risiko als Männer.

Ich frage mich eben, ob da auch präventiv gedacht wird und man sich dieser Problematik irgendwie annimmt, oder nur schulterzuckend die Kader vergrößert werden.

Mal ein ganz anderer Punkt, da ich selbst wohl zu den wenigen Usern gehöre, die den Club mal live sehen durften.
Ich muss leider zustimmen: ich sehe da kaum eine Chance auf den Klassenerhalt.
Der Qualitätsunterschied zwischen der zweiten Liga und der Bundesliga ist schon groß.
Nürnberg war nicht grundlos „nur“ Zweiter der zweiten Liga. Das war für mich (und ja: nur ein Spiel) einfach nochmal eine Klasse schlechter als die potentiellen Absteiger in Liga 1.

Es bleibt nur zu hoffen, dass das nicht so deutlich wird, wie erwartet (auch wenn ich bei den Frauen endlich mal auswärts fahren will und das Morlock-Stadion in quasi leer schon kenne und hasse…)

2 „Gefällt mir“

Genau so geht es mir auch. Ich fand die Vorschau sehr gut. Vielen Dank

Noch ein paar Anmerkungen:

Finanzkennzahlen:
Werden die bewusst weggelassen oder sind die in dem Umfang nicht vorhanden? Mich würde da hauptsächlich der finanzielle Handlungsspielraum bzw. Spielerinnenaufwand interessieren, um die Voraussetzungen der Vereine darzustellen und die Vereine besser vergleichen / einordnen zu können.

Knieverletzungen / Kreuzbrandrisse:
Ich habe versucht mich ein bisschen in das Thema einzulesen und bei einem Artikel wurde Eintracht Frankfurt als Verein genannt, die präventive Arbeit leisten: „Eintracht Frankfurt setzt neben Kraft-und Stabilisationstraining auch auf neurokognitives Training. So sollen körperliche und mentale Fitness gleichsam gefördert werden.“ Link zu sportschau.de. Zu anderen Vereinen hab ich jetzt nichts direkt gefunden, aber in einem Artikel vom ZDF stand: „Präventive Trainingseinheiten sind Standard“. link zu zdf.de

In einem wissenschaftlichen Artikel den ich gefunden habe, werden weitere Maßnahmen genannt: „Zu den Maßnahmen, die bisher entwickelt wurden zählen die Aufklärung über typische Verletzungsmechanismen, die Anpassung gefährdender Bewegungen, Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Propriozeption, neuromuskuläres Training, Krafttraining der ischiokruralen und hüftstabilisierenden Muskulatur sowie Laufübungen (Mehl et al., 2018).“ link zu TU Darmstadt

Darüber hinaus gibt es noch weitere Faktoren, die das Risiko einer Verletzung erhöhen, bei denen es aber noch Forschungsbedarf bzw. noch keine Langzeitstudien gibt. Dazu zählt z.B. die Rolle des Menstruationszyklus/Hormone. Oder so Dinge wie Entwicklung von angepassten Trainingsgeräten beziehungsweise die Anpassung der Sportausrüstung (Fußballschuhe). Ich glaube der letzte Punkt wurde auch schonmal in einer Folge angesprochen.

Die Belastungssteuerung/workload ist auch ein Risikofaktor, aber auch nochmal ein ganz eigenes Thema für sich.

Der Spieluntergrund wird auch als Risikofaktor genannt und wurde glaub ich auch einmal in der Vorschau angesprochen. Vor dem Hintergrund würde ich es als positiv beurteilen, dass Nürnberg im Stadion spielen darf. (Ich geh jetzt mal davon aus, dass dieser Platz von allen verfügbaren den besten Zustand hat) Vielleicht gibt es auch Regenerationsmöglichkeiten, die man im Stadion nach dem Spiel nutzen kann. Die Räumlichkeiten im Stadion sind vllt. auch allgemein ein bisschen professioneller als Arbeitsumfeld. Für die Fans und Zuschauer mag das vllt. nicht die beste Lösung sein. Für die Spielerinnen würde ich das von außen aber durchaus positiv sehen, wobei mich da die Meinung der Spielerinnen interessieren würde.

RaBa:
In Salzburg gibt es ja dieses Athlete Performance Center. Vllt. können die Spielerinnen da von dem Know-How, im Bezug auf z.B. die Prävention von Verletzungen oder allgemeine geschlechtsspezifische Trainingsmethoden/-pläne, profitieren. Da würde mich interessieren, ob es da eine Zusammenarbeit gibt oder angedacht ist und evtl. auch geforscht und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Ich denke da ist durchaus Potential vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt für die Bundesliga der Frauen nur allgemeine Zahlen und keine pro Verein. Siehe hier: https://www.dfb.de/ePaper/FFBL_Saisonreport_2022/epaper/Saisonreport_2021-2022.pdf

Bei der Vorstellung des letzten Reports habe ich gefragt, warum es nicht nach Verein aufgeschlüsselt wird, da war die Antwort, dass man ja schon so transparent wie kaum eine Liga sei…

2 „Gefällt mir“

Ach Max, bei den Männern kann ich das ja noch nachvollziehen mit RaBa, aber so bei Leipzig einzusteigen das ist leider nicht so ganz fair gegenüber den Frauen.
Irgendwo / Irgendwie mussten wir ja mit dem Spielbetrieb anfangen und Leipzig entschied sich für ganz unten und Frankfurt holt sich Frankfurt in Liga 1.

Egal, ich bin auch gespannt auf die neue Saison. Der Umzug an den Cottaweg war dringend notwendig. Man hat nun auch sich Richtung Norden erweitert und wird dort um 3-4 neue Plätze neu gebaut.
Also Männer, Frauen und Nachwuchs sind dann alle an einem Ort mit der vorhandenen Infrastruktur.

Da die Geschäftsstelle auch gerade neben an neu gebaut wird, spekuliere ich nun seit langer Zeit, das dort zeitnah ein 15k Stadion gebaut wird für die Frauen und für die Uefa YL.
Ja, Kamerasicht ist da auch negativ, aber man hat zumindest die Führungskamera leicht erhöht, was aber immer noch zu niedrig ist.

DK (54 Euro Vollzahler) Verkauf ist im positiven Rahmen, selbst habe ich keine, aber werde je nach Terminierung bei einigen dabei sein (sind ja nur paar Minuten mit dem Rad) und kann dann berichten.

Personalie habt ihr 2 vergessen. Zum Einen Viola Odebrecht als Verantwortliche der Frauenabteilung und Johanna Kaiser.

Sportlich wie menschlich ist Johanna ein schwerer Verlust. Sie arbeitet nun im Bereich Psychologie und Nachwuchssportler (Ich kann sie Dir Max nur ans Herz aka Mikro legen, wenn mal Zeit sein sollte!!

Für den Podcast hatte ich Dir ja Daniel bei uns vorgeschlagen per DN was so sportlich / taktisches angeht.

Ach ja, Montagsspiele.
Ich bin da eher bei Helene.
Man hat nun also Freitag und! Montag Spielbetrieb.
Die Idee von Aufmerksamkeit und Fernsehauftritt ist zwar nett, aber sehr viele Spielerinnen brauchen da auch einen guten zweiten Arbeitgeber.
Bin sehr gespannt auf diese Entwicklung.

Nicht nur die Spielerinnen. Wenn man Fankultur fördern will, dann muss man den Fans auch ermöglichen, die Spiele zu sehen. Dass man nun nicht zu jedem Auswärtsspiel fahren können muss, ist ja noch in Ordnung. Aber mit Spielen am Freitagabend, Sonntagabend und Montagabend wird auswärts fahren echt anstrengend.

Mal ganz von den Heimfans abgesehen, die teilweise auch längere Anfahrtswege haben. Wenn man eine Stunde oder länger zu einem Spiel fahren muss – was gerade bei Klubs, die eine ganze Region hinter sich haben, nicht unrealistisch ist – macht man das vielleicht gern an einem Samstag oder Sonntagnachmittag. Aber dann sonntags oder montags erst kurz vor Mitternacht zuhause zu sein ist schon nochmal etwas anderes.

Muss ganz ehrlich sagen, ich bin da besonders stinkig, seit die Anstoßzeit Sonntag 18:30 Uhr anscheinend festgeschrieben ist. Davor war vor der Saison nie die Rede und jetzt wird das Fans und Vereinen nach den Montagsspielen einfach unkommentiert reingewürgt.

8 „Gefällt mir“

Bin da voll bei Dir!
Ich habe z.B. für den Freitag zum Beispiel nix mitbekommen, das es da kein Aufschrei gab, als Bayern zeitgleich bei den Frauen und Männern spielt.
Im Gegenteil, Dazn fand dies ganz toll.
Reden die bei DFL / DFB da echt nicht miteinander?

Allgemeine Frage in die Runde:
VAR in der 1. Liga der Frauen kommt wann?

Das erste Mal, dass ich inhaltlich was vermisst habe. Der Club kann nur im Stadion spielen. Der Platz von letzter Saison ist für die erste Liga nicht zugelassen. Leider wurde bei den Verletzungen die meiner Meinung nach tragischste gar nicht erwähnt. Unsere Torgarantin Nastassja Lein fällt wie Lea Paulick die ganze Hinrunde aus.

Ja, das mit dem Stadion hab ich buchstäblich in der Nacht nach der Veröffentlichung gelesen und mich auch schon geärgert. Hätte ich wissen müssen, aber leider gibt es immer Lücken. Genauso mit den Verletzungen.

2 „Gefällt mir“