Was jetzt nicht frei von Ironie ist …
Ich stimme dir absolut zu. Die Zurückhaltung in Sachen Gelbe Karten kann zu Unsportlichkeit führen. Liegt ein Stück weit auch an den Spielern selbst (ganz spontan will mir Ramos einfallen).
Ich bin kein Schiedsrichter, schon gar nicht in internationalen Spielen. Aber wie gesagt, mein Eindruck ist, dass man bemüht ist, bis zum Finale möglichst wenig Karten zu verteilen, weil man niemanden wegen einer etwas nonchalant verteilten Karte irgendwann später im Wettbewerb auf die Bank verbannen will, wenn es die zweite gegeben hat.
Und im Finale selbst wollen die Schiedsrichter offenbar nicht zu sehr in den Ausgang des Spiels eingreifen. Was das nämlich konkret bedeuten kann, hat man im Pokalfinale am Wochenende gesehen, als eine nach Meinung mancher etwas „leichtfertig“ gegebene Gelbe Karte in der 3. Minute auf einmal sehr wichtig wurde, da es gegen Ende der 1. Halbzeit eine zweite Gelbe Karte und somit einen Platzverweis gab.
Die Karten haben zudem in K.O.-Wettbewerben (was die internationalen Wettbewerbe in aller Regel sind) mehr Gewicht. In der Bundesliga darf man nach jeweils fünf Gelben Karten einmal aussetzen, nicht nach zweien, und anders als in einem K.O.-Wettbewerb kann man sich die 5. auch viel leichter „abholen“, um dann gegen einen genehmeren Gegner pausieren zu können (dann gibt es im Spiel vor dem Spiel gegen die Bayern plötzlich drei Gelbe Karten in der Nachspielzeit für Ziehen am Trikot, Ballwegschlagen etc., weil das gut passt), während das auf internationaler Ebene ebenfalls vorkommt (etwa in der Gruppenphase zu Beginn), aber wahrscheinlich nicht ganz so oft, auch weil man als Spieler auf dem Niveau nur ungern aussetzt, falls man nicht zu den fleißigen Sammlern von Gelben Karten gehört und darum lieber ein Spiel in der Vorrunde aussetzt, um dann, sofern das da schon gesichert ist, in der nächsten Runde wieder einzusteigen.
Ich halte das grundsätzlich für ein gutes Vorgehen, doch leider wird es auch ausgenutzt, klar. Aber immer noch besser, als auf die Hälfte der Mannschaft im Viertel- oder Halbfinale verzichten zu müssen, weil ein Schiedsrichter in der Vorrunde meinte, ein Zeichen setzen und acht Spielern einer Mannschaft eine Gelbe Karte zeigen zu müssen, was irgendwann in Form einer zweiten Gelben Karte Konsequenzen hat.