Schlusskonferenz 238 – Saisonvorschau 2019/20

und wie? Also ich würde so eine Aussage treffen wenn man tatsächlich noch andere Transfers im Mittelfeld getan hätte. Dann könnte man argumentieren dass durch Spieler X die Fähigkeit y von Gbamin kompensiert wird, während Fernandes den Rest macht. Wenn ich mir eure Transferliste aber anschaue dann ist Fernandes doch der einzige Zugang zum Mittelfeld. Wenn nun aber Fernandes etwas schlechter als Gbamin spielt und dieser dann neben den selben Spielern spielt, ist das Mittelfeld nunmal objektiv schwächer als vorher.

na ja der Spieler ist jetzt eben 3 Monate verletzt. Das bedeutet nunmal dass der Spieler über weite Teile der Hinrunde nicht da ist und es weiterhin fraglich ist ob er in der Hinrunde wieder in Topform kommt. Das ist bei einem Spieler der aus einem Kader heraussticht nunmal ein Faktor. Bei meinen Gladbachern wurde ja auch besprochen dass ein Stindl als bester Zehner verletzungsanfällig ist.

Und den Faktor “Eingespieltheit” halte ich ehrlich gesagt für deutlich overrated in Fankreisen. Denn wenn das ein solch großer Faktor wäre, gäbe es deutlich weniger Transfers.

PS: lieber @GNetzer … das war die beste Saisonvorschau die ich bislang gehört habe… am krassesten kann ich das am Wolfsburg-Segment festmachen. Das war mir rundherum zu positiv und am Ende rundest du die Geschichte perfekt ab indem du die Gedanken bringst die ich auch hatte, dass deren Vorsaison einfach nahezu optimal war. Und dein Rant über Tönnies war genau der richtige Ton.

1 „Gefällt mir“

Weil wir im Mittelfeld bereits ohne Gbamin schon ganze 4 Spieler für diese ZM und ZDM Positionen in der Raute haben. Mit Fernandes erhöht man die Zahl also direkt wieder 5 Spieler für 3 Positionen wobei hier unser Trainer auch ab und zu noch Maxim und Öztunali auch auf diesen ZM Positionen spielen lässt. Macht also im Prinzip 7 Spieler für 3 Positionen mit Fernandes ich denke da erübrigen sich weitere Transfers. Kunde spielt den defensiveren Part von Gbamin und ehrlich gesagt sehe ich ihn defensiv sogar vor Gbamin dafür offensiv etwas zurück was sich aber diese Saison zeigen wird da er offensiv nicht so neben Gbamin gefordert wurde. Dann hat man Fernandes geholt der eher offensive und Spielgestaltende Qualitäten mitbringt und so das spielerische von Gbamin auffangen kann. Mit Baku und Barreiro haben wir zwei junge Spieler die jetzt nach und nach mehr Spielzeit erhalten werden und so den nächsten Schritt gehen können. Dennoch ist der Gbamin Abgang in meinen Augen durch Kunde und Fernades gut abgedeckt. Man sollte auch nicht vergessen als Verein wie Mainz 05 wird man den Spieler nie qualitativ gleichwertig ersetzten können dafür hat man schlicht nicht das Geld, aber ich bin dennoch überzeugt davon das wir ingesamt im Mittelfeld nicht schlechter geworden sind.

Aber nur weil ein Spieler ein paar Monte verletzt ist macht es den Kader ja nicht gleich für die gesamte Saison schwächer das kann einfach keiner vorhersagen. Wenn sich bei euch im November Plea Verletzt und 3 Monate ausfällt wird auch keiner dann davon sprechen das euer Kader auf einmal so viel schlechter ist als im Vorjahr. Mir geht es einfach nur darum zu sagen das dieses Argument mit der Verletzung wenn es während der Saison auftritt am Anfang nicht berücksichtig wird, nun aber alle dann davon sprechen der Kader ist schwächer. Es heißt ja Saisonvorschau und dann finde ich das man einen Spieler nicht einfach ausklammern darf wenn er doch noch diese Saison zur Verfügung steht. Ich jedenfalls sehe nicht wieso dieser Kader diese Saison schlechter sein soll als letzte Saison genauso kann ich nicht sagen ob er besser ist weil die Entwicklung während einer Saison ja nicht berücksichtigt wird.

den letzten Punkt kann ich kaum beurteilen, ich würde das als gutes Gegenargument sehen, wenn die Spieler bereits deutlich gezeigt hätten dass sie bereit für den nächsten Schritt sind. Beim Rest würde ich anmerken dass ihr ja keinen Spieler mehr aufstellen könnt. Kunde und Gbamin haben ja schon vorher nebeneinander verteidigt. Wenn jetzt mit Fernandes ein schwächerer Verteidiger daneben steht, ist der Defensivverbund nunmal anfälliger.

Plea ist ein schlechtes Beispiel weil ich jetzt schon einen absoluten Guycrush auf Embolo und Thuram habe und Plea daher für ersetzbar halte. Aber um dir ein anderes anderes Beispiel zu nennen. Wir waren in den letzten Jahren extrem abhängig von Raffael. Es gab Zeiten wo wir pro Spiel mit Raffael im Schnitt 1 Punkt mehr geholt haben als ohne ihn. Wenn du dir dann überlegst dass 5 oder 6 Punkte in der Liga schonmal locker 4 Tabellenplätze ausmachen können, ist unser Kader mit einem fitten Raffael deutlich stärker gewesen als ein Raffael der die Hinrunde über ausfällt.

Generell ist es doch einfach eine Prognose die zum jetzigen Stand abgebeben wird. Da sind ja auch längst noch nicht alle Transfers dabei. Beim Saisonabschluss wird dann bewertet die Prognose war. Und wenn Mainz auf einmal deutlich besser ist, weil Baku besser spielt als Gbamin es jemals getan hat und Seydel, mit seinen 15 Toren, Mateta hat vergessen lassen, wird das dann auch als Grund angeführt warum die Saison besser war als sie prognostiziert wurde :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieder mal eine grandiose Folge.
Die „stärker – gleich stark – schwächer“-Systematik finde ich gut und sollte unbedingt beibehalten werden – auch wenn die Aufsteiger dann Schwierigkeiten machen. Aber vielleicht ist es eine Lösung, nur die 15 oder 16 „Weiter-Bundesligisten“ in das Schema zu pressen und die Aufsteiger in einem eigenen Segment abzuhandeln (okay, das nimmt ein bisschen die Spannung, aber Kölner, Paderborner und Eiserne sind doch ohnehin so happy, dass sie aufgestiegen sind, dass sie die Saisonvorschau ohnehin bis zum Ende anhören :wink:). Am Ende gibt es dann ja noch den Tabellentipp, der die Mannschaften dann nochmal einordnet.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich eine sehr gute Sendung, wirklich tolle Gäste, die sehr gut vorbereitet waren und sich super ergänzen. Schönes Tempo mit einer hohen Informationsdichte. Und ich erwartete übrigens die klare Kante gegen Tönnies.

Und ich freu mich, dass die Kommentare über das Aussehen @Taktikfuchs123 nach Twitter und Youtube jetzt auch hier angekommen sind. Wahrscheinlich das Thema der beginnenden Saison.

3 „Gefällt mir“

Ich musste mal noch die Aussagen von @Taktikfuchs123 prüfen, dass er historisch schlecht bei den Tabellentipps sei. Dazu habe ich die Tabellentipps aller Saisons (seit Aufzeichnung der Rasenfunk-Saisonvorschau) abgetippt und dann die jeweiligen Tipps mit der Abschlusstabelle verglichen. [Dafür habe ich dann den kendalltau Test angewendet (https://docs.scipy.org/doc/scipy-0.15.1/reference/generated/scipy.stats.kendalltau.html)]

Der tau Wert hinter dem jeweiligen Tipper gibt jeweils an, wie gut der Tabellentipp war -1 wäre maximal schlecht, während +1 der Wert wäre, wenn der Tabellentipp 100% korrekt wäre.

Bei Betrachtung der Ergebnisse kann man nur zum Ergebnis kommen, dass @Taktikfuchs123 gar nicht so schlecht ist wie er immer tut und insbesondere die Saison 2016/17 unter den Tisch fallen lässt.

—2015/16—
Hoerer tau: -0.163
Stefan tau: -0.137
Tobias tau: 0.137
Max tau: 0.216

—2016/17—
Hoerer tau: -0.137
Martin tau: -0.124
Max tau: 0.163
Tobias tau: 0.477

—2017/18—
Max tau: -0.137
Martin tau: -0.033
Tobias tau: 0.007
Hoerer tau: 0.137

—2018/19—
Nele tau: -0.150
Max tau: 0.033
Hoerer tau: 0.216
Christopher tau: 0.346

8 „Gefällt mir“

Schöne Sendung die trotz der 4 Std relativ kurzweilig war. Das Statement zu Tönnies war absolut in Ordnung so und für mich war auch definitiv klar wer mit “auf solche Hörer kann ich verzichten” gemeint war.

Ein wenig gestört hat mich die Argumentation “ja aber wenn sich dann Spieler XY verletzt, dann ist dahinter nur Spieler Z”. Welches Team in der Bundesliga, außer den Top 3 der Vorsaison kann es sich denn erlauben nahezu gleichwertigen Ersatz auf einem Großteil der Positionen zu haben? Aber dieses Argument kommt so häufig und ist ja nun auch kein Alleinstellungsmerkmal des Rasenfunks. Ich kann ja nachvollziehen, dass man sich in einer Vorschau an etwas abarbeiten bzw. entlanghangeln will oder muss, damit nicht alles was man so äußert “pure Spekulation” ist aber für mich kommt wird dem Argument “2. Garde” zuviel Raum gegeben. Aber wie gesagt, dass ist ja nun in allen Vorschauen so.

1 „Gefällt mir“

Danke, für die abwechslungsreiche, tolle Saisonvorschau.
Die vielen neuen, im Oberhaus noch unbekannten Trainer, mit ihrer Taktik und Ansprache ggü. den Spielern und Agieren/Reagieren am Spielfeldrand im Spielverlauf wird noch für viel Gesprächsstoff sorgen. Mich überraschte lediglich das klare Statement zum Augsburger Trainer Martin Schmidt, wo es während der Saison in der Schlusskonferenz häufig hieß, dass sich zu Trainern nicht geäußert wird und es um das Fußballspiel, Taktik, Spieler, geht.
Ich freue mich auf eine hoffentlich sehr interessante Saison.

Hallo, viele Grüße nach München und Danke für die wunderbare Saisonvorschau. Ich höre Euch meist beim Joggen und die Schlusskonferenzen tragen mich problemlos über die gesamte Distanz.
Eine Anmerkung zu den Transfers des FC Bayern: Mir kommt Benjamin Pavard bei Euch chronisch zu gut weg. Ich persönlich halte ihn für den vermutlich überschätztesten Spieler Europas. Er hat nicht nur in der letzten Saison in Stuttgart eine Reihe von Gegentoren unmittelbar verschuldet, und war nie in der Lage Ruhe in die Stuttgarter Abwehr zu bringen sondern war bereits bei der WM 2018 einer der wenigen Schwachpunkte in der Equipe Tricolore, was durch sein -zugegebenermaßen- Traumtor in der öffentlichen Wahrnehmung kaschiert würde. Wenn es für Frankreich mal gefährlich wurde, dann meist über seine Abwehrseite. Nur fiel das aufgrund der Klasse seiner Mitspieler meist nicht so auf. Die echten europäischen Topklubs hatten ihn offenbar nicht auf dem Zettel. Vielleicht straft er mich ja mit einer Topsaison in der Champions League Lügen, ich bin gespannt.
Ansonsten: Macht weiter so, ich freue mich auf eine neue Tasenfunk-Saison. Noch ein Lob: Mir gefällt insbesondere die Wertschätzung, die Ihr bei aller Kritik letztlich allen Klubs und Protagonisten entgegenbringt. Das macht Spass!

1 „Gefällt mir“

Ich war jetzt am Ende dieser Saison neugierig, wie sich denn die Teams im Vergleich zu den Vorhersagen entwickelt haben. Daher habe ich mal diese ganz schlichte Tabelle erstellt (und hoffentlich keine Fehler gemacht, sagt ansonsten gerne Bescheid). Ich für meinen Teil hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Bremen und Wolfsburg so gut eingeschätzt wurden :smiley:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hier scheint der Post doch irgendwie gut aufgehoben (oder?)

Tabellenvorhersage im Rückblick

3 „Gefällt mir“

WOW, Bremen wurde von allen Dreien und den Hörern einstellig getippt. Was für ein krasser Ausreißer!
Damit ist auch klar, warum ich niemals auf Fußballspiele wette :wink: